Mini-Notebook

Toshiba NB200: 10-Zoll-Netbook mit 1,18 kg

Toshiba erweitert sein Angebot an Netbooks und bringt mit dem NB200 ein 10-Zoll-Modell. Das Gerät soll noch im Mai in Deutschland verfügbar sein.

Bislang bietet Toshiba mit dem NB100 lediglich ein Netbook mit 8,9-Zoll-Display in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an. Mit dem neuen NB200 folgt man dem Trend zu größeren Displays und bietet ein Mini-Notebook mit 10,1-Zoll-Display an. Das spiegelnde Display arbeitet mit einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten. In Sachen technischer Plattform entspricht das neue Gerät den üblichen Werten. Im Inneren des neuen Netbooks spielen die bekannten Darsteller ihre üblichen Rollen. Um die Rechenleistung kümmert sich Intels Atom, je nach Modell ein N270 oder N280. Für die Grafikkleistung ist Intels GMA950 zuständig. Die Regie übernimmt wie üblich Intels 945GSE-Chipsatz.

Kontakt zur Peripherie erlauben bei den NB200-Netbooks drei USB-Ports. Im WLAN funkt das NB200 gemäß 802.11b/g, darüber hinaus beherrscht das Netbook Bluetooth. Eine Modellvariante mit integriertem UMTS soll in Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt folgen, wahrscheinlich im dritten Quartal. Serienmäßig kommt das NB200 mit einem 3-Zellen-Akku, der laut Toshiba eine Laufzeit von vier Stunden erlauben soll. Darüber hinaus soll ein 6-Zellen-Akku verfügbar sein, der bis zu neun Stunden Betriebsdauer erlaubt. Mit 3-Zellen-Akku soll das neue Netbook laut Datenblatt 1,18 kg auf die Waage bringen. Die Festplatte bietet eine Kapazität von 160 GByte und als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Zum Verkaufsstart wird wohl eine Modellvariante des Toshiba Mini NB200 in weiß erhältlich sein, eine schwarze Ausführung soll folgen. Der Einstiegspreis soll bei rund 400 Euro liegen. Einen Vergleich aktueller Netbooks finden Sie in dem Beitrag Test: Die besten Netbooks für den mobilen Einsatz. (mje)