Test: SiS648-Chipsatz für PC400-Speicher

Mit dem SiS648 bietet SiS seinen ersten 'offiziellen' PC400-Chipsatz für den Pentium 4 mit 533-MHz-FSB an. Neben der Performance muss der Kandidat im Testlabor auch seine Stabilität und Kompatibilität unter Beweis stellen.

Silicon Integrated Systems (SiS) unterzog den 645DX-Chipsatz einem Facelifting und stellt erste Testmuster mit SiS648 zur Verfügung. Das Chipsatzgespann besteht aus der SiS648-Northbridge und der SiS963-Southbridge.

Anders als beim VIA P4X333 sind Lizenzstreitigkeiten zwischen Intel und SiS nicht zu erwarten. Denn der taiwanische Hersteller hat die notwendigen Lizenzen schon im Vorfeld offiziell erworben.

Der PC400-Speicher ist ein Problem des Chipsatzes. Eine JEDEC-Vorgabe für diesen Speichertyp existiert nicht. So kann jeder Speicherhersteller die Spezifikationen nach eigenen Vorgaben festlegen. Wie unser Test zeigt, ist daher eine Kompatibilität zwischen PC400-Speichermodulen verschiedener Hersteller nicht gewährleistet.

Das könnte ein Grund dafür sein, dass SiS diesen Chipsatz nach eigenen Angaben jetzt offiziell nur für PC333-Speicher frei gibt. In älteren Hersteller-Roadmaps (CeBIT 2002) wird der SiS648 noch als PC400-Chipsatz geführt. Das SiS-Referenzboard lässt sich zwar mit PC400-Speicher betreiben, allerdings nur in einer vom BIOS vorgegebenen übertakteten Option.

Der SiS648-Chipsatz kann mit einigen Neuerungen auftrumpfen. So wurde der Speichertakt von 166 auf 200 MHz (400 MHz DDR) erhöht. Zusätzlich beherrscht die Northbridge AGP 8x. Die Datentransferrate der MuTIOL-Schnittstelle ist doppelt so hoch wie die des Vorgängers SiS962, und in der Southbridge sind USB-2.0- und IEEE-1394A-Controller integriert.

Mit diesen Features will SiS die Ausstattung und die gute Performance des Vorgängers SiS645DX deutlich verbessern und dem Chipsatz VIA P4X333 Paroli bieten. Ob der Hersteller das hochgesteckte Ziel erreicht hat, zeigt unser ausführlicher Test des SiS-Referenzboards. Außerdem vergleichen wir, wie sich der SiS648 in punkto Performance gegenüber den anderen 533-MHz-FSB-Chipsätzen wie VIA P4X333, Intel i845G und i850E sowie SiS SiS645DX bewährt.