Personal Firewalls für Windows

Test: Die beliebtesten Personal Firewalls - jetzt auch für Vista

Windows Vista Firewall

Die mit Windows XP SP2 eingeführte Windows-Firewall wurde von Microsoft für Windows Vista weiter optimiert. Die wichtigste Neuerung ist, dass nicht nur der eingehende Netzwerkverkehr überwacht wird, sondern auch der ausgehende.

Voll integriert: Kaum verwunderlich, immerhin ist die Vista-Firewall ja auch integraler Bestandteil von Windows Vista.
Voll integriert: Kaum verwunderlich, immerhin ist die Vista-Firewall ja auch integraler Bestandteil von Windows Vista.

Allerdings muss auch hier gesagt werden, dass angesichts der zahlreichen kostenlosen Alternativen wie ZoneAlarm oder Outpost die Windows-Firewall wohl eher ein Schattendasein bei Benutzern mit weniger Sicherheitsbedürfnis haben wird. Grundsätzlich ist aber eine etwas weniger sichere Firewall immer noch besser als überhaupt keine. Von außen ist ein Windows Vista-PC mit standardmäßig aktivierter Firewall vollkommen unsichtbar.

Quickinfo

Produkt

Windows Vista Firewall

Anbieter

Microsoft

Preis

In Vista integriert

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem

Windows Vista

CPU

k.A.

Hauptspeicher

k.A.

Festplatte

Integriert in Vista

Komponenten

ID-Schutz

nein

Ad-Blocker/Content-Filter

nein

Intrusion Detection

nein