Update für Snow Leopard

Apple veröffentlicht Mac-OS X 10.6.7

Apple hat das erwartete Wartungsupdate für sein aktuelles Mac-Betriebssystem veröffentlicht. Dies beinhaltet unter anderem diverse Sicherheitsupdates, neue Airport-Treiber und verspricht mehr Kompatibilität und Stabilität.

Damit ist der Snow Leopard auf Version 10.6.7 aktualisiert. Neben den üblichen allgemeinen Verbesserungen von Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit verspricht Apple in den Release Notes auch einige konkrete Fixes. So soll das Update die Zuverlässigkeit von Back to my Mac verbessern, ebenso sei ein Problem beim Datenübertrag auf SMB-Server behoben. Auch der mit Mac-OS X 10.6.6 im Januar eingeführte Mac App Store habe kleinere Verbesserungen erhalten. Diverse Sicherheitsupdates veröffentlicht Apple auch separat als Security Update 2011-001.

Weiter geben die Entwickler an, die Kompatibilität mit den RAW-Formaten von Digitalkameras ausgebaut und ein Problem mit Kernel-Panics der Macbook Air von Mitte 2010 behoben zu haben. Die Airport-Treiber sind neu, ebenso soll das Update die Helligkeit auf externen Monitoren und Projektoren erhöhen. Ein Bug mit der DVD-Wiedergabe auf 64-Bit-Macs sei gefixt, ebenso ein seltener, unter Mac-OS X 10.6.5 auftretender Fehler, bei dem Nutzerkonten vom Login-Fenster nach Auslösen des Ruhezustandes verschwinden konnten. Mac-OS X 10.6.7 bietet Apple über seine Website und die Softwareaktualisierung in Versionen für Client und Server an. (Macwelt/mje)