Open-Source Projekt Bochs

Apples iPad läuft mit Windows 95

Die Entwickler von Kama Games zeigen, wie auf dem iPad von Apple das Betriebssystem Windows 95 gestartet wird. Kama Games realisiert den Start von Windows 95 über den x86-Emulator Bochs.

Die aus Russland stammenden Entwickler von Kama Games nutzen das Open-Source-Projekt Bochs für den Start von Windows 95. Der frei verfügbare x86-Emulator wurde jetzt speziell für den Betrieb auf dem Apple iPad angepasst. Ein auf Youtube veröffentlichtes Video von Kama Games zeigt, wie auf dem iPad Windows 95 gebootet wird.

Der Startvorgang mit dem Emulator dauert eine knappe Minute. Danach lässt sich Windows 95 über die virtuelle iPad-Tastatur bedienen. Auch die Maussteuerung per Touchscreen funktioniert, wenn auch noch etwas holprig. Mit Bochs wurde Windows 95 bereits auf dem iPhone und iPod touch gestartet.

Über den Sinn von Windows 95 auf dem iPad lässt sich natürlich wenig sagen, allerdings ist es eine nette technische Spielerei, die durchaus begeistert. Schlagzeilen macht das iPad derzeit jedoch mehr durch die Verschiebung des Verkaufsstarts in Deutschland auf Ende Mai. Auch die WLAN-Probleme und Hitzeproblematik lenkten die Aufmerksamkeit auf das iPad – neben dem sowieso anhaltenden Hype um das Gerät. (cvi)