Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Gesetze

Schwer zu glauben aber wahr: iTunes war im Januar in Norwegen illegal. Apples Musikportal iTunes verstoße gegen norwegisch Gesetz denn die aus dem Musikshop heruntergeladenen Musikstücke ließen sich nur auf Apples iPod abspielen. Für Norwegen Grund genug, das ganze kurzerhand zu verbieten. Respekt für diese mutige Entscheidung.

Völlig den Respekt verloren haben dagegen deutsche Datenschützer vor ihrer Regierung. Das äußerst bedenkliche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde tatsächlich verabschiedet. Ein dunkles Zeitalter der willkürlichen Überwachung scheint angebrochen zu sein.

Hackerparagraf: Hacking-Tools aller Art wurden umfassend verboten.
Hackerparagraf: Hacking-Tools aller Art wurden umfassend verboten.
Foto:

Besonders interessierte TecChannel-Leser die News über die seit Anfang 2007 gesetzlichen verpflichtenden Angaben für E-Mails. Unter die neue Regelung fallen zum Beispiel Angebote, Bestellungen, Kündigungen, aber auch Newsletter. Viele befürchteten damals eine wahre Abmahnflut.

Im Juli spitzte wegen der Einführung des Hackerparagrafen (§ 202c StGB) die gesamte IT-Branche die Ohren. Alle im IT-Bereich tätigen Personen sahen sich schon mit einem Bein im Gefängnis, wenn sie die Hacking-Tools besitzen, nutzen oder über ihren Einsatz sprechen. Man befürchtete, das Hackerparagraf zu einer Kriminalisierung der heute in allen Unternehmen, Behörden und von Privaten verwendeten Programme, deren Zweck in der Aufdeckung von Sicherheitslücken in IT-Systemen liegt, führe. Auch TecChannel reagierte und wollte mit einer Strafanzeige gegen das BSI für klarere gesetzliche Vorgaben sorgen. Leider bislang ohne den erhofften Erfolg.