Sie sind hier: Produkte » PC+Mobil » Smartphones » Apple iPhone 5

Apple iPhone 5

RSS
Testberichte (2)
Leser-Rating (0)
Produkt bewerten
5 Mit 5 Sternen bewerten. 4 Mit 4 Sternen bewerten. 3 Mit 3 Sternen bewerten. 2 Mit 2 Sternen bewerten. 1 Mit einem Stern bewerten.
Apple iPhone 5 (Foto: Apple Inc.)
Apple iPhone 5
Hersteller: Apple
Bedienung: Touchscreen
Betriebssystem: iOS 6
Displaygröße: 4 Zoll
Gewicht: 112 g
Herstellerangabe Laufzeit (Stand-by): 225 h

Top-Apps

Nützliche App-Grundausstattung für das iPhone

14.04.2013 (aktualisiert) | von Christian Vilsbeck (Redaktion)  und Florian Horner
Christian Vilsbeck
Christian Vilsbeck ist als Redakteur bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf längjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück. Client- und vor allem Server-CPUs zählen zu seinem Spezialgebiet. Außerdem betreut der vor seiner Fachredakteurslaufbahn als Laboringenieur tätige Experte das Themenfeld Storage und führt Tests von NAS-Systemen, SSDs und Festplatten durch. Sein Interesse widmet er zunehmend auch mobilen Themen wie Smartphones und Tablets.
Email:
Connect:
Aufmacherbild
Diese Apps gehören auf jedes iPhone: Mit unserer Auswahl sind Sie gut gerüstet für den Start mit dem Apple-Smartphone. Wir stellen kostenlose und kostenpflichtige Top-Anwendungen aus dem App Store vor, mit denen iOS deutlich an Nutzen hinzugewinnt.
Dass die Funktionserweiterung durch Apps nichts gänzlich Neues ist, beweist das mobile Betriebssystem Symbian. Schon vor vielen Jahren installierten sich Anwender Zusatzprogramme, noch weit bevor Apple den App-Hype losgetreten hat. Auch unter Windows Mobile war es völlig normal, Anwendungen zu installieren, um den Makeln des Betriebssystems zu entgehen. Task-Manager zum Beenden abgestürzter Programme seien hier ausdrücklich genannt.
Der App Store für das iPhone machte das Kaufen und Installieren von Smartphone-Anwendungen jedoch besonders einfach und verhalf dem App-Konzept sowie dem System dahinter wohl letztlich zum Durchbruch. Und das, obwohl der Apple-Marktplatz gänzlich anders funktioniert als auf anderen Plattformen. Apple höchstselbst legt die Daumenschrauben für Drittentwickler sehr eng an und beruft sich auf das selbst verfasste Hausrecht, genannt App Store Review Guidelines, um unliebsame Software aus dem eigenen Ökosystem herauszuhalten.
Aus dem App Store: Rund 800.000 Anwendungen ist der Apple-Marktplatz prall gefüllt. Hier sehen Sie die kostenlose TecChannel-App.
Aus dem App Store: Rund 800.000 Anwendungen ist der Apple-Marktplatz prall gefüllt. Hier sehen Sie die kostenlose TecChannel-App.
Aus dem App Store: Rund 800.000 Anwendungen ist der Apple-Marktplatz prall gefüllt. Hier sehen Sie die kostenlose TecChannel-App.
So stehen mit die spannendsten Softwareprodukte für das iPhone nicht im normalen App Store zur Verfügung, sondern müssen als Jailbreak Apps aus dem Schattenmarktplatz Cydia heruntergeladen werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple mit seinem App Store große Erfolge feiern konnte.

Diese Apps gehören auf jedes iPhone

Nach welchen Kriterien haben wir also unsere App-Grundausstattung für das iPhone ausgewählt? Zu allererst geht es um Apps, die den von Apple vorinstallierten Anwendungen überlegen sind - oder fehlen. Gründe hierfür können die Apple-eigenen Designvorstellungen sein, die nicht in jedem Fall zum Vorteil des Endanwenders wirken. Andere Kandidaten für die App-Grundausstattung sind so nützlich und fügen sich so gut in das Gesamtkonzept eines modernen Smartphones ein, dass man sie bereits nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Auch Apps von Apple selbst, die nicht vorinstalliert sind, finden sich hier wieder. Hier nun also die von uns vorgeschlagenen Apps, die auf keinem iPhone fehlen sollten.
Beim Großteil der Programme handelt es sich um kostenlose Angebote oder Lite-Versionen. Aber auch bei Bezahl-Apps sollte man nicht reflexartig zurückschrecken. Viele gute Anwendungen gibt es bereits ab 79 Cent.
'Mobile-Newsletter' bestellen!
Links zum Artikel



Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: