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13 clevere Tipps & Tricks für Libre Office in Linux

Das Farbschema von Firefox einbauen, coole Zusatzfunktionen nachrüsten, Tabellen perfektionieren - diese Tipps für Libre Office sind ein Muss.

Libre Office hat sich nicht nur auf Linux-Rechnern, sondern auch unter Windows - neben MS Office - längst etabliert und braucht sich vom ehemaligen Gratis-Konkurrenten Open Office wohl bald auch nicht mehr zu fürchten. Doch hinter dem Erfolg steckt mehr: So strotzt das Gratis-Office nur so von cleveren Funktionen - wir nennen 13, die Sie kennen sollten.

Libre Office: Farbschema von Firefox

So bringen Sie Farbe in die funktionalen, aber schmucklosen Office-Module: Libre Office kann Themes von Firefox („Personas“) als Hintergrund für die Menü- und Symbolleisten verwenden. Wenn Sie sich entschieden haben, gehen Sie auf die Detailseite des Motivs und kopieren dessen komplette URL aus der Adresszeile des Browsers. Unter einem beliebigen Office-Modul gehen Sie dann auf „Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Personalisierung“, klicken auf „Eigenes Thema“ und auf „Thema auswählen“. In das Feld „Adresse des Themas“ kopieren Sie die zuvor ermittelte URL. Geben Sie dem Download einige Sekunden Zeit, bevor Sie mit „OK“ die Aktion abschließen.

Hinweis: Unter Linux Mint (mit Cinnamon) funktioniert dieser Tipp nach unserer Erfahrung nicht.

Libre Office: Schriften einbetten

Die Schriften zeigt Libre Office nur dann richtig an, wenn diese Fonts auf dem Rechner installiert sind. Wenn Sie ungewöhnliche Schriftarten verwenden und eine Datei auf einem anderen PC öffnen, wird das Dokument wahrscheinlich nicht originalgetreu angezeigt. Writer, Calc und Impress können aber die Schriften in die Dateien einbetten. Dazu aktivieren Sie die Funktion über „Datei -> Eigenschaften > Schriftart“, indem Sie ein Häkchen setzen vor „Schriftarten ins Dokument einbetten“. Das Verfahren empfiehlt sich beim Datenaustausch mit anderen Bearbeitern, sofern diese auch Libre Office verwenden. Ist die Ausstattung des Empfängers unbekannt, verwenden Sie besser „Datei -> Exportieren als PDF“, was dann aber nur das Lesen des Dokuments zulässt.

Libre Office: Zusatzfunktionen installieren

Falls Ihnen noch Funktionen in Libre Office fehlen, sollten Sie nicht gleich zum Makrointerpreter greifen. Eventuell gibt es bereits eine passende Erweiterung. Nutzen Sie in einem beliebigen Libre-Office-Programm den Link „Extras -> Extension Manager -> Laden Sie weitere Extensions…“. Daraufhin öffnet der Standard-Browser eine Übersicht, die Sie mit Klick „Extensions“ in das Extension-Center https://extensions.libreoffice.org/extensioncenter/ bringt. Hier gibt es Filter für ein bestimmtes Programm-Modul (etwa „Calc-Extensions“) und für bestimmte Office-Versionen. Heruntergeladene Extensions haben die Dateierweiterung OXT, und der Doppelklick darauf ruft wieder den Extension Manager von Libre Office auf den Plan. Sie müssen der Installation nur noch mit „OK“ zustimmen. Erweiterungen werden mit dem nächsten Start von Libre Office aktiviert. Typischerweise erhalten Sie einen neuen Menüpunkt in einem oder in allen Modul(en). Die Extensions sind auf ihrer Beschreibungsseite nicht immer gesprächig. Eventuell müssen Sie das Libre-Office-Menü erst durchforsten, bis Sie fündig werden.