Neuer Kernel, frische Tools

BackTrack Linux auf Version 5 R2 aktualisieren

Fazit

BackTrack war bereits in der Version R1 ein sehr gutes Tool für sicherheitsbedachte Anwender - wie unser Beitrag im Detail vorstellt. In der neuen Version R2 haben die Macher glücklicherweise optisch wenig geändert, dafür hat sich unter der Haube einiges getan. Die WLAN-Unterstützung ist besser und die neu integrierten Programme bringen Profis weitere nützliche Werkzeuge.

Doch auch für diese Version gilt: BackTrack ist nichts für den Alltagseinsatz, sondern ein sehr spezielles Werkzeug für sehr gezielte Einsatzmöglichkeiten, die aber die eigenen Fähigkeiten ordentlich schulen. Wer einmal gesehen hat, wie schnell Reaver selbst eine 40-stelliges-WPA2-Passwort knackt, oder wie viele Wake-on-LAN-Geräte WOL-E aufspürt, der sieht das eigene Netzwerk mit anderen Augen. (cvi)