Online-Textverarbeitung mit neuem Feature

Google Text & Tabellen kann jetzt auch Grafiken erstellen

Googles Webdienst Text & Tabellen hat ein neues Feature bekommen. So ist es jetzt möglich mit einem einfachen Zeichenwerkzeug Grafiken zu erstellen.

Google arbeitet ständig an seinen Online-Diensten weiter. Mit dem jüngsten Feature können Nutzer des Textverarbeitungswebdienstes Text & Tabellen ihre Dokumente mit einfachen Zeichnungen auf Vektorbasis verschönern. Das über den Menüpunkt Insert – Drawing erreichbare Editor-Fenster stellt eine kleine Auswahl an verschiedener Werkzeuge zur Verfügung. Hier ist es möglich in bereits bestehende Schriftstücke zum Beispiel Pfeile, Freihandlinien oder eine von über hundert Formschablonen zu benutzen.

Die erstellten Objekte können auch im Nachhinein noch rotiert und skaliert werden. Google hat zugunsten einer einfachen Bedienung der Kreativität Grenzen gesetzt. So stehen lediglich sieben verschiedene Linienbreiten und Schriftarten zur Verfügung. Mit professionellen Vektorgrafikprogrammen ist Google kleines neues Feature nicht vergleichbar. Leider können die so erstellten Grafiken nicht aus dem Textdokument exportiert werden und sind auch nur beim betrachten über Googles Textverarbeitungsdienst sichtbar.(mst)