Troubleshooting

Probleme mit externen USB-Geräten in Linux lösen

Externe Festplatten, Kartenleser oder Soundkarten am USB-Bus sind eigentlich ungemein praktisch. Doch immer wieder mal werden angeschlossene Geräte einfach nicht erkannt. Lesen Sie in diesem Beitrag, was Sie in diesem Fall unternehmen.

Sie schließen eine externe Festplatte oder einen USB-Stick an und warten vergeblich darauf, dass Sie im Dateimanager auf den Inhalt zugreifen können. Es gibt einige und deutlich unterschiedliche Ursachen, die diese lästige Situation verschulden. Echte Hardware-Probleme an der USB-Schnittstelle sind dabei eher die große Ausnahme.

Platte für Windows und Linux?

Wurde der Datenträger mit einem Dateisystem formatiert, das sowohl unter Windows als auch Linux gelesen werden kann, probieren Sie zur Sicherheit den Betrieb der Platte oder des USB-Sticks unter Windows aus. Wenn das Medium dort korrekt arbeitet, nutzen Sie das dort verfügbare „Hardware sicher entfernen“ in der Taskleiste, um den Datenträger ordnungsgemäß von System abzumelden. Nicht sauber ausgeworfene Festplatten bereiten unter Ubuntu und anderen Distributionen schon einmal Probleme. Sind Sie sicher, dass der Datenträger korrekt ausgeworfen wurde und auch ein Defekt der Hardware ausgeschlossen werden kann, verbinden Sie das Gerät zur Analyse des Fehlers immer direkt mit dem Computer. Verzichten Sie auf die Nutzung eines Hubs.

Test-Suite von Ubuntu: Damit prüfen Sie Ihre USBSchnittstelle sorgfältig und erfahren, ob externe Datenträger korrekt erkannt werden.
Test-Suite von Ubuntu: Damit prüfen Sie Ihre USBSchnittstelle sorgfältig und erfahren, ob externe Datenträger korrekt erkannt werden.

Analyse: Was passiert beim Anschließen?

Sobald Sie einen USB-Stick oder eine Festplatte an das System angeschlossen haben, öffnen Sie ein Terminal und geben Sie dort lsusbein. Dieser Befehl zeigt alle Geräte, die am USB-Anschluss von Linux identifiziert worden sind. Zumindest der Herstellername oder die Modellbezeichnung des Gerätes sollten dort auftauchen. Handelt es sich um einen Kartenleser, schließen Sie bitte zunächst nur das Lesergerät ohne eingelegte Speicherkarte ein, um eventuelle Probleme nicht zu vermischen. Wenn Sie schon hier keine vernünftige Ausgabe erhalten, kann es sein, dass sich Ihr USB-Controller und das Gerät nicht miteinander vertragen. Dazu müssen Sie natürlich wissen, was für einen Controller Sie einsetzen. Die Antwort darauf erhalten Sie ebenfalls auf der Konsole:

lspci -v | grep -i usb

Die Auflistung der Geräte am PCI-Bus besorgt der erste Befehl lspci,den Sie mittels Pipe-Symbol an grepumleiten, um die Ausgaben zum Thema USB herauszufiltern. Kopieren Sie sich die Ausgabe in die Zwischenablage, um zu recherchieren, ob es eventuell bekannte Probleme gibt. Besitzer eines Notebooks sollten bei der Recherche auch die Modellbezeichnung ihres Gerätes mit einbeziehen.