Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Visionen und Innovationen

Zu guter letzt zeigen wir Ihnen die interessantesten Visionen und Innovationen 2007. So wurde im Oktober verkündet, dass Forscher des U.S. Air Force Research Laboratory eine Batterie entwickelt haben, die ein Notebook mit einer Ladung länger als 30 Jahre mit Energie versorgen soll. Die Nukleare Batterie soll dabei weder radioaktiv strahlen, noch giftigen Abfall hinterlassen.

Nicht neu aber jetzt für jeden, der zahlt, zugänglich: Handyortung via Webbrowser. In Städten kann damit der Standort eines Mobiltelefons auf 100 bis 150 Meter genau bestimmt werden. Perfekt für Menschen, die immer wissen wollen, wo sich der Partner gerade aufhält.

Zukunftsmusik: Forscher sehen das Ende der Computer-Maus.
Zukunftsmusik: Forscher sehen das Ende der Computer-Maus.
Foto: Andreas Butz

Ginge es nach einem Münchner Forscher, haben die PC-Mäuse bald ausgedient. Er und sein Team entwickeln neue Ansätze bei der Computerbedienung. Ziel: Der Computer soll machen, was der User will, und nicht nur, was der User der Maschine sagt.

Wenn es nach der Meinung des HP-Experten McKinney ginge, spielten Notebooks in Zukunft keine wichtige Rolle mehr. In einem Interview mit Welt Online erzählt der Experte, dass Unternehmen bald nur noch „Thin Client-Rechner“ einsetzen werden. Ob er sich da mal nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat. (mst)