Neuerungen, Upgrade, Download

Test: Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

Thunderbird als E-Mail-Client, ein verbessertes Software Center, die reduzierte Variante Ubuntu Core - mit dem neuen Ubuntu 11.10 gehen zahlreiche Neuerungen einher. An der Oberfläche Unity hält Canonical allerdings fest.

Das mit Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" eingeführte Unity ist nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Gründe dafür waren nicht nur die komplett neue Oberfläche, sondern auch die nicht ausgebügelten Fehler. Vielerorts wurde geschimpft, man komme sich wie ein Beta-Tester bei einer angeblich stabilen Version vor. So umfangreiche Änderungen der grafischen Oberfläche, wie das bei Unity der Fall war, funktionieren eben nicht immer reibungslos. Es erinnert ein bisschen an die Einführung von KDE 4.

Canonical hält bei Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" an Unity fest und gelobt gleichzeitig Besserung. Schneller, stabiler und ausgereifter soll die Desktop-Umgebung geworden sein. So besitzt Unity beispielsweise einen erneuerten Umschalter "Alt + Tab". Places wurde zu Lenses umbenannt. Diese integrieren mehrere Quellen und bieten fortgeschrittene Filter wie Bewertung und Kategorien an. Eine neue Musik-Lense, die mit Banshee verknüpft ist, wird per Standard installiert.

Die Portierung auf GTK 3 zahlt sich laut Canonical für die Starter- und die Systemleisten aus - diese sind nun performanter. Unity 2D ist näher an Unity herangerückt und schließt die Lücke in Sachen Funktionalität und Bedienung durch eine größere gemeinsame Code-Basis.

TecChannel hat die Beta 2 von Oneiric unter die Lupe genommen und stellt vor, was von Ubuntu 11.10 zu erwarten ist. Außer dem besseren Unity gibt es noch einige andere nennenswerte Änderungen.

Oneiric Ocelot: Änderungen und Neuigkeiten

Dem Ubuntu-Kenner dürfte sehr schnell auffallen, dass Evolution als E-Mail-Client nicht mehr dabei ist. Die Entwickler haben sich entschlossen, Mozilla Thunderbird den Vorzug zu geben. Als Standard-Datensicherungswerkzeug befindet sich Déjà Dup an Bord. Damit lassen sich Backups auf einfache Weise zum Cloud-Dienst Canonicals, Ubuntu One, hochladen. Die neue Version des Microblogging-Clients Gwibber bietet eine höhere Geschwindigkeit. Ebenso benutzt das Tool aktuelle GNOME-Technologien.

In Ubuntu 11.10 Beta 2 ist GNOME 3.1.92 enthalten. Es handelt sich hierbei um den Release-Kandidaten des kürzlich erschienenen GNOME 3.2. Der Ausgabekandidat entspricht allerdings der finalen Version, und somit wird sich hier nichts mehr ändern.

Synaptic und Pitivi wurden aus den ISO-Abbildern genommen. Diese Anwendungen sind somit nicht mehr per Standard installiert. Wer auf die beiden Softwarepakete nicht verzichten möchte, findet sie in den entsprechenden Softwarelagern und kann die Programme bequem über das Ubuntu Software Center nachinstallieren.

Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" Beta 2 bringt den Linux-Kernel 3.0.0-11.18 mit sich. Dieser basiert auf der Vanilla-Version 3.0.4. Unter anderem gibt es nun Unterstützung für die Tastatur des Macbook Air.

Hier können Sie die finale Version von Ubuntu 11.10 herunterladen:

Download Ubuntu für Desktop

Download Ubuntu für Server

Alternative Downloads