Montag 27.04.2015

Oracle will praktisch alle Produkte in die Cloud hieven

Oracle will bis zum Herbst praktisch alle seine Lösungen über das Internet verfügbar machen. ...mehr »

SharePoint - Website-Sammlung erstellen

SharePoint lässt sich in der Praxis an unterschiedliche Kundenanforderungen anpassen. Das Fundament einer jeden SharePoint-Anwendung in Office 365 bildet die Website-Sammlung. ...mehr »

Richtig sitzen am Schreibtisch

Sind die Büromöbel am Arbeitsplatz richtig eingestellt? Meist wird darüber erst nachgedacht, wenn es bereits zu spät ist. Doch worauf kommt es bei der richtigen Sitzhaltung am Schreibtisch an? ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal haben wir die neuen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S6/S6 Edge sowie den Audi TT mit 12,3-Zoll-Display getestet. Simon Hülsbömer verhört IT-Experten unter dem Motto "Bereit, wenn Sie es sind!". Schließlich ...mehr »

So schlägt sich Windows 10 gegen Windows 7 und 8.1

Das Upgrade auf Windows 10 ist zwar kostenlos, doch ist Microsofts Mega-Windows besser als seine Vorgänger Windows 8.1 und 7? ...mehr »

Keine Pläne für Rückkehr ins Handy-Geschäft

Nokia hat Medienberichte über Absichten für eine Rückkehr ins Handy-Geschäft zurückgewiesen. ...mehr »

Warum gute Online-Händler auch Redakteure sind

Der Online-­Handel hat sich in den letzten zehn Jahren immens verändert. Grund hierfür sind vor allem die gestiegene Zahl der Webshops und die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte. ...mehr »

Adobe Reader: Letzte Position im Dokument wiederherstellen

Insbesondere bei PDF-Dokumenten, die viele Hundert Seiten umfassen, ist es sehr mühsam, beim erneuten Öffnen der Datei wieder zur zuletzt angezeigten Stelle zurückzufinden. Zumal Sie mit dem kostenlosen ...mehr »

Leichter im Netzwerk mit DNS und DHCP arbeiten

Namensauflösung und IP-Adressen-Verteilung? Alles ein alter Hut und seit Jahr und Tag bekannt - könnte man meinen. Aber es gibt auch für diese grundlegenden Netzwerkwerkdienste kleine und große Helferlein. ...mehr »
Sonntag 26.04.2015

Ausfallsichere und leistungsfähige Rechenzentren stärken Unternehmen

Eine unterbrechungsfreie und performante Verbindung ins Internet, ist für Unternehmen heute essentiell. Wie vermaschte Rechenzentren, die per Glasfaser miteinander kommunizieren helfen, eine rund um die ...mehr »

Offene Standards im Netzwerk

Kaum eine Diskussion ist momentan so lebendig wie die um die Einführung von Software-Defined Networking im Netzwerk. Bei all der Diskussion wird eines übersehen: Für die Durchsetzung einer Technologie ...mehr »

Der neue Jobkiller in der IT-Branche?

Robotic Process Automation löst knifflige IT-Aufgaben ohne Zutun von IT-Mitarbeitern und könnte damit zur bislang besten Alternative zum Outsourcing werden. Sie hat aber weitreichende Auswirkungen auf ...mehr »

Zutritt, Zugang oder Zugriff?

Halbwissen oder gar Unwissenheit ist nicht nur unsexy, sondern in diesem Fall für Unternehmen sogar gefährlich. Bei Nichteinhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen drohen empfindliche Geldbußen ...mehr »

Best Of: Peinliche Firmen-Logos

Das falsche Firmen-Signet kann schnell dazu führen, dass Unternehmen Hohn und Spott auf sich ziehen. Diese zehn Business-Logos sind der beste Beweis. ...mehr »
Samstag 25.04.2015

BKA - eigene Software für Online-Durchsuchung im Herbst einsatzbereit

Das Bundeskriminalamt (BKA) will in einem halben Jahr die eigene Software für eine Online-Durchsuchung, den sogenannten Bundestrojaner, einsatzbereit haben. ...mehr »

Firmen lassen Home Office kaum zu

Im Arbeitsalltag wollen Unternehmen ihre Mitarbeiter lieber im Büro sitzen sehen, statt virtuelle Teams zu bilden. Das zeigt eine Bitkom-Studie. ...mehr »

Führen sollte als Beruf gelernt sein

Führungspositionen werden heute oft von "Fachexperten" bekleidet, die sich in der Unternehmenshierarchie nach oben gearbeitet haben. Sie sind aber keine Fachleute in Sachen Mitarbeiterorientierung und ...mehr »

So entsteht ein Shapie

Kleine Statuen von sich selbst, vom Haustier oder dem Kind sind derzeit der Renner im 3D-Druck. Der Ratgeber beleuchtet, wie die Figuren entstehen. ...mehr »

So wird PHP sicherer

Die Script-Sprache PHP ist eine wesentliche Voraussetzung für dynamische Webinhalte. PHP gilt allerdings als nicht besonders sicher. Es gibt einige Pflichtmaßnahmen, welche die Sicherheit von PHP-Scripts ...mehr »

Hadoop ist ein komplexes Biest

Big-Data-Projekte werden häufig als Universal-Lösung für alle aktuellen Business-Probleme angesehen. Kernstück dieser Projekte ist immer häufiger Hadoop. Doch damit ist diese Technologie weit überfordert ...mehr »

Was SAP Simple Finance kann

Im Juni 2014 hat SAP Simple Finance angekündigt. Doch vielen Kunden ist die Bedeutung und der Nutzen der Finanzlösung häufig unklar. ...mehr »

Windows 10 - Continuum

Dank Continuum passt sich Windows 10 Hybridgeräten automatisch an. Das System wechselt dazu nahtlos in den Tablet-Modus. ...mehr »

IT-Positionen richtig besetzen

Die Besetzung von IT-Positionen und die damit verbundene Suche nach den richtigen Kandidaten bedeutet vielfach eine große Herausforderung. ...mehr »
Freitag 24.04.2015

Fukushima-Betreiber hat noch 48.000 XP-Rechner im Einsatz

Das japanische Energieversorgungs-Unternehmen TEPCO hat weiterhin noch zigtausend Windows-XP-Rechner im Einsatz. ...mehr »

Microsoft verdient weniger - feiert aber Erfolge im Cloud-Geschäft

Weniger Windows-Verkäufe, boomende Cloud-Dienste: Microsoft-Chef Nadella kommt seinem Ziel näher, den Konzern unabhängiger vom klassischen Softwaregeschäft zu machen. Bei Anlegern kommt die Entwicklung ...mehr »

Minecraft mobil mit dem Raspberry Pi

Das weltweit populäre Spiel Minecraft bietet einen schönen Multiplayer-Modus. Um gemeinsam mit Freunden zu spielen, wird ein Server benötigt. Lesen Sie hier, wie Sie mit dem Raspberry Pi einen Minecraft-Server ...mehr »

Stell Dir vor es ist Cyberkrieg, und Du bist mittendrin!

Man muss kein Sony-Vorstand sein, um die Gefahr von Cyberattacken zu verstehen. Jedes Unternehmen besitzt kostbare Daten, die schnell zum Ziel von Hackern oder gar politisch motivierter Extremisten und ...mehr »

Nur ein Viertel der Firmen hat schnelles Internet

Nur jedes vierte Unternehmen in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten verfügte im Jahr 2014 über einen Internetan­schluss mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde. ...mehr »

Microsoft Office 2016 - die Neuerungen im Überblick

Das kommende Microsoft Office steht als Preview-Version für Entwickler und IT-Professionals parat. Insbesondere für den Einsatz in Unternehmen, bringt das neue Office 2016 einige spannende Technologien ...mehr »

Unternehmen kümmern sich nicht um Führungsnachwuchs

Nur 47 Prozent von 1000 befragten Managern internationaler Firmen glauben, dass ihre Arbeitgeber über genügend Nachwuchstalente verfügen. 51 Prozent sind der Meinung, dass ihre Chefs wissen, welche Kandidaten ...mehr »

Mobile Payment in Deutschland

Anders als etwa in den USA ist das Bezahlen per Smartphone in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Die großen Anbieter befinden sich noch in Lauerstellung, deutsche Lösungen sind meist noch kaum über ...mehr »
Donnerstag 23.04.2015

DE-CIX-Betreiber will gegen BND-Überwachung klagen

Der Betreiber des weltgrößten Internet-Knotenpunktes DE-CIX will sich gegen die Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) wehren und vor dem Bundesverwaltungsgericht klagen. ...mehr »

Windows 10 TP Build 10061: Alle Neuerungen im Überblick

Microsoft liefert an die Windows-10-Tester nun eine neue Vorabversion aus, die zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen enthält. ...mehr »

Setzt der Job die Freundschaft aufs Spiel?

Ein oft gehörter Rat lautet: Wer in der Firma des Freundes anheuert, setzt die Freundschaft aufs Spiel. Wenn es hart auf hart kommt, fällt die Entscheidung immer für den Betrieb. Dass es anders geht, ...mehr »

Google stellt Mobilfunk-Service in den USA vor

Google ist in den USA jetzt auch ein Mobilfunk-Anbieter. Im Unterschied zur Konkurrenz wird für Internet nach Nutzung bezahlt. Allerdings läuft der Dienst nur auf einem Smartphone-Modell. Und eine Einladung ...mehr »

DICOTA Smart Connect - 4-in-1-Adapter für mobile Endgeräte

Wer häufig Daten zwischen verschiedenen mobilen Endgeräten hin- und herschiebt, sollte einen Blick auf den 4-in-1-Adapter von DICOTA werfen. ...mehr »

Mac OS X: Icon von Ordner oder Dateien ändern

Standardmäßig haben alle Ordner und Mac OS X das gleiche Icon. Das gleiche gilt auch für Dateien, wobei es da noch abhängig vom Dateityp ist. Es gibt allerdings eine Möglichkeit zur Individualisierung. ...mehr »

Support-Ende Windows Server 2003 - Der Countdown läuft

Im Juli 2015 endet der Produktlebenszyklus von Windows Server 2003 und damit dessen Support durch Microsoft. Es ist also höchste Zeit sich um die entsprechende Systeme und insbesondere auch die darauf ...mehr »

Die 5 wichtigsten Faktoren für den Projekterfolg

Die Zusammenarbeit des Teams ist wichtiger als die Methoden, Tools und der Etat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Association for Project Management. ...mehr »

Führungskräfte mit Kontrollzwang sind out

Nach wie vor gilt die Binsenweisheit, Mitarbeiter zu binden, hängt von der Qualität der Führungskräfte ab. Doch bei der Umsetzung erfolgreicher Personalpolitik liegt offenbar noch einiges im Argen. ...mehr »
Mittwoch 22.04.2015

Über 20 neue Windows-Updates erschienen

Üblicherweise erscheinen Windows-Updates jeden Monat zum Patch-Day beziehungsweise Update Tuesday. Jetzt hat Microsoft eine größere Anzahl optionaler Updates für Windows außer der Reihe veröffentlicht. ...mehr »

PowerPoint-App erlaubt jetzt Fernsteuerung per Apple Watch

Microsoft hat der neuesten Version der PowerPoint-App eine Unterstützung für die Apple Watch spendiert. Anwender können Präsentationen über die Smartwatch steuern. ...mehr »

Audi, DHL und Amazon testen Paket-Zustellung in den Kofferraum

DHL, Amazon und Audi erproben ab Mai die Zustellung von Paketen in den Kofferraum des Autos des Amazon-Kunden (Kofferraumzustellung). Der DHL-Zusteller bekommt dabei durch Audi connect easy delivery Zugang ...mehr »

Neue Vorschauversion von Windows 10 for Phones

Der Technical Preview von Windows 10 for Phones erhält ab sofort ein neues Update, das einige Fehler behebt und das Betriebssystem um einige gängige Funktionen bereichert. ...mehr »

De-Mail startet durchgehende Verschlüsselung

Die angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der De-Mail ist aktiviert. Die Anbieter nutzen den Start des Angebotes, um auf Argumente der De-Mail-Kritiker einzugehen. ...mehr »

Bastler baut weltweit größtes USB-Laufwerk

Ein Bastler hat ein über 30 Jahre altes Laufwerk in das wahrscheinlich weltweit größte USB-Laufwerk verwandelt. ...mehr »

Wolters Kluwer hilft Steuerberatern in die Cloud

Mit Addison OneClick präsentiert der Softwareanbieter Wolters Kluwer eine Cloud-basierte Collaboration-Plattform für Steuerberater und deren Mandanten. ...mehr »

Smartphone-Markt entwickelt sich rückläufig

Insgesamt sind laut der Erhebung von TrendForce im ersten Quartal 2015 weltweit 291,2 Millionen Smartphones über die Ladentheken der Händler gegangen. ...mehr »

Anti-Malware für Android getestet

In einem mehrwöchigen Zertifizierungstest hat das AV-Test Institut 29 Sicherheitslösungen für Android-Geräte geprüft. Viele Apps bieten einen ausgezeichneten Schutz vor Schädlingen. ...mehr »

WhatsApp führt Anruf-Funktion ein

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp ist bereit für die breite Einführung der seit langem angekündigten Anruf-Funktion. ...mehr »

Von Windows 7 direkt auf Windows 10 upgraden

Ein direktes Update über eine Windows-Version hinweg war bislang kein leichtes Unterfangen. Microsoft will Anwendern den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 möglichst einfach machen. Wie schnell und ...mehr »

Gesundheitstipps für IT-Freelancer

Gerade Selbstständige und Freiberufler sollten sehr auf ihre Gesundheit achten. Denn wenn sie krankheitsbedingt ausfallen, haben sie zumeist auch keine Einnahmen. Deshalb hier einige Tipps, wie Sie Ihre ...mehr »

Domänencontroller - virtualisieren, klonen und Snapshots erstellen

Mit Windows Server 2012 R2 lassen sich Domänencontroller sehr einfach virtualisieren. Allerdings gilt es beim Erstellen virtueller Klone und bei Snapshots virtueller Domänencontroller einiges zu beachten. ...mehr »
Dienstag 21.04.2015

VMware ebnet mit zwei neuen Projekten den Weg für Docker-Unterstützung

Mit dem Projekt Lightwave offeriert VMware ein Identity und Access Management-Projekt, das für mehr Sicherheit und Skalierbarkeit im Unternehmen sorgen soll. Beim Projekt Photon handelt es sich um ein ...mehr »

Neues von der Teradata Universe in Amsterdam

Teradata hat zur Konferenz Universe in Amsterdam eine Reihe neuer Produkte und Lösungen angekündigt. ...mehr »

Twitter ermöglicht Direktnachrichten von allen

Twitter unternimmt einen weiteren Schritt, um für Neueinsteiger attraktiver zu werden. Künftig kann im Prinzip jeder mit jedem direkt kommunizieren. Kommt jetzt eine große Spam-Welle auf Twitter zu? ...mehr »

Datenschutzbeauftragte zweifelt an geplanter Vorratsdatenspeicherung

Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff zweifelt daran, dass die von der schwarz-roten Regierungskoalition geplante neue Vorratsdatenspeicherung mit der Europäischen Grundrechtecharta vereinbar ...mehr »

Google sägt YouTube-Support für ältere Geräte ab

Google hat mit dem Roll-out einer neuen Schnittstelle für YouTube begonnen, die mit zahlreichen vor 2013 erworbenen SmartTVs, Bluray-Playern, Settop-Boxen und auch iOS-Geräten nicht mehr kompatibel ist. ...mehr »

Apple Watch wird profitabelstes Apple-Gerät

Ob Kalkül oder Engpass, die Apple Watch wird zum Markstart nur schwer zu bekommen sein. Doch bereits jetzt wird die Smartwatch als das profitabelste Produkt gehandelt, das Apple je herausgebracht hat. ...mehr »

Server-Betriebssystem gratis für Unternehmen

Der Bremer Linux-Distributor Univention stellt seinen Corporate Server jetzt auch als kostenfreie Variante für Unternehmensanwender bereit. ...mehr »

Cyntur JumperPack mini - Starthilfe für Autos und Notfallakku für mobile Endgeräte

Schwächelnde Akkus plagen nicht nur Smartphone- sondern auch Autobesitzer. Beiden soll das neue JumperPack mini weiterhelfen. ...mehr »

Adobe Reader: Deutsche Sprachausgabe nachrüsten

Der Adobe Reader verfügt seit Version 6 über eine Text-to-Speech (TTS)-Funktion. Darüber kann das Programm den angezeigten Text eines PDF-Dokuments vorlesen. Ohne weiteres Zutun erfolgt die Sprachausgabe ...mehr »

Windows 10 erscheint Ende Juli laut AMD-Chefin Su

Windows 10 soll im Sommer 2015 erscheinen. AMD-Chefin Lisa Su hat nun einen konkreteren Termin ausgeplaudert. ...mehr »

AutoHotkey - Aufgaben unter Windows automatisieren

AutoHotkey ist eine Skriptsprache für Windows, mit der sich Routineabläufe, etwa Texteingaben oder Programmaufrufe, steuern lassen. Das Tool verfügt über etliche Funktionen, auch für komplexere Vorgänge. ...mehr »

Azure Operational Insights: So funktioniert die Netzwerküberwachung in der Cloud

Mit dem Microsoft-Cloud-Dienst Azure Operational Insights, auch OPInsights genannt, können Unternehmen eigene Server über die Cloud überwachen. Das funktioniert ähnlich wie beim System Center Operations ...mehr »
Montag 20.04.2015

Windows 10 - veralteten Versionen droht Boot-Stopp

Wer für Tests mit älteren Windows-10-Vorabversionen hantiert, sollte noch im April seine Rechner aktualisieren. Ansonsten kann es sein, dass die Systeme nicht mehr hochfahren. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal konnten wir erstmals Hand an die neue Apple Watch legen. Außerdem haben wir für Sie Tipps zu SharePoint, Excel 2013 und Outlook 2013 im Programm. ...mehr »

HydraDock - Mehr Anschlüsse für Apples neues Macbook

Apples neue Macbook-Generation bietet vieles, Anschlüsse gehören nicht dazu. Abhilfe soll das HydraDock schaffen. ...mehr »

Samsung - gewölbtes 29-Zoll-Display für den Schreibtisch

Mit dem neuen Curved Monitor S29E790C LED hat Samsung ein gewölbtes Display für den Desktop vorgestellt. Das 29-Zoll-Display arbeitet im 21:9-Format mit einer Auflösung von 2560 x 1080 Bildpunkten. ...mehr »

Bundesweites IT-Problem bei Arbeitsagenturen

Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland lahmgelegt. ...mehr »

IP-Anschlüsse: Mindestens 100.000 Telefone von Telekom-Kunden stundenlang stumm

Bei zahlreichen Kunden der Deutschen Telekom blieben am Sonntag stundenlang die Telefone stumm. ...mehr »

Windows 10 und der Sprachassistent Cortana

Mit Windows 10 bietet Microsoft die Integration eines Sprachassistenten auch für herkömmliche PCs, Notebooks und Tablets. Die Software Cortana soll das Verhalten des Anwenders analysieren und lernt bei ...mehr »

10 Dinge, die Sie bei Ihrem Windows Phone nutzen sollten

Setzen Sie zu Hause oder im Unternehmen Windows Phone 8.1 ein, gibt es einige interessante Tipps, die das Arbeiten mit dem System deutlich erleichtern. Wir haben 10 Ratschläge gesammelt. ...mehr »

Tipps für erfolgreiches Lead Management

Lead Management (LM) folgt einer simplen Idee: Durch die persönliche Ansprache und das Bereitstellen von werbefreiem, informativem und hochwertigem Content soll in mehrstufigen Kampagnen das Vertrauen ...mehr »

Wie Mittelständler um Nachwuchs werben

Kleine IT-Dienstleister oder Softwarehäuser haben es im Wettbewerb um den Nachwuchs schwerer als ihre größeren und bekannteren Konkurrenten. Wer von Anfang an in eine gute Arbeitsplatzkultur investiert, ...mehr »

Millennials sind Technik-Freaks im Job

Jungen Mitarbeitern sind freie Zeiteinteilung und Teamarbeit wichtiger als Prestige. Aber wie werden Unternehmen diesem neuen Berufsbild gerecht? ...mehr »
Sonntag 19.04.2015

Mosh: Die mobile Shell mit Verbindungsschutz

Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen den Kontakt zwischen Client und Server aufrechterhält. ...mehr »

Die Grenzen der Prozessor-Technik

Es war eigentlich gar nicht als ein Gesetz gedacht und sollte nur die Entwicklung in der Chip-Entwicklung beschreiben. Doch "Moore's Law" treibt auch heute noch eine ganze Industrie an - auch wenn die ...mehr »

Microsoft Office Universal Apps - Vorabversion noch im April

Microsofts Plattform-Strategie füllt sich zunehmend mit testbaren Vorabversionen. Die neuen Office Universal Apps für Windows 10 für Smartphones soll noch bis Ende April als Preview-Version erscheinen. ...mehr »

So bringen Sie Linux unter Windows zum Laufen

Parallel zu Wine für Linux gibt es auch für Windows ein Pendant, das Linux-Systeme und -Tools im fremden OS lauffähig macht. ...mehr »

So richten Sie Ihre SSD unter Linux optimal ein

Eine SSD macht jedem PC Beine. Mit ihren Dateisystemen, Tools und Einstellungsmöglichkeiten bringen aktuelle Linux-Distributionen ideale Voraussetzungen für den optimalen Einsatz einer SSD mit. ...mehr »

OpenVPN: Sicher unterwegs in unsicheren Netzwerken

Die Rolle des abhörsicheren Open-VPN-Servers ist ein Heimspiel für Linux-Systeme. Aber auch mit Windows ist es möglich, mit der Open-Source-Lösung ein Virtual Private Network (VPN) für den sicheren Zugriff ...mehr »

mu-so - Hifi-Anlage mit Airplay im Test

Mit dem mu-so bringt die englische Edel-Schmiede Naim nun erstmals eine Kompaktanlage für ein größeres Publikum auf den Markt. Die Qualität ist hier überragend, wie unser Test zeigt. ...mehr »

Schatten-IT als große Chance für die IT

Schatten-IT kann zu Geschäftsrisiken führen wie Verletzung von Datenschutz, -sicherheit und Unternehmensrichtlinien sowie Ressourcen- und Kostensteigerungen hervorrufen. Richtig verwaltet birgt deren ...mehr »
Samstag 18.04.2015

Google Chrome unterstützt Windows XP länger als geplant

Google wird nun mit Chrome länger Windows XP unterstützen als geplant. Eigentlich sollte der Support im April 2015 auslaufen. ...mehr »

Nicht mehr als zwei Monate Vater-Pause

Mehr als zwei Monate Elternzeit wird Vätern nicht zugestanden. Dabei ist knapp sieben von zehn jungen Deutschen ein aufgeschlossener Arbeitgeber wichtig. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für acht ...mehr »

Warum ist Software-defined Storage wichtig?

Der wachsende Speicherbedarf stellt Firmen vor eine Herausforderung. Neue Speichertechnologien wie Software-defined Storage (SDS) sollen Abhilfe schaffen. Wir verraten, was Systemhäuser, Dienstleister ...mehr »

DSL-Optimierung - So tunen Sie Ihr Netzwerk

Ein Netzwerk kann nie schnell genug sein. Das gilt für das lokale Netzwerk und für den Zugang zum Internet. Wie Sie die Geschwindigkeit professionell messen und optimieren, erfahren Sie in diesem Beitrag. ...mehr »

Transaktionssicherheit – ein Vorteil für eCommerce

Die Transaktionshäufigkeit macht die Einzelhandelsbranche für Betrüger äußerst attraktiv – nicht zuletzt aufgrund oft mangelnder Transaktionssicherheitsstandards. So mancher Kunde kauft mittlerweile lieber ...mehr »

Mac OS X: Texte vorlesen lassen

Der Artikel ist zu lang und es fehlt gerade die Lust den Text zu lesen? Mac OS X besitzt eine Funktion zum Vorlesen von Texten. ...mehr »

Auslaufmodell schriftliche Bewerbung

Die Digitalisierung zieht sich durch alle Lebensbereiche. Die klassische Bewerbungsmappe hat daher in der Zukunft keine Chance mehr. ...mehr »

Apache Spark versus Hadoop

Die an der Berkeley-University entwickelte Daten-Analyse-Plattform Spark wird immer populärer. Viele meinen, dass damit ein baldiges Ende von Hadoop zu erwarten ist, doch eine dauerhafte gegenseitige ...mehr »

Startups für Marketing-Automatisierung

Marketing Automation hilft Firmen, neue Kunden zu finden und Produkte und Angebote zu testen. Wir stellen sechs Startups vor, die Unternehmen dabei unterstützen, Lücken in ihrer Marketing-Strategie zu ...mehr »

WLAN 2015: Das sind die schnellsten Router

Die zweite Welle rollt an: WLAN-Router mit den Standard 802.11ac Wave 2 sollen das Funknetzwerk beschleunigen. Wir stellen die schnellsten Router vor. ...mehr »

Aktuelles Gesetzesvorhaben kann IT-Freiberufler treffen

Die Bundesregierung arbeitet an einem „Gesetz zur Verhinderung des Missbrauchs von Werkverträgen“. Es geht mal wieder um das Thema Scheinselbständigkeit. IT-Freiberufler und ihre Auftraggeber sollten ...mehr »
Freitag 17.04.2015

Microsoft trimmt Yammer auf Teamfähigkeit

Im Vorfeld seiner anstehenden Entwicklerveranstaltungen Build und Ignite hat Microsoft angedeutet, wohin es mit Office 365 und dem Enterprise-Social-Zukauf Yammer gehen soll. ...mehr »

Microsoft stoppt Download von Windows 10 TP Phone

Die neue Vorabversion von Windows 10 Phone schrottet einige Handys. Microsoft reagiert mit einem Download-Stopp. ...mehr »

Cyanogen OS integriert künftig Microsoft-Apps und -Services

Anstatt des befürchteten Einstiegs von Microsoft bei Cyanogen kommt es nun "nur" zu einer strategischen Partnerschaft: Die Company hinter dem Android-Fork Cyanogen OS wird künftig Microsoft-Apps und Services ...mehr »

Google startet VR-Initiative für Android-Apps

Mit dem Selbstbausatz Cardboard bietet Google eine vergleichsweise einfache VR-Lösung für Smartphones an. Jetzt kündigt der Suchmaschinenriese die Initiative "Works with Cardboard" an, bei der Entwickler ...mehr »

Gewinnen Sie ein Selfie in 3D!

Mini-Ichs aus dem 3D-Drucker sind voll im Trend. Machen Sie mit und gewinnen Sie einen von sechs Shapie-Gutscheinen. ...mehr »

Management-Systeme für IT-Sicherheit nehmen Fahrt auf

Neue sicherheitsrelevante Themen wie Cloud und Mobility sind von den Unternehmen bisher weitgehend unbeachtet geblieben, auch der aktuelle Sicherheitsstatus wird nur zurückhaltend bewertet. Nun wollen ...mehr »

Brik Case – Macbook-Schutzhülle für Lego-Fans

Wer schon seit früher Kindheit Spaß am Basteln mit Lego-Steinen hat, sollte einen Blick auf das neue Brik Case Macbook-Cover werfen. ...mehr »

Traum-Job auf Bizrupt.de!

Auf der neuen Business-Sharing-Plattform bizrupt.de gibt´s jede Menge zu sehen und noch mehr zu teilen. Im Video-Highlight der Woche geht es um einen ganz besonderen Traumjob - inklusive einer Menge optischer ...mehr »

Logitech MX Master im Praxis-Test

Die neue Maus kommt mit zwei Scrollrädern, ergonomischen Design und einer Drahtlos-Technik, um auf Knopfdruck bis zu drei verschiedene Geräte zu bedienen. ...mehr »

Adobe Reader: Fehlerhafte Deinstallation bereinigen

Immer wieder kommt es vor, dass Anwender den Adobe Reader mit den vorgesehenen Mitteln von Windows nicht oder nur unvollständig entfernen können. Das kann etwa von einem Absturz oder fehlenden Berechtigungen ...mehr »

Mehr Performance bei Flash-Speicher mit NVMe

Gerade im Unternehmenseinsatz können Flash-Speicher nicht genügend Leistung bieten. Schnittstellen wie SATA und PCI Express kommen an ihre Grenzen. Abhilfe schafft die NVMe-Spezifikation, um große Datenmengen ...mehr »