Mit Geode weiß der Firefox, wo er ist

Geo-Lokalisierung für Firefox 3.1 geplant

Mozilla plant den experimentellen W3C-Standards Geolocation API Specification für die kommende Firefox-Version 3.1 und die Alphaversion des mobilen Firefox Fennec zu unterstützen.

Mit diesem Standard können vorher festgelegte Websites via JavaScript den Aufenthaltsort des Anwenders lokalisieren und ortsgebundene Informationen wie Wetterbericht, Veranstaltungshinweise, Lokalnachrichten und vieles mehr anbieten. Bereits jetzt in der Version 3.0 ist es mit der Erweiterung Geode möglich, diese Lokalisierungssoftware zu implementieren. Weiterführende Informationen finden Sie bei Mozilla Labs.

Zur Standortbestimmung sind verschiedene Verfahren vorgesehen. Darunter sind zum Beispiel GPS, Ortung durch Mobilfunkmasten und WLAN-Netze. Auch in dem einheitlichen API zu Abfrage der Lokalisierungsdaten sind die Geolocation-Spezifikationen des W3C implementiert. Mozilla nutzt dafür den Dienst Loki der Firma Skyhook Wireless. In der derzeitigen Version können jedoch nur WLAN-Daten ausgewertet werden.

Später soll es dem Nutzer überlassen sein, für welche Ortungsvariante er sich entscheidet. Zu viel sollte man von der Erweiterung allerdings nicht erwarten denn derzeit gleicht Geode noch eher einem Experiment um potenziellen Anbitern und Nutzern frühzeitig die Gelegenheit zu bieten die neuen Möglichkeiten auszuprobieren. Zum Start des Dienstes unterstützen Pownce und Yahoo Fire Eagle das Projekt. (mst)