Linux-Live-CD bietet Schutz vor unbefugten Zugriffen

Ubuntu Privacy Remix - sichere Arbeitsumgebung

Die Entwickler von Ubuntu Privacy Remix haben sich zum Ziel gesetzt, eine abgeschottete Arbeitsumgebung für die Bearbeitung vertraulicher Daten bereitzustellen. Das Betriebssystem ist nicht für eine Installation auf DER Festplatte gedacht und somit als Live-CD einsetzbar.

Ubuntu Privacy Remix basiert auf Ubuntu-Linux, wurde allerdings relativ stark modifiziert. Die Motivation für dieses Projekt holten sich die Entwickler aus der mangelnden Datensicherheit. Sie sind der Meinung, dass man sich nicht mehr nur vor den herkömmlichen Internet-Kriminellen schützen muss, die einen mit Trojanischen Pferden, Rootkits und Keyloggern bombardieren. Auch andere Interessengruppen seien bestrebt, Anwender zu bespitzeln. Für die Bearbeitung vertraulicher Daten soll daher eine abgeschottete Arbeitsumgebung Sicherheit bieten. Hierzu dient Ubuntu Privacy Remix – ein Werkzeug, das Daten vor unbefugten Zugriffen schützt.

Verschlüsselung allein reicht nicht aus

Dateien mittels TrueCrypt oder GnuPG zu verschlüsseln ist zwar ein sehr guter Anfang, bietet aber keinen 100-prozentigen Schutz. Denn sobald man Dokumente etwa mit Microsoft Office oder Google Desktop öffnet, legen diese Kopien der Dateien auf der Festplatte an.

Des Weiteren hat ein Rootkit auf ein eingebundenes TrueCrypt-Laufwerk genauso Zugriff wie auf jedes andere Speichermedium dieses Rechners. Ebenso könnte ein Keylogger Passwörter ausschnüffeln und diese dann mitsamt der verschlüsselten Dateien an einen Angreifer schicken. Somit ließe sich die Sicherheit doch recht schnell aushebeln.