App für Apple iPad

Remote Desktop - Windows auf dem iPad fernsteuern

Apples iPad eignet sich durch das große Display sehr gut für Remote-Desktop-Verbindungen. Mit dem iPad-App "Remote Desktop - RDP" werden Windows-PCs komfortabel inklusive Maussteuerung bedient. Das App setzt auf die Remote-Desktop-Funktion von Windows.

Funktionalität: Durch die Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten eignet sich Apples iPad und iPad 2 sehr gut, um formatfüllend über die App Remote Desktop - wie in unserem Beispiel - Windows 7 darzustellen. Jetzt stehen auf dem iPad alle Funktionen des PCs zur Verfügung. Über den Browser im PC lassen sich nun auch Flash-basierende Internetseiten darstellen. Über sich auseinander bewegender Finger lässt sich der Windows-Desktop beliebig zoomen. Der stets eingeblendete transparente "Zentrierknopf" stellt den Desktop wieder formatfüllend dar. Mit Remote Control lassen sich Systeme mit Windows XP Professional, Windows Vista und Windows 7 steuern. Die Home-Versionen erlauben den Remote-Desktop-Zugriff allerdings nicht.

Remote per Fingertipp: Das iPad eignet sich durch seine Bildschirmauflösung gut für Remote Desktop-Verbindungen. Über die App "Remote Desktop" erfolgt der Zugriff auf Windows-Rechner.
Remote per Fingertipp: Das iPad eignet sich durch seine Bildschirmauflösung gut für Remote Desktop-Verbindungen. Über die App "Remote Desktop" erfolgt der Zugriff auf Windows-Rechner.

Installation: Die Installation des App "Remote Control" erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf dem iPad. Auf dem Windows-Rechner muss der Remote-Zugriff freigegeben werden. Ein zusätzliches Tool ist nicht notwendig, das App nutzt das Standard RDP Protokoll. Starten Sie für die Freigabe die Systemsteuerung und klicken auf System. Hier wählen Sie Remoteeinstellungen (Vista/7) beziehungsweise den Reiter Remote (XP). Jetzt aktivieren Sie den Punkt Verbindungen von Computern zulassen, auf denen… und wählen einen Remotebenutzer aus. Der gewählte Benutzer muss ein Passwort besitzen (Windows-Login). In der App erstellen Sie eine Verbindung, indem Sie nun die IP des Rechners sowie den entsprechenden Nutzer mit Passwort eingetragen. Am einfachsten ohne weitere Einstellungen funktioniert die Remote-Ansteuerung innerhalb eines Netzwerkes, beispielsweise wenn iPad und PC über einen Router kommunizieren. Im lokalen Netzwerk lässt sich auch nach Clients automatisch suchen. Mit Remote Desktop lassen sich bis zu 20 verschiedene Verbindungen einrichten. Auf dem iPhone und iPod touch lässt sich Remote Desktop ebenfalls installieren. Das App erfordert mindestens iOS 3.0.

Bedienung: Ist alles eingerichtet, so genügt bei Remote Desktop ein Fingerdruck zum Anzeigen des Windows-Desktops. Windows wird automatisch auf die 1024er Auflösung - optimiert für das iPad - umgeschaltet. Auflösungen von 480 x 320 bis 1280 x 1024 sind ebenfalls wählbar. Die Bedienung der Programme erfolgt wie gewohnt vom iPad per Touchscreen. Schreiben lässt sich ebenfalls über die virtuelle Tastatur des iPads, die jederzeit über einen speziellen Knopf auf dem Bildschirm eingeblendet werden kann. Remote Desktop unterstützt die fünf Tastaturlayouts US International, Danish, German, French AZERTY, United Kingdom, Spansih und Englisch Canadian. Die auf der virtuellen Tastatur nicht verfügbaren Sondertasten von PC-Keyboards lassen sich auf Fingertipp ebenfalls anzeigen. Wer keine Eingaben auf dem Remote-Bildschirm machen muss, kann die Verbindung auch mit einem "View only Mode" konfigurieren. So werden unbeabsichtigte Eingaben verhindert. Wenn der Remote-PC ausgeschaltet ist, so lässt sich der Rechner von der App per Wake on LAN auch einschalten.

Fazit: Remote Desktop ist ein nützliches App für das iPad, wenn der Zugriff auf den Windows-PCs notwendig ist. Die Bildschirmgröße des iPad ermöglicht eine gute Bedienung des Desktops. Durch die zusätzlichen Mausfunktionen von Remote Desktop lassen sich über den Touchscreen die meisten Aufgaben komfortabel durchführen. Mit der kostenlosen Version Remote Desktop Lite kann jeder die Funktion des Apps bereits gut ausprobieren, hier fehlen nur die erweiterten Maus- und Tastaturfunktionen.

Remote Desktop

Version:

2.7

Hersteller:

MochaSoft

Download Link:

iTunes-Link

Sprache:

Englisch

Preis:

Vollversion: 4,99 Euro / Lite-Version: kostenlos

System:

Apple iPad, iPhone, iPod touch (ab iPhone OS 3.0)

Alternativen:

Mocha VNC, Jaadu VNC