Netbook kommt mit Windows XP Home

IFA: Fujitsu Siemens zeigt Amilo Mini

Im Rahmen der IFA hat auch Fujitsu Siemens sein neues Kleinst-Notebook vorgestellt. Das Amilo Mini spielt in der Netbook-Liga, nutzt die Intel Atom CPU, kommt mit WiFi, Windows XP Home und wahlweise 60-GByte- oder 80-GByte-Festplatte.

Auch Fujitsu Siemens will in den Netbook-Markt, dem Notebook-Segment mit billigen, kleinen und portablen Geräten. Nachdem Acer bereits sein Aspire One vorgestellt hat, zeigt Fujitsu Siemens auf der IFA seine Antwort, das Amilo Mini Ui 3520. Das knapp ein Kilo schwere Gerät verfügt über ein 8,9-Zoll-Non-Glare-Display und bietet eine WSVGA-Auflösung mit 1024 x 600 Bildpunkten. Als Prozessor kommt ein Intel-Atom-Prozessor mit 1,6 GHz zum Einsatz, das Amilo Mini bringt maximal 1024 MByte RAM mit. Fujitsu Siemens verspricht eine Akkulaufzeit von vier Stunden.

Fujitsu Siemens Computers bietet das Amilo Mini wahlweise mit 60- oder 80-GByte-Festplatte an, als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Wie bei diesen kleinen Geräten üblich, kommt Amilo Mini ohne optisches Laufwerk. Dieses lässt sich aber an einem der beiden USB-Ports anschließen. Zusätzlich bringt das Netbook Bluetooth, WiFi und einen 4-in-1-Cardreader mit. Daneben steht ein ExpressCard-Slot bereit, der etwa eine UMTS-Karte aufnehmen kann.

Das Netbook ist ab sofort für 399 Euro erhältlich. Im Dezember soll eine Version mit 120-GByte-Festplatte folgen. (mja)