Platzverschwendung und Sicherheitsbedenken

Gigabytes an Müll: Safari 4 Beta räumt nicht sauber auf

Der Besitzer von thrica.com hat Safari 4 Beta unter die Lupe genommen. Er findet zwar die neuen Funktionen gut, brüskiert sich allerdings über das Reinemachen des Apple-Browsers.

C. Harwick hat Safari 4 auf Mac genauer untersucht. Die neuen Funktionen gefallen dem Blogger ganz gut. Allerdings ist er weniger begeistert von den Auräumfunktionen, die auch die Privatsphäre beeinträchtigen kann. Safari 4 Beta hinterlässt massig Spuren, die sich nur manuell löschen lassen. Dazu könne man Einstellungen vornehmen, wie man wolle. Unter ~/Library/Caches/Metadata/Safari würde die Software den Unterordner /history nicht sauber löschen. Ein manuelles Löschen sei schwierig, da es nicht einfach herauszufinden sei, welche Objekte gelöscht wurden und welche nicht. Jede besuchte Seite bekommt ein eigenes Objekt zwischen vier und 200 KByte zugewiesen.

Richtige Platzverschwendung betreibt Safari 4 Beta unter /private/var/folders/et/etuAKaR1GTeV9DVeRGfst++++TI/-Caches-/com.apple.Safari/Webpage Previews/. QuickLook hebt zwei Bilder für jede Seite auf, die jemals besucht wurde. Schnell kamen auf Harwicks Rechner über zwei GByte Platz zu Stande. Diese würden auch nicht gelöscht. Zudem sei dieser Ordner auch nicht einfach zu finden gewesen, weil Apple diesen gut versteckt hat. Aus Fairness muss man anfügen, dass sich Safari 4 in einem Beta-Stadium befindet. Außerdem scheinen die Auräumfunktionen nur unter Leopard nicht zu funktionieren. Unter Tiger treten laut Harwick diese Phänomene nicht auf. (jdo)