32 Linux Distributionen für den Client-Einsatz

PCLinuxOS und SAM Linux Desktop

PCLinuxOS basiert auf Mandrake und richtet sich speziell an Desktop-Anwender. Zunächst bootet das System als Live-CD und bei Gefallen können Sie es installieren. Dass ihnen das System nicht gefällt, dürfte schwer fallen. Die Jungs um Chef Texstar leisten ausgezeichnete Arbeit und verstehen es, einfaches noch einfacher zu machen. Gerade Windows-Umsteiger dürften sich auf Anhieb wohl fühlen.

Die Distribution bringt alles mit, was ein Anwender für das Tagesgeschäft braucht. Man sollte ebenfalls erwähnen, dass PCLinuxOS mittel Live-CD-Projekt von Berlios erschaffen wurde. So können Sie mit einem einfachen mklivecd oder einem remasterme in einem Terminal aus ihrer derzeitigen Installation eine Live-CD mit allen Änderungen kreieren.

SAM Linux Desktop wird unter deutscher Leitung entwickelt und basiert auf PCLinuxOS. Ebenso startet es zunächst in einen LiveCD-Modus und lässt sich bei Bedarf installieren. Weiterhin können Sie auch hier, wie bei vielen anderen Distributionen das Home-Verzeichnis auf einen USB-Stick exportieren. Das OS bringt mehr als 1100 Pakete auf einer CD mit sich und verwendet XFce als Desktop-Manager.