Praxistest auf schwierigem Gelände: Mandriva Linux Spring 2007.1 und PCLinuxOS 2007

Die beiden neuen Distributionen von PCLinuxOS und Mandriva haben einige Gemeinsamkeiten, etwa die kostenlose Verfügbarkeit. Genauer betrachtet kommen beide Betriebssysteme auch aus demselben Lager, denn PCLinuxOS basiert auf Mandriva. tecCHANNEL hat beide Lösungen unter die Lupe genommen und verrät, was die besser Wahl für den Desktop-Einsatz ist.

Als Testhardware diente kein gewöhnlicher Desktop-Rechner. Diese Art von PC unterstützt die meisten Linux-Distributionen ohnehin „Out of the Box“. Viel interessanter in der heutigen Zeit ist die Tauglichkeit auf Notebooks.

Für den Test der beiden Distributionen verwendete tecCHANNEL ein Acer TravelMate 8104WLMi. Das Notebook beinhaltet einen Intel Pentium M 760 2,0 GHz, einen 15,4-Zoll-WSXGA+-LCD-Bildschirm, Bluetooth, 802.11 a/b/g Wireless LAN und eine ATI Mobility Radeon X700 128 MByte.

Erfahrungsgemäß gab es in der Vergangenheit Hardware-Inkompatibilitäten mit diesem Rechner. Ob das Problem mit den neuesten Varianten von PCLinuxOS und Mandriva Spring Free behoben ist, müssen die Betriebssysteme im Test zeigen. Zum Testzeitpunkt befand sich PCLinuxOS noch in der Phase des letzten Release-Kandidaten, der aber durchaus schon mit dem Endprodukt verglichen werden kann.