Blinder Aktionismus einer Unwissenden

Peinlich: US-Lehrerin konfisziert Linux-Raubkopien

„Raubkopierer sind Verbrecher“: Eine Lehrerin nahm einer Gruppe Achtklässlern Linux-CDs weg und schrieb den Entwicklern von HeliOS eine bitterböse Mail. Jetzt ist sie das Gespött der gesamten Linux-Gemeinde.

Die Lehrerin Karen aus dem US-Bundesstaat Austin hatte es eigentlich nur gut gemeint. Doch der Schuss ging gnadenlos nach hinten los. Denn als sie in einer Schulpause bemerkte, dass sich eine Gruppe von Achtklässlern um einen Notebook versammelte und fleißig CDs tauschte, wurde sie hellhörig. Die Schüler erklärten der besorgten Lehrerin auch bereitwillig, dass sie die CDs mit dem Betriebssystem von einem Erwachsenen erhalten hätten und weiter verteilen könnten.

Für die US-Lehrerin war dies ein klassischer Fall von Verteilung illegaler Raubkopien. Was die Frau nicht wusste: bei dem Betriebsystem auf den CDs handelte es sich um freie Linux-Derivate. Doch ihrer Meinung gibt es keinerlei kostenlose Software. Völlig aufgebracht schrieb sie eine E-Mail an HeliOS, den Entwickler der Linux-Distribution. HeliOS, das benachteiligte Menschen mit Computer inklusive Linux-Distribution versorgt, veröffentlichte daraufhin Teile der zum Teil abstrusen E-Mail in ihrem Blog.

weiter auf der nächsten Seite...