Workshop: Desktop-Firewall mit Linux 2.4

Basiskonfiguration

Bevor wir den Firewall Builder das erste Mal starten, legen wir in /etc als künftiges Arbeitsverzeichnis für die Applikation das Directory /etc/fwbuilder an. Dort sollen später die Konfigurationsdatei des Tools sowie die erstellten Firewall-Regeln lagern.

Jetzt starten wir den Firewall Builder. Als erstes gilt es, einige grundlegende Einstellungen für die Applikation selbst zu treffen. Dazu rufen wir den Menüpunkt Edit/Options auf. Im ersten Tab des daraufhin erscheinenden Popup-Fensters tragen wir den Pfad zu unserem Arbeitsverzeichnis - also /etc/fwbuilder - ein. Die Einstellungen des Netzwerk-Tabs können wir bei den Defaultwerten belassen: Also je 10 Sekunden Timeout und einen Wiederholungsversuch.

Auf dem dritten Tab sollte auf jeden Fall unter Behavior die automatische Sicherung aller Einstellungen beim Wechsel zwischen den Objekten aktiviert sein. Die Anzeigeoptionen für Icons und Objekte können Sie ganz nach Geschmack variieren. Allerdings erweisen sich die eingestellten Vorgaben bei der weiteren Arbeit erfahrungsgemäß als hilfreich.