WLAN-Router aus der Cloud steuern

Test - Cisco Connect Cloud mit Linksys-EA4500-Router

Cisco Connect Cloud verlagert die Verwaltung von Netzwerk-Routern in die Cloud. So lassen sich die Geräte per Apps mit Smartphone, Tablet oder Webbrowser ortsunabhängig steuern. Wir haben Cisco Connect Cloud in Verbindung mit dem Cisco Linksys EA4500-Router getestet.

Der Netzwerkspezialist Cisco bietet für die Router-Modelle seiner EA-Serie Linksys Smart Wi-Fi an. In Verbindung mit einem Internet-Browser oder der Cisco Connect Cloud-App kann der Anwender per Smartphone oder Tablet einen Teil der Konfiguration des Routers "mobil" und ortsunabhängig vornehmen. Die App ist für Android-basierte Geräte sowie Apple iPhone und iPad nutzbar. Die Software ist aktuell in der Version 1.2 im App Store oder im Google-Play-Markt erhältlich.

Wir haben die kostenfriee App Cisco Connect Cloud auf einem iPad und iPhone 4S installiert und zusammen mit dem Cisco-Linksys-Router EA4500 getestet. Besondere Schwerpunkte setzten wir in diesem Test auf die Funktionalität und den Bedienungskomfort des Tools in Verbindung mit der Cisco-Connect-Software und den gerätespezifischen Router-Optionen.

WLAN-Router Cisco Linksys EA4500

Der Cisco Linksys EA4500 arbeitet nach den aktuellen WLAN-Standards 802.11 a//b/g/n: Die Datenübertragung erfolgt parallel auf den Frequenzen 2,4 und 5 GHz mit je 450 Mbit/s. Dafür besitzt das Gerät ein 3x3 MIMO-Antennenarray. Darüber hinaus verfügt der Router über vier Gbit-Ethernet-Ports, einen Gbit-Internetanschluss sowie eine USB-2.0-Schnittstelle, an der USB-Speichers-Sticks oder -Festplatten angeschlossen werden können. Diese können dann als File- oder Media-Server mit entsprechenden Zugriffsrechten fungieren. Auch Drucken mit entsprechender USB-Schnittstelle kann der Linksys-Router ansteuern. Ein separater Ein-/Ausschalter, eine WPS-Taster und ein Reset-Knopf sind ebenfalls am Gerät vorhanden.

Zum Sicherheitsstandard des EA4500-Routers gehören WPA und WPA2 Enterprise / Personal sowie WEP. Auch umfangreiche Kindesicherungsfunktionen stellt das Gerät dem Anwender zur Verfügung, und auch die Unterstützung des Internetstandards IPv6 ist gegeben. Zusätzlich beinhaltet er einen FTP- und DLNA-Medienserver. Der WLAN-Router ist zu einem Preis von zirka 140 Euro erhältlich.

Wichtig: Im Werkszustand heißt der Cisco Router Cisco39091, der in diesem Auslieferungszustand auch ungesichert ist. Er sollte per mitgelieferter Installations-Software oder direkt über den Webbrowser mit einem entsprechenden neuen Router-Passwort "abgesichert" werden.