Anti-Soziales Netzwerk

Das israelische Militär empfindet Facebook als Bedrohung

Israelische Soldaten dürfen soziale Netzwerke nur noch unter bestimmten Auflagen nutzen.

Das Israelische Verteidigungsministerium hat offenbar vor kurzem neue Regeln und Richtlinien herausgegeben. Mit Hilfe deren sollen signifikante undichte Stellen gestopft werden. Im Klartext hieße das man wolle unterbinden, dass durch unkontrollierten Austausch in sozialen Netzwerken geheime Informationen ungehindert nach außen dringen könnten.

Das neue Reglement soll nicht nur für Soldaten, sondern auch für Angestellte des Verteidigungsministeriums gelten. Es beinhaltet angeblich, dass die Benutzung von Seiten des sozialen Netzwerks zwar weiterhin gestattet ist, allerdings nur mit einigen Einschränkungen. Laut The Inquirer darf gegenwärtiger Wehrdienst zum Beispiel nicht erwähnt werden. Auch Fotos in Uniform sind nicht erlaubt. Das gilt ebenfalls für die Weitergabe von Informationen die beschreiben, welche Tätigkeiten genau ausgeübt werden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.