Apps, mit denen Sie mehr als bloß knipsen können

11 Kamera-Apps für Kreative

Kamera-Apps, die die Hersteller ihren Smartphones mitgeben, sind perfekt abgestimmt auf die verbaute Hardware und versprechen scharfe, korrekt belichtete Fotos. Die Kamera-Apps, die wir hier vorstellen, bieten einiges mehr.

Smartphones-Hersteller statten ihre Geräte von Haus aus mit der passenden Kamera-App aus - häufig durchdacht, funktionsreich und zudem perfekt abgestimmt auf die verbaute Hardware. Wer braucht da noch andere Kamera-Apps?

Offenbar viele, denn die Bordkamera verspricht in der Regel zwar weitgehend scharfe, großenteils korrekt belichtete Fotos, aber das war es dann auch. Die Kamera-Apps, die wir für Sie ausgesucht haben, bieten darüber hinaus noch vieles mehr: digitale "Objektive" für alle Einsatzzwecke, Filter und Verfremdungen wahlweise während oder nach der Aufnahme, Mehrfachbelichtungen, Trickaufnahmen, das Komponieren ganzer Fotogeschichten und und und.

Oft sprechen die Download-Zahlen für sich, manche der Kamera-Apps wurden viele Millionen mal installiert. Aber auch Apps, die bislang weniger öffentliche Beachtung erfahren haben, sind mehr als nur einen Blick wert.

Multi Photo Camera

Multi Photo Camera
Multi Photo Camera
Foto: Dirk Bongardt

erhältlich. (hk)

Mit der Android-App „ Multi Photo Camera“ kann der Nutzer zwei bis vier Aufnahmen derselben Person fotografieren und anschließend zu einem einzigen Foto kombinieren.

Wer schon immer mal als Zwilling, Drilling oder Vierling in Erscheinung treten wollte, wird die Android-App „Multi Photo Camera“ lieben. Mit der App kann der Nutzer wahlweise zwei bis vier Fotos in seiner Umgebung aufnehmen und dabei sein Motiv auf jedem einzelnen Foto an einer anderen Stelle platzieren. Die App kombiniert die Einzelaufnahmen, die sich an einer Stelle überlappen müssen, abschließend zu einem Gesamtbild.

Eine Person mehrfach auf einem Foto

Bei der ersten Aufnahme dunkelt die App einen Teil des Kamerabildes ab. Dessen Inhalt dient bei der zweiten Aufnahme als Overlay, um die Einzelaufnahmen nahtlos miteinander verbinden zu können. Sind die Motive zu nah an der Linse, ist das allerdings kaum zu erreichen, eine Distanz von mehr als zwei Metern ist daher vorteilhaft. Die Fotos stehen über eine interne Galerie zur Verfügung.

Die App bietet eine bebilderte Hilfe. Ihr Design ist recht bunt, störend ist die gelegentlich auftauchende displayfüllende Werbung.

Fazit zum Test der Android-App „Multi Photo Camera“

Jeder sein eigenes Double: Die App erlaubt Fotos, auf dem ein und die selbe Person mehrfach erscheint.

Pro: Einfache Handhabung, nahtlose Übergänge

Contra: Teils aggressive Werbung

Englischsprachig, kostenlos

erhältlich. (hk)

Fotor Photo Editor

Fotor Photo Editor
Fotor Photo Editor
Foto: Dirk Bongardt

erhältlich. (hk)

Die Android-App „ Fotor Photo Editor“ bietet eine funktionelle Kamera und umfangreiche Effekt- und Bearbeitungsfunktionen.

Die Entwickler der Android-App „Fotor Photo Editor“ veranstalten regelmäßig Wettbewerbe, an denen sich die Nutzer der App beteiligen können. Die in diesem Rahmen gezeigten Beispielfotos verdeutlichen, was die App zu leisten imstande ist. Die Kamera bietet alle üblichen Kamerafunktionen samt Drittelrasterung und Steuerung des Kameralichts. Über den Editor lassen sich neben klassischen Fehlerkorrekturen auch etliche Verfremdungen auf die Fotos anwenden.

Übung erforderlich

Die einzelnen Effekte sind nicht schwer einzusetzen: Der Nutzer wählt einen Effekt aus, regelt die Intensität und sieht sofort die Wirkung. Wer will, kann mehrere Effekte miteinander kombinieren. Unter den vielen Effekten und Bearbeitungsfunktionen die benötigten zu finden, geht allerdings erst nach etwas Übung schnell von der Hand. Beim ersten Aufruf einer Funktion blendet die App über ein Overlay eine Erläuterung ein.

Das Design der App ist funktionell und ansprechend.

Fazit zum Test der Android-App „Fotor Photo Editor“

Eine brauchbare Kamera, kombiniert mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen und hochwertigen Effekten steckt in dieser App.

Pro: Eine App für den kompletten Workflow

Contra: Erfordert Übung

Deutschsprachig, kostenlos