Crash-Kurs: Arbeiten mit vi

Erste Schritte

Durch Drücken der <Esc>-Taste gelangen Sie stets in den Befehlsmodus zurück. Beim Start des vim befindet sich dieser im Befehlsmodus.

Mit vi Dateiname öffnen Sie wie gewohnt eine Datei zum Bearbeiten. Zum Beenden des vim kann man jedoch nicht auf übliche Befehle oder Tastaturkürzel zurückgreifen. Weder <strg>+<c> noch <strg>+<x> oder ein sonst üblicher Shortcut bewegen den vim zum Schließen. Haben Sie keine Änderungen an der Datei vorgenommen, genügt ein einfaches :q+<Enter> (Doppelpunkt+q+<Enter>, das q steht dabei für quit).

Mit dem Drücken der Taste i (insert) gelangen Sie vom Befehlsmodus in den Einfügemodus. Nun lässt sich wie gewohnt Text eingeben. Änderungen nehmen Sie durch den Wechsel in den Befehlsmodus und die Taste u (undo) zurück. Ein Redo erfolgt mit <strg>+r . Zum Speichern fordern Sie den vim mit :w+<Enter> auf. :q!+<Enter> schließt die Datei unverändert. Speichern und Schließen einer Datei erfolgen über die Kombination :wq (write quit). Viele Befehle ergeben sich demnach aus dem ersten Buchstaben der gewünschten Aktion.

Bitte beachten Sie, dass der vim zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet (siehe auch Tabellen auf den folgenden Seiten). Die Eingabe von i im Einfügemodus hat beispielsweise zur Folge, dass der vim den Text vor der Cursor-Position einsetzt. Drücken Sie I, erfolgt das Einfügen am Zeilenanfang.