Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Lifestyle

Hilfe, mein CEO hat ein iPhone!“, jammerten Sicherheitsexperten in vielen Unternehmen auf der ganzen Welt Ende Juli 2007. Trotz des hohen Lifestyle-Faktors war Apples Handy aus Sicherheitsgründen nicht überall gerne gesehen. Was muss die IT-Abteilung beachten, wenn sich die Mitarbeiter mit dem Apple-Gerät in das Unternehmensnetz einklinken wollen? Der wichtigste Tipp frei nach Douglas Adams: Keine Panik!

Auffällig unauffällig wurde es gegen Ende des Jahres um Second Life. Es schien, als wäre der übertriebene Medien-Hype überstanden und die Second-Life-Bevölkerung vom Aussterben bedroht. Denn im Juli wurde klar: die virtuelle Welt kann nicht das halten, was sie zunächst versprochen hat bzw. was sich viele Unternehmen erhofft hatten.

Linden Labs: Für Second Life war 2007 ein schwarzes Jahr
Linden Labs: Für Second Life war 2007 ein schwarzes Jahr
Foto:

Im Mai sorgte ein interessantes Experiment für Aufsehen. Ein Google-Anzeige mit einer außergewöhnlichen Botschaft trieb ihr Unwesen im Netz. „Ist Ihr PC virenfrei? Infizieren Sie sich jetzt!“ Man wollte herausfinden, wie viele User tatsächlich auf eine „Werbung“ dieser Art klicken – mit überraschendem Ergebnis.

Dass Windows gerne mal Daten nach Redmond verschickt, ist ein altbekanntes und ungeliebtes Feature. Aber im Dezember trieb es Microsoft noch weiter. Denn wer sich in den USA freiwillig ausspionieren ließ, dem schenkte Microsoft sein Betriebssystem Windows Vista Ultimate. Ist der Ruf erst ruiniert…

Im September wurde bekannt, dass die aktuelle Version von Google Earth eine nette versteckte Zusatzfunktion hat. Drückt man eine bestimmte Tastenkombination, startet in Google Earth ein Flugsimulator, mit dem man über unsere Erde fliegen kann. Ob Google damit Microsofts Flight Simulator Konkurrenz machen wollte, ist nicht bekannt.

Dass IT-Profis ein ganz besonderes Völkchen sind, ist unlängst bekannt. Dass sie aber im Büro besonders gerne knutschen und schlafen ist vielen neu. Doch genau das behauptet eine Studie vom Oktober.