Test: NVIDIA GeForceFX 5950/5700 Ultra
Quake III Arena
Quake III Arena setzt ganz auf OpenGL. Dieses 3D-Spiel zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Polygonen und komplexe Szenarien aus. Die Anforderungen an die Hardware und besonders an die Speicherbandbreite der Grafikkarten sind bei Auflösungen ab 1024 x 768 Punkten und 32 Bit Farbtiefe sehr hoch. Zwei weitere Tests in den Auflösungen 1280 x 1024 und 1600 x 1200 Punkten zeigen die Leistungsfähigkeit der Chips.
In der folgenden Tabelle finden Sie die entsprechenden AquaMark-3-Ergebnisse mit aktiviertem 4x FSAA und 8x Anisotropic-Filtering gegenübergestellt.
Grafikchip | Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1024x768x32, 4x FSAA, 8x AF | Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1280x1024x32, 4x FSAA, 8x AF | Quake III Arena, HQ, Win XP, OpenGL, P4 3200, 1600x1280x32, 4x FSAA, 8x AF |
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Höhere fps-Werte sind besser. | |||
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra | 237 | 174 | 138 |
ATI RADEON 9800 XT | 268 | 182 | 131 |
NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra | 140 | 95 | 70 |
ATI RADEON 9600 XT | 146 | 97 | 70 |