Test: NVIDIA GeForceFX 5950/5700 Ultra

Quake III Arena

Quake III Arena setzt ganz auf OpenGL. Dieses 3D-Spiel zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Polygonen und komplexe Szenarien aus. Die Anforderungen an die Hardware und besonders an die Speicherbandbreite der Grafikkarten sind bei Auflösungen ab 1024 x 768 Punkten und 32 Bit Farbtiefe sehr hoch. Zwei weitere Tests in den Auflösungen 1280 x 1024 und 1600 x 1200 Punkten zeigen die Leistungsfähigkeit der Chips.

In der folgenden Tabelle finden Sie die entsprechenden AquaMark-3-Ergebnisse mit aktiviertem 4x FSAA und 8x Anisotropic-Filtering gegenübergestellt.

Benchmark-Ergebnisse im Vergleich

Grafikchip

Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1024x768x32, 4x FSAA, 8x AF

Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1280x1024x32, 4x FSAA, 8x AF

Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1600x1280x32, 4x FSAA, 8x AF

Höhere fps-Werte sind besser.

NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

237

174

138

ATI RADEON 9800 XT

268

182

131

NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra

140

95

70

ATI RADEON 9600 XT

146

97

70