Erste Leaks ins Internet?

Angebliche Videos des Apple Tablet iPad

Am Abend des 27.01.10 lässt Apple die Katze endgültig aus dem Sack und zeigt das vermutlich iPad genannte Tablet. Erste Fake-Videos des ominösen Gerätes sind bereits aufgetaucht und rufen in der Apple-Gemeinde zum Teil heftige Reaktionen hervor.

Fast meint man sich in einem Werbespot Apples zu finden, so wie der Künstler stagueve Elemente aus der Einladung für das Special Event zitiert. Die bunten Kleckse, die Referenzen auf von Apple gern benutzte Worte wie "revolutionär" oder die Musik. Dass die Werbung nicht von Apple stammt, wird aber bei der am Schluss eingeblendeten URL www.nowhereelse.fr klar. Bei zweiten Hinschauen entpuppt sich das derart beworbene iPad auch als Gerät auf Basis von Mac-OS X - das wird wohl eher nicht eintreffen.

iPhone Apps auf einem großen berührungsempfindlichen Bildschirm führt uns JasonOGrady2008 vor - ohne einen Blick auf den Rahmen des Gerätes zu gewähren. Dass der Bildschirm aber auf den Fingerdruck hin nachgibt, lässt auf ein Modbook oder ähnliches schließen - das Apple Tablet kommt wohl eher mit einer Oberfläche aus Glas.

Auch "The i-Slate" von waltzinator 4 ist mit dem Abspann als Fake enttarnt. Groß eingeblendet ist das Datum 26. Januar 2010 zu sehen. Der Produzent des ansonsten sehr gut gemachten Videos war wohl davon ausgegangen, dass Apple weiterhin den Dienstag für seine Produktvorstellungen bevorzugt. Und nicht den Mittwoch, wie auch schon im September im Falle der neuen iPods.