60 Linux-Distributionen im Überblick

Neben den klassischen Linux-Distributionen existieren auch zahlreiche, für verschiedene Einsatzzwecke maßgeschneiderte Varianten des Open-Source-OS. Wir stellen Ihnen einen Ausschnitt dieses Angebots vor.

In den mehr als zehn Jahren seiner Existenz hat sich Linux dank seines Open-Source-Konzepts eine Vielzahl von Anwendungsbereichen erobert. Zahlreiche Varianten und Spielarten des Betriebssystems decken jeden nur erdenklichen Anwendungsbereich vom Embedded System bis zum Mainframe ab.

Wirklich ins Bewusstsein der Allgemeinheit dringen jedoch nur die etablierten Distributionen vor, die sich durch stabilen Rückhalt in der Community oder ersatzweise über gut bestückte Marketing- und Werbe-Etats öffentliche Aufmerksamkeit sichern.

Das ist eigentlich schade, denn gerade auf dem Feld der spezialisierten, handgestrickten und oft liebevoll optimierten Linux-Varianten finden sich zahlreiche Kleinode. Besonders hier tauchen immer wieder innovative und simple Lösungsansätze auf, von denen sich auch die großen Distributoren eine Scheibe abschneiden könnten.