Apps für das Apple-Tablet

Die besten Productivity-Apps für das iPad

Mocha VNC

Foto: Mochasoft

Mocha VNC von Mochasoft (iTunes-Link) ermöglicht es iPad-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen. Die Anwendung der dänischen Entwicklerschmiede fungiert als mobiles Gegenstück zu einem VNC-Server (VNC = Virtual Network Computing), unterstützt werden unter Windows Real-, Tight- und Ultra-VNC. Ab Mac OS X 10.5 ist die entsprechende Server-Funktion bereits eingebaut. Einmal verbunden kann der Anwender dabei über sein iPad dank einer grafischen Darstellung des Desktops alle Files, Programme und Ressourcen genauso sehen und steuern, als ob er direkt vor dem Rechner sitzen würde. Einzige Einschränkung sind Verzögerungen im Bildschirmaufbau und das etwas kleinere Display. Die App ist für 4,00 Euro im App Store erhältlich.

Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose Lite-Version - hier fehlt allerdings die Unterstützung aller Maus-Funktionen (keine rechte Maustaste) und einiger (wichtiger) Steuerungstasten (z. B. Strg+Alt+Entf).

Mailer

Foto: Christian Fries

Die für iPhone und iPad konzipierte App Mailer von Christian Fries (www.christian-fries.de) deckt zahlreiche Funktionen ab, die das native Apple-Mail-Programm nicht unterstützt. Der Nutzer kann damit an seinem mobilen Gerät etwa E-Mails an Adressbuchgruppen versenden, Anhänge beifügen oder sogar professionell gestaltete (Rund-)Mails erstellen. Die App kostet 1,79 Euro, außerdem gibt es eine kostenlose Lite-Version. Diese ist voll funktionsfähig, fügt jedoch "Mailer" ans Ende jeder mit dem Programm generierten E-Mail. (mec/tlo)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.