Apple: Leopard wird nicht auf einem G4 mit 800MHz laufen

AppleInsider.com will die minimalen Hardware-Anforderungen für Leopard erfahren haben.

Apples nächstes Betriebssystem soll offenbar nicht mehr auf einem G4 mit 800MHz installierbar sein. Offiziell hat Apple noch keine Hardware-Anforderungen herausgegeben. Dennoch befindet sich derzeit in der Entwickler-Dokumentation, dass ein Intel-Prozessor, ein PowerPC G4 (800MHz oder schneller) oder ein G5 notwendig ist.

Angeblich hat man nun herausgefunden, dass das neue Betriebssystem auf 800MHz-Apples zu langsam ist. Laut AppleInsider sollen sich die Hardware-Anforderungen nun so anhören: Intel-Prozessor, PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) oder ein G5. Damit sind zum Beispiel das 800MHz PowerBook G4 (Titanium) und der 800MHz PowerMac G4 (Quicksilver) von einem Upgrade ausgeschlossen. Das Betriebssystem soll auf den zu langsam eingestuften Rechnern eine Installation verweigern. Des Weiteren setzt Leopard eine DVD-Laufwerk, eingebautes FireWire, 512 MByte RAM und neu GByte Festplattenplatz voraus. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.