Sicher mit dem Smartphone arbeiten

Diese Apps schützen vor Malware und Datenverlust

Kaspersky Mobile Security

Mit "Kaspersky Mobile Security" adressiert der russische Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab Heimanwender, die ihre Android-Smartphones schützen möchten. Speziell für Android-Tablets konzipiert ist das Tool "Tablet Security". Beide bieten laut Hersteller umfassenden Schutz vor Diebstahl, Malware und weiteren Internetbedrohungen. Wenn das Android-Handy verloren geht oder gestohlen wird, ermöglichen die webbasierten Fernzugriffsfunktionen der Lösung, die persönlichen Daten zu schützen und das Gerät zu orten. Interessant ist dabei die Fahndungsfotofunktion, die unbefugte Benutzer fotografiert und das Foto an den Smartphone-Besitzer sendet. Ein weiteres praktisches Feature: Das Programm blockiert unerwünschte Anrufe und SMS-Nachrichten. Zudem schützt die Lösung die Privatsphäre des Anwenders, indem sie ihm erlaubt, die Nutzung von Kontakten, Ein- und ausgehenden Anrufen, SMS sowie von weiteren Funktionen des Geräts (fern-)zusteuern.

Kaspersky Mobile Security: Die App bietet einen umfassenden Schutz vor Diebstahl, Malware und weiteren Internetbedrohungen.
Kaspersky Mobile Security: Die App bietet einen umfassenden Schutz vor Diebstahl, Malware und weiteren Internetbedrohungen.
Foto: Hersteller

Die Smartphone-Lösung kostet knapp 11 Euro pro Jahr (Download-Link), während die Tablet-Version (Download-Link) für circa 15 Euro jährlich zu haben ist. Für Unternehmen hat der Sicherheitsanbieter ähnliche Funktionen anzubieten, die speziell auf ihre Anforderungen und Bedürfnissen ausgerichtet und in den Produkten "Endpoint Security" und "Kaspersky Total Security for Business" integriert sind.

Sophos Mobile Security

Eine weitere mobile Sicherheitslösung für Android bietet die renommierte US-Firma Sophos. Anders als das Kaspersky-Tool ist "Sophos Mobile Security" für Heimanwender und kleine Büros kostenlos erhältlich. Unternehmensanwender können auf die Enterprise-Edition zurückgreifen, die professionelle Features für die sichere Verwaltung von mobilen Devices beinhaltet. Das Programm ist mit allen Android-Geräten ab Version 2.2 kompatibel und soll weder Performance-Einbußen verursachen noch die Akku-Laufzeit des Mobilgeräts beeinträchtigen, so der Hersteller.

Sophos Mobile Security: Die Sicherheits-App ist auch als Enterprise-Version erhältlich.
Sophos Mobile Security: Die Sicherheits-App ist auch als Enterprise-Version erhältlich.
Foto: Hersteller

Ansonsten gibt es zwischen den beiden Lösungen in Sachen Funktionalität wenige Unterschiede. So scannt auch das Sophos-Tool alle neuen und bereits installierten Apps auf Schadcode, bietet zentralisieere Datenschutzfunktionen im Internet an und bleibt dank der Cloud-Synchronisierung mit den SophosLabs stets aktualisiert, sodass die neuesten Bedrohungen auch erkannt werden können. Auf nette beziehungsweise weiterführende Features wie etwa das Fahndungsfoto muss der Anwender allerdings verzichten.

Sophos Mobile Security steht auf dem Google-Play-Store zum kostenlosen Download bereit.