Treiber weder in Windows 7 noch in Snow Leopard

Linux Unterstützt USB 3.0 als erstes Betriebssystem

USB 3.0 soll das nächste große Ding werden, wenn es um Kabel und PCs geht. Bisher unterstützte es allerdings noch kein Betriebssystem – Linux kann es nun.

Bislang gibt es kein Betriebssystem, was das neue USB 3.0 unterstützt. Weder Microsoft noch Apple wollen zunächst Treiber in Windows 7 beziehungsweise Snow Leopard ausliefern. Die Linux-Entwicklerin Sarah Sharp arbeitete in Intels Open-Source-Technologie-Zentrum allerdings am Linux-USB-Subsystem.

In Ihren Blog ist zu lesen, dass es in ihrem Kernel-Git-Baum initiale Unterstützung für den xHCI-Host-Controller gibt. Greg Kroah-Hartmann habe die Patches bereits für Kernel 2.6.31 eingestellt. Somit sollten Linux-Anwender ungefähr im September 2009 offizielle Unterstützung für USB 3.0 haben. NEC hat bereits angekündigt, im September 2009 eine Million xHCI-PCI-Express-Karten zu produzieren. Somit ist Linux das erste Betriebssystem, das Unterstützung für USB 3.0 bereitstellt. (jdo)