Jahresumsatz stabil

Dell erleidet massiven Gewinneinbruch in Q4

Der Gewinn des zweitgrößten Computer-Produzenten der Well ist im vierten Quartal um die Hälfte eingebrochen. Im kompletten Geschäftsjahr 2008/2009 hat Dell aber immer noch 2,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Im per Ende Januar abgeschlossenen vierten Quartal erwirtschaftete Dell einen Gewinn von 351 Millionen Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 48 Prozent. Auch der Umsatz ist um 16 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar zurückgegangen.

Im gesamten Geschäftsjahr ist der Gewinn des PC-Herstellers um 16 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar eingebrochen. Der Umsatz blieb mit 61,101 Milliarden Dollar nahezu unverändert.

Konzernchef Michael Dell zufolge wird ein Großteil der IT-Ausgaben derzeit aufgeschoben, bis wirtschaftlich wieder mehr Klarheit herrscht. Bis in zwei Jahren will der Computer-Produzent nun seine Ausgaben um vier statt der bislang geplanten drei Milliarden Dollar reduzieren. Im vergangenen Jahr hatte Dell bereits über zehn Prozent der Jobs auf zuletzt global 78.900 Stellen abgebaut. (ala)