Update mit Tücken

HP ruft auf, XP SP3 nicht auf AMD-Rechnern zu installieren

HP warnt seine Kunden vor Windows XP Service Pack 3.

Hewlett-Packard bittet darum, vorerst auf die Installation von XP Service Pack 3 auf AMD-Desktop-Rechnern zu verzichten. Das Unternehmen rät Anwendern solange abzuwarten, bis Microsoft und HP das Problem des fehlerhaften Neustarts behoben haben. Wie TecChannel bereits berichtete ließen sich die betreffenden Rechner nur noch unzureichend oder gar nicht mehr hochfahren. Microsoft soll kürzlich bestätigt haben, dass sich der Softwarehersteller sich alle Mühe gebe so schnell wie möglich ein Patch zur Verfügung zu stellen. In der vergangenen Woche sollen einige Hundert XP-Anwender die Firma über die Fehlfunktion informiert haben.

Das Problem betrifft laut The Register besonders die Rechner von HP mit einem Splash Screen von OEM-Herstellern und Asus-Mainboards. XP verweigerte scheinbar die Kommunikation mit diesen Hardware-Zusammenstellungen, da sie nicht vollständig ACPI-konform sind. HP wies seine Kunden daher vor kurzem darauf hin, dass es nach der Installation von XP SP3 zu einer Fehlfunktion kommen könnte. (cat / jdo)