Strategie für Kinder-Laptop

Strategiespiele für den 100-Dollar-Laptop

Studenten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben Strategiesoftware für den soeben auf den Markt gekommenen 100-Dollar-Laptop vorgestellt.

Kinder in Entwicklungs- und Schwellenländern, für die der kleine grüne Rechner entwickelt wurde, können sich übers Internet zunächst sieben Programme herunterladen. Darunter befinden sich Spiele wie „Sokobänban“ und „Same Game“. Die Auswahl soll noch vergrößert werden.

Die gemeinnützige Initiative „One Laptop per Child“ (OLPC) will mit dem tragbaren Kindercomputer „XO“ die Bildungschancen verbessern helfen und die Kreativität fördern. Sie startete im November eine Spendenaktion. Für 399 US-Dollar können zunächst nur Personen mit Wohnsitz in den USA zwei dieser Rechner im Paket kaufen. Einer wird von der Initiative als Spende an ein Kind in einem Entwicklungsland ausgeliefert, der andere an den Besteller selbst. „Give one, get one“ heißt das entsprechende Programm.

Kinder in den Empfängerländern können über den WLAN-Anschluss ihrer XO-Lernmaschine die in Potsdam bearbeiteten Strategieprogramme herunterladen. Bereitgestellt werden sie von Bachelorstudenten, die an der Vorlesung von Prof. Robert Hirschfeld teilnehmen. Er ist Leiter des HPI-Fachgebiets Softwarearchitekturen. Die Studenten wollen auch weiterhin mit der Programmierplattform „Squeak“ ähnliche Software für den XO-Rechner implementieren. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks