Ausdruck K Desktop Environment soll sterben

Die Marke KDE wird neu positioniert

Die Entwickler des KDE-Projekts haben sich entschlossen den Namen in ein neues Licht zu rücken. In Zukunft soll aus K Desktop Environment ein simples KDE werden.

Über die vergangenen 13 Jahre habe sich das Projekt KDE verändert. Das Applikations-Framework und die Anwendungen seien erwachsen geworden. Somit habe sich die Identität von KDE verschoben. Das Projekt ist mittlerweile mehr als eine einfache Desktop-Umgebung. Heutzutage repräsentiere der Name KDE eine globale Gemeinschaft, die frei verfügbare Software erstellt.

Neu positioniert: K Desktop Environment ist tot, es lebe KDE.
Neu positioniert: K Desktop Environment ist tot, es lebe KDE.

„KDE ist nicht länger Software, die von Menschen erschaffen wird, sondern menschen die Software kreieren“, ist in der offiziellen Ankündigung zu lesen. In Zukunft wolle man einfach KDE benutzen und auf die Erweiterung K Desktop Environment verzichten. Ebenso soll KDE zwei Bedeutungen haben. Zum einen wird damit die Gemeinschaft betitelt, die Software für Anwender erstellt. Zum anderen als Überbegriff für die Technologie, die von der KDE-Gemeinschaft erschaffen wird.