Die Ehrlichen sind die Leidtragenden

Tonaussetzer sollen die neue Wunderwaffe gegen Filmpiraten sein

Paramount hat anscheinend eine neue Methode ausprobiert, um Filmpiraten das Handwerk zu legen.

Es häufen sich die Spekulationen, dass im neuesten Indiana-Jones-Film absichtlich Tonaussetzer eingebaut wurden. Man vermutet, dass es sich hier um eine andere Art von Wasserzeichen handelt und es in jedem Kino andere Aussetzer gibt. Somit ließe sich nachvollziehen, in welchem Kino die Raubkopie aufgenommen wurde. Allerdings setzt das voraus, dass der Filmer die gleiche Tonspur wie auf seinem Mitschnitt verwendet.

Die Leidtragenden dieser Technik sind wiederum die ehrlichen Kinogänger. In diversen Blogs berichtete man von drei bis sechs Tonaussetzern, die mehrere Sekunden angedauert hatten. Man fragt sich bereits auf zynische Art, ob der nächste Schritt gegen Filmpiraterie das zufällig Abdunkeln einiger Szenen sei. (jdo)