Raspbian

Dokuwiki als Infozentrale auf dem Raspberry Pi einrichten

Eine zentrale Ablage für Adressen, Notizen und oft benötigte Dateien wird nur dann angenommen und gerne genutzt, wenn sie einfach erreichbar ist und auch sonst keine technischen Ansprüche stellt. Dokuwiki ist ein Favorit für diese Aufgabe.

Schon als Heim-Admin hat man Mühe, um digitalen Unterlagen zu finden. Wie ergeht es dann erst Ihrer Familie, Ihren Mitbewohner oder Ihren Mitarbeiter? Eine per Browser erreichbare Zentrale mit den wichtigsten Dokumenten, Notizen, Anleitungen und Bildern bietet eine ansprechende Lösung. Dokuwiki erledigt diesen Job optisch überzeugend, ist schnell installiert und für alle Teilnehmer einfach zu nutzen.

Voraussetzungen und Vorbereitungen für den Einsatz von Dokuwiki

Das ideale Gerät für das Dokuwiki ist ein ständig laufender Server von der Sorte Raspberry Pi, Odroid oder Banana Pi. Diese zusätzliche Aufgabe übernehmen Raspberry & Co. mühelos neben sonstigen Server-Diensten, denn das Dokuwiki stellt bei einer zwei oder dreistelligen Anzahl von Wiki-Seiten kaum Ansprüche an die Hardware. Dokuwiki arbeitet ohne Datenbank ausschließlich mit kleinen TXT-Dateien und strukturierenden „Namensräumen“, die auf Dateiebene als Verzeichnisse erscheinen.

Voraussetzung ist ein laufender Apache-Server mit PHP. Sofern dieser noch nicht vorliegt, installieren Sie diesen unter Raspbian, Debian oder Ubuntu mit diesem Kommando:

sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl

Holen Sie sich dann mit wget das kleine Installationspaket von Dokuwiki ins Home-Verzeichnis:

cd ~ wget http://download.dokuwiki.org/src/dokuwiki/dokuwiki-stable.tgz

Unter den Debian/Raspbian-Distributionen liegt das vorbereitete Webverzeichnis von Apache unter „/var/www“, unter Ubuntu seit Version 14.04 unter „/var/www/html“. Entpacken Sie daher mit

sudo tar xzvf dokuwiki-stable.tgz -C /var/www/[html/]

das Archiv an die richtige Stelle. Das dort entstandene Verzeichnis mit Versionsangabe im Namen benennen Sie mit dem Kommando

sudo mv /var/www/[html/]dokuwiki* /var/www/[html/]dokuwiki

nach „dokuwiki“ um und setzen die Zugriffsrechte für Apache:

sudo chown -R www-data:www-data /var/www/[html/]dokuwiki

Ab sofort ist das Wiki betriebsbereit, und die weitere Einrichtung erfolgt ab jetzt im Browser mit dieser Adresszeile: http://[IP-Adresse]/dokuwiki/install.php?l=de.

Basiseinstellungen bleiben meist erhalten, eine Ausnahme ist ein neues Design (Template).
Basiseinstellungen bleiben meist erhalten, eine Ausnahme ist ein neues Design (Template).

Folgen Sie den wenigen weiteren Schritten. Notwendig sind das Einrichten eines Administratorkontos und die Vergabe eines Wiki-Namens. Weitere Einstellungen wie das Festlegen der Startseite oder der Sprache Deutsch finden Sie jederzeit unter „Admin -> Konfiguration“. Damit Sie und die übrigen Teilnehmer das Wiki mit einem Browser-Lesezeichen zuverlässig erreichen, sollte der Server eine feste lokale IP besitzen. Dies erledigen Sie am besten im Router. Bei der Fritzbox findet sich der Punkt unter „Heimnetz -> Netzwerk“ und dann „… gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ beim betreffenden Gerät. Ihre Lesezeichen können dann etwa mit 192.168.1.10/dokuwiki die Startseite anspringen oder jede andere Seite mit 192.168.1.10/dokuwiki/doku.php?id=adressen.