Inoffizieller Abkömmling

Lubuntu 10.10 mit LXDE als Desktop-Manager steht bereit

Julien Lavergne hat im Zuge der Veröffentlichung von Maverick Meerkat auch eine neue Version des nicht offiziell unterstützen Ubuntu-Derivats vorgestellt.

Lubuntu 10.10 bringt den leichtgewichtigen Desktop-Manager LXDE mit sich. Auch alle anderen Applikationen sind danach ausgesucht, wie schonend sie mit den Ressourcen der Hardware umgehen. So bringt das Betriebssystem zum Beispiel den Dateimanager PCManFM 0.9.7 mit sich. Als Browser setzen die Lubuntu-Entwickler auf Chromium. Evince ist nun der Standard-PDF-Reader.

Als minimale Hardware-Anforderungen geben die Entwickler einen Pentium II oder Celeron mit 128 MByte Arbeitsspeicher an. Mit diesen Spezifikationen wird das System langsam, aber benutzbar sein, ist in der offiziellen Ankündigung zu lesen. Das ISO-Abbild (torrent) ist 546 MByte groß. Größtes Ziel der Lubuntu-Entwickler ist es, irgendwann in den Reigen der offiziellen Ubuntu-Kinder aufgenommen zu werden. (jdo)