VIAs Crux mit dem PCI-Bus

Bisher haben VIAs Southbridges schnelle Festplatten und PCI-Karten ausgebremst. Mit der neuen Southbridge VT8235 hätte sich das ändern können. Doch die Mainboard-Hersteller nutzen die neuen Features bislang nicht.

Bereits im Dezember 2001 berichteten wir über die schwache PCI-Performance von VIA-Chipsätzen. In dem Anfang Februar 2002 aktualisierten Beitrag können Sie den immer noch gültigen Stand der Dinge für VIA-Chipsätze nachlesen, die nicht die neue Southbridge VT8235 nutzen.

Schnelle SCSI- oder Ultra-ATA/133-Karten konnten auf Grund eines eigenwilligen Timings auf dem PCI-Bus nicht ihre volle Leistung entfalten. Inzwischen gibt es einen Patch von VIA, der zumindest bei bestimmten PCI-Karten die Performance steigert.

Gut ein halbes Jahr nach Bekanntwerden der PCI-Probleme hat VIA die neuen Chipsätze KT400 und P4X400 mit der VT8235-Southbridge auf den Markt gebracht. Diese sollten nach Aussage des taiwanischen Chipsatz-Herstellers jenes Verhalten nicht mehr zeigen. Doch die Praxis sieht anders aus.