Eigentlich war März 2010 geplant

GNOME 3.0 kommt wahrscheinlich nicht vor September 2010

Laut Roadmap wollten die Entwickler des Desktop-Managers GNOME Version 3.0 im März 2010 veröffentlichen. Allerdings scheinen zwei Schlüssel-Komponenten bis zu diesem Zeitpunkt nicht fertig zu werden.

Der eigentliche Plan der Entwickler war, im März die GNOME-Ausgabe 2.30 zur Version 3.0 zu ehren. Diese Pläne dürften aber so nicht klappen. Zwei der Haupt-Komponenten von GNOME 3.0 bedürfen noch mehr Entwicklungszeit. Hierbei handelt es sich um GNOME Shell und Zeitgeist. Owen Taylor von Red Hat kündigte an, dass die GNOME Shell schon benutzbar sei. Allerdings fehlen noch diverse Funktionen und bis März 2010 gebe es maximal eine Beta-Ausgabe.

Ein ähnliches Schicksal teilt laut Mikkel Kamstrup Erlandsen auch Zeitgeist. Mit viel Druck könne man Zeitgeist bis März 2010 fertig stellen. Allerdings müssen man dann Abstriche machen. Seine Empfehlung ist, der Software noch mehr Zeit zu geben. Vincent Untz schreibt, dass man GNOME 3.0 noch 2010 veröffentlichen will. Allerdings möchte man auch eine sehr stabile Ausgabe auf den Markt werfen. Somit ist es wahrscheinlich, dass die für September 2010 geplante Ausgabe GNOME 2.32 zu 3.0 geadelt wird. (jdo)