Notebooks

Microsoft untersucht Akku-Laufzeit-Probleme bei Windows 7

Microsoft hat eine Untersuchung der Berichte über Probleme mit der Akku-Laufzeit bei Notebooks mit Windows 7 angekündigt.

Bisher ist noch unklar, ob Windows 7 bei den betroffenen Notebooks lediglich eine falsche Akku-Laufzeit anzeigt oder die Akku-Laufzeit tatsächlich durch ein Windows-7-Problem beeinflusst wird. Bereits vor Veröffentlichung von Windows 7 hatte es einige Berichte von Anwendern gegeben, laut denen sich die Akku-Laufzeit bei Notebooks in Verbindung mit Windows 7 RC verdächtig verhielt. Es gibt aber auch ebenso viele Notebook-Anwender, die keinerlei Probleme seit dem Umstieg auf Windows 7 mit der Akku-Laufzeit ihrer Geräte haben.

Die Probleme mit der Akku-Laufzeit unter Windows 7 äußern sich unter anderem dadurch, dass Windows 7 auch teilweise verfrüht eine Warnung anzeigt, dass sich die Akku-Laufzeit dem Ende nähere.

Laut einer Mitteilung untersucht Microsoft gemeinsam mit Hardware-Partnern die Berichte und weist darauf hin, dass Windows 7 Informationen aus der Firmware nutze, um die Akku-Laufzeit zu ermitteln. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, will sich Microsoft näher zu den Problemen äußern und auch Hilfestellungen geben. Alles Wissenswerte rund um Akkus in Notebooks, erfahren Sie in dem TecChannel-Artikel Akkus: Kurzlebig ab Werk. (PC-Welt/hal)