Test: XGI Volari Duo V8 Ultra vs. ATI und NVIDIA

Fazit

Die Performance des XGI Volari Duo V8 Ultra kann mit den Topmodellen von ATI und NVIDIA nicht mithalten. Alle Benchmark-Ergebnisse liegen deutlich unter der ATI RADEON 9800 XT und der NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra. Bei der Grafikqualität konnten wir keine erkennbaren Fehler feststellen.

Allerdings handelt es sich bei dem Testmuster noch um ein Referenzmodell mit Vorseriencharakter. Zusätzlich arbeitet die Karte noch mit Beta-Treibern. Diese unterstützen in der getesteten Version kein Anti-Aliasing und keine anisotropische Filterung. Darüber hinaus taktet der Testkandidat seinen DDR2-Grafikspeicher mit nur 450 MHz, laut XGI-Spezifikation sind bis zu 500 MHz möglich. Bleibt also abzuwarten, welchen Leistungszuwachs ein serienreifer Volari Duo V8 Ultra mit finalen Treibern bringt - für den Sprung auf das Siegerpodest wird es wohl nicht reichen.

Den Vergleich zu den Mainstream-Modellen ATI RADEON 9600 XT und NVIDIA GeForce FX 5700 braucht der Debütant Volari Duo V8 Ultra nicht zu scheuen. Hier hat er in punkto Performance eindeutig die Nase vorne.

Mit dem Volari Duo V8 Ultra hat XGI eine interessante Highend-Grafiklösung auf den Markt gebracht und die Konkurrenz mit eventuellen Verlusten von Marktanteilen unter Druck gesetzt. Spannend ist aber die Frage, ob der Hersteller auf dem hart umkämpften Grafikchipmarkt mit seinem Produktportfolio Fuß fassen kann?

Tests und weitere Informationen zum Thema finden Sie hier. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler