CrossOver Office 5: Windows-Programme unter Linux

Die auf WINE basierende Software von Codeweavers bringt in Version 5 deutliche Verbesserungen und Kompatibilität zu noch mehr Programmen mit.

Das häufigste Argument gegen den Umstieg auf Linux ist die mangelnde Verfügbarkeit bestimmter Applikationen. Die Kompatibilität zu speziellen Dateiformaten von Windows-Anwendungsprogrammen stellt dabei das am häufigsten auftretende Problem unter Linux dar. Außerdem wollen viele Linux-Anwender auf Software nicht verzichten, die es unter Linux (noch) nicht gibt, wie Adobe Photoshop.

Mit diesem neuen Release von CrossOver Office ist es möglich, noch mehr Windows-Applikationen unter Linux laufen zu lassen. Vor allen Dingen das neue Container-System ermöglicht es, CrossOver Office auf die Windows-Applikationen optimal abzustimmen. Damit lassen sich Konflikte in der Konfiguration vermeiden. Weiterhin gibt es nun Archive, mit dem sich komplett installierte Umgebungen sichern lassen. Dies können Sie entweder als Backup oder als Transfermöglichkeit auf andere Rechner verwenden.