Donnerstag 30.10.2014

Wacom Bamboo Stylus Fine Line - Notizen im Digital-Zeitalter

Stift und Papier sind immer noch die intuitivsten Werkzeuge wenn es darum geht Gedanken und Ideen schnell festzuhalten. Wacom hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses Prinzip auch ins digitale Zeitalter ...mehr »

Wie die NSA-Affäre öffentliche IT-Projekte beeinflusst

Die Aktivitäten der Geheimdienste haben viele Unternehmen aufgeschreckt. Aufgrund des sogenannten "No Spy"-Erlasses von Ende April ergeben sich daraus vor allem rechtliche Fragen. Ganz besonders, wenn ...mehr »

Auch Microsoft will ein Stück vom Gesundheitsmarkt

Mit einem Cloud-Dienst und einem Fitness-Armband steigt wie erwartet jetzt auch Microsoft in den boomenden Gesundheits- und Fitnessmarkt ein. ...mehr »

Highend-Phone Galaxy Note 4 im Videotest

Mit Top-Leistung, extrem scharfem Display und verbessertem S-Pen schickt Samsung das Galaxy Note 4 ins Rennen, um aus dessen Größe das Beste herauszuholen. Außer Spitzen-Hardware sind auch eine Menge ...mehr »

Betriebliche Weihnachtsfeier und Arbeitsrecht

Nicht jeder Chef will seiner Belegschaft mit einer Weihnachtsfeier eine Freude machen, und nicht jeder Mitarbeiter möchte daran teilnehmen. ...mehr »

Wozu Teilzeitmitarbeiter schulen?

"Für meine IT-Firma arbeiten auch einige Teilzeitkräfte. Eigentlich müsste ich sie dringend schulen. Doch zu mehrtägigen Seminaren kann ich sie nicht schicken – dafür ist mein Personaldecke zu dünn. ...mehr »

Google Drive: Direktzugriff mit LibreOffice

Wer LibreOffice als Standard-Bürosuite verwendet, kann eine direkte Verbindung zu Google Drive herstellen. Auf diese Weise lässt sich noch bequemer auf Dokumente zugreifen, die man in der Cloud gespeichert ...mehr »

Talent Management stärkt den Mittelstand

Ein durchdachtes Talent Management mit passender IT-Unterstützung hilft auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, Fachkräfte zu finden und zu halten. ...mehr »

IBM und Twitter werden Partner in der Datenanalyse

IBM und Twitter punkteten zuletzt eher selten mit Erfolgsmeldungen. Das Computer-Urgestein tut sich schwer, sein Geschäftsmodell zu modernisieren, und der Kurznachrichtendienst kämpft damit, Geld zu verdienen. ...mehr »

Microsoft Exchange mit kostenlosen Tools überwachen

Exchange-Server gehören zu den elementaren Säulen in der IT-Infrastruktur. Mit den folgenden kostenlosen Tools kann man nicht nur Funktion und Leistung der Exchange-Umgebung testen und überwachen. ...mehr »

Die Zukunft der E-Mail

In der Geschäftswelt ist die E-Mail auch in Zukunft das wichtigste Kommunikationsmedium. Angesichts der E-Mail-Fluten bemühen sich die Hersteller, die Nutzung effizienter zu gestalten. ...mehr »

Tresorit – Cloud Storage mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Wer auf der Suche nach einer sicheren Dropbox-Alternative ist, der findet in Tresorit einen vielversprechenden Cloud-Storage-Dienst, der mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung punkten kann ...mehr »
Mittwoch 29.10.2014

HP stellt 3D-Drucklösung vor

HP hat erstmals Details zu seiner 3D-Drucktechnik öffentlich gemacht. Und Hewlett Packard interpretiert das Thema 3D auf eine sehr spannende Weise. Mit Multi Jet Fusion möchte man in Sachen Geschwindigkeit ...mehr »

Microsoft - Neue Funktionen für Azure

Microsoft spendiert seiner Cloud-Plattform Azure eine Reihe neuer Funktionen und Werkzeuge. Die auf der TechEd in Barcelona vorgestellten Neuerungen sollen unter anderem für mehr Sicherheit in der Cloud ...mehr »

Exchange-Alternative für kleine Unternehmen

Der Intranator Business Server bringt alles mit, was Firmen für eine sichere und plattformübergreifende Team-Kommunikation brauchen. Als preisgünstige Alternative zu Microsoft Exchange eignet er sich ...mehr »

Microsoft Office 2016 wird Ende 2015 erscheinen

Microsoft wird die nächste Office-Version, Office 2016, gegen Ende des Jahres 2015 ausliefern. ...mehr »

IBM stockt Aktienrückkäufe um 5 Milliarden Dollar auf

Nach schwachen Quartalszahlen stützt der IT-Konzern IBM seinen Aktienkurs mit einer weiteren milliardenschweren Finanzspritze. ...mehr »

5 Tipps für Android-5.0-Entwickler

Android 5.0 Lollipop bringt mit dem Material Design und anderen Features nicht nur für seine Nutzer einige gravierende Neuerungen. Auch Entwickler sollten sich auf den Launch der neuesten Android-Geschmacksrichtung ...mehr »

Entwickler und SAP-Experten waren auch im Sommer begehrt

Laut Hays-Fachkräfte-Index für das zweite Quartal 2014 bewegt sich die Nachfrage nach kaufmännischen und technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften auf einem ähnlich hohen Niveau wie im ersten Quartal ...mehr »

EMC verstärkt seine Hybrid-Cloud-Strategie

EMC will mit aller Macht in die Hybrid Cloud: Der Konzern übernimmt die drei Startups Maginatics, Spanning und Cloudscaling und kündigt die "EMC Enterprise Hybrid Cloud Solution" an, mit der Anwender ...mehr »

Mehr Sicherheit für Windows - die besten Tipps und Tools

Einige wenige Tipps und Tools reichen aus, um Windows 7/8.1 und Windows 10 möglichst sicher zu betreiben. Zudem sind diese kleinen Helfer oft kostenlos im Internet verfügbar. ...mehr »

IT-Support dank Crowdsourcing

Ist man im Freundes- und Familienkreis einmal als Computerfachmann etabliert, kann man sich vor Hilferufen kaum noch retten. So erging es auch den beiden Expertiger-Gründern Lutz Küderli und Stefan Gersmann. ...mehr »
Dienstag 28.10.2014

Handy am Ohr bei abgeschaltetem Motor an der Ampel zulässig

Wer einen Wagen mit einer Start-Stopp-Automatik fährt, darf bei abgeschaltetem Motor auch an einer roten Ampel mit dem Handy am Ohr telefonieren. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden. ...mehr »

Logitech hat neue und erneuerte Tastaturen fürs iPad

Der Peripheriespezialist Logitech hat rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sein Angebot an Tastaturen für das Apple-Tablet iPad erweitert und aktualisiert. ...mehr »

Machen Sie mit im IDG Expertennetzwerk!

Seit geraumer Zeit schreiben neben Redakteuren und freien Autoren auch unabhängige IT-Experten auf TecChannel.de. Machen Sie mit im stetig wachsenden IDG Expertennetzwerk, teilen Sie Ihr Wissen und Ihre ...mehr »

Microsoft öffnet Office 365 für App-Entwickler

Um Entwicklern das Andocken an Office 365 zu vereinfachen, hat Microsoft auf der TechEd in Barcelona neue APIs und SDKs für iOS, Android und Windows vorgestellt. ...mehr »

Bitkom sieht starkes Wachstum im Hardwaremarkt

Der Branchenverband Bitkom geht wie bereits im März dieses Jahres davon aus, dass der ITK-Gesamtmarkt um 1,6 Prozent auf 153,4 Milliarden Euro zulegen wird. Dazu soll nicht zuletzt die unerwartet starke ...mehr »

Outlook 2013 - Mehrere Nachrichten an einen Empfänger weiterleiten

Wenn man Kollegen umfassend informieren und mehrere E-Mails zu einem Vorgang in einem Rutsch weiterleiten will, ist es am einfachsten diese an eine Nachricht anzuhängen. ...mehr »

Telefonanbieter Sipgate von Cyber-Kriminellen attackiert

Der Internet-Telefonanbieter Sipgate ist von Cyber-Kriminellen attackiert worden. Mehr als 200.000 Kundenanschlüsse seien betroffen gewesen. Die Erpresser hätten massive Überlastungsangriffe auf die Infrastruktur ...mehr »

AutoIT - mit kostenlosem Tool Windows-Abläufe automatisieren

Skripte selbst entwickeln - eine Aufgabe nur für erfahrene Programmierer? Die Freeware AutoIt beweist, dass das nicht so sein muss. Wir zeigen, wie Sie schnell mit AutoIt Windows-Aufgaben automatisieren. ...mehr »

Serverkauf - darauf müssen Sie achten

Oft wird der Beschaffung von Servern zu wenig Bedeutung beigemessen. Benötigte Serverkapazitäten werden daher meist erst angeschafft, wenn ein akuter Bedarf besteht. In fünf Schritten zeigen wir, welche ...mehr »

Was Unternehmen von Hochschulabsolventen erwarten

Er bringt praktische Erfahrungen mit, hat sein Studium gezielt ausgerichtet und sich vor dem Vorstellungsgespräch über das Unternehmen und die Stelle gut informiert. So sehen Unternehmen 2014 den idealen ...mehr »
Montag 27.10.2014

OneDrive - Office-365-Kunden bekommen unbegrenzten Speicherplatz

Abonnenten von Office 365 erhalten künftig unbegrenzten Speicherplatz auf Microsofts OneDrive. Der Rollout dieses Features soll bereits begonnen haben. ...mehr »

AMPY - Wearable lädt Smartphones mit Bewegungsenergie

Schnell mal um den Block rennen und schon hat man genügend Energie, um sein Smartphone mit aufzuladen. Mit dem AMPY soll dies bald möglich sein. ...mehr »

LG kündigt Android 5 Lollipop für LG G3 und G2 an

LG wird seine zwei Flaggschiffe der G-Serie mit Android 5.0 Lollipop ausstaffieren. Für das LG G3 steht der Termin bereits fest. Das Modell aus dem Vorjahr wird noch ein bisschen länger auf dem aktuellen ...mehr »

Microsoft Technical Summit 2014 - Fachwissen für Experten

IT-Professionals und Entwickler sind die Zielgruppe der deutschsprachigen Konferenz Technical Summit 2014 von Microsoft. Am 11. und 12. November findet diese in Berlin statt. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal zeigen wir das iPad Air 2 sowie das iPad Mini 3 und testen das Highend-Phone Galaxy Note 4. Zudem gibt es nützliche Tipps zu Windows 8.1, Outlook 2013 und FileMaker Pro 13. Schließlich prognostizieren ...mehr »

SAP gibt sich ein flacheres, oranges Logo

Die SAP SE hat ein neues Logo auf verlauffreiem, orangem Hintergrund. In den Social-Media-Kanälen und auf der Webseite ist es bereits zu sehen. ...mehr »

FAQ - Was ist was bei TransferJet?

Es gibt Bluetooth und NFC, jetzt gesellt sich die neue Nahfunktechnik TransferJet dazu. Die Technologie setzt auf hohe Transferraten, um schnell und unkompliziert große Datenmengen zwischen Notebooks, ...mehr »

Kriterien für Business-Beamer Teil 3: Bildüberlagung und 3D-Projektion

In einigen Business-Szenarien für Beamer spielen auch die Möglichkeit der Bildüberlagerung, neudeutsch Stacking genannt, und der 3D-Projektion eine Rolle. Das gibt es dabei zu beachten. ...mehr »

Der große Gehaltsreport für IT-Fachkräfte 2014

Nachdem die IT-Gehälter im Vorjahr nur um ein Prozent gestiegen waren, dürfen sich die Spezialisten 2014 über ein Plus von durchschnittlich 2,8 Prozent freuen, so das Ergebnis der exklusiven Vergütungsstudie ...mehr »
Sonntag 26.10.2014

Kriterien für Business-Beamer Teil 2: B2B-Attribute aus Herstellersicht

Was macht einen Business-Beamer aus? Abhängig vom jeweiligen Hersteller erhält man andere Antworten. Eine Übersicht über verschiedene Einteilungsmöglichkeiten. ...mehr »

Private Telefonate und Surfen im Dienst

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Diese Faustregel gilt zumindest bei einigen Unternehmen nicht mehr. Sie erlauben auch während der Arbeit privates Surfen oder Telefonieren. Für die Mitarbeiter hat ...mehr »

So vermeiden Sie Frust und Stress

Arbeiten im Home Office gehört in vielen deutschen Unternehmen zum Alltag und ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Modernste IT-Technik zu niedrigen Preisen beschleunigt diese Entwicklung. ...mehr »

Raspberry Pi als UPnP-Server für Multimediainhalte nutzen

Mittlerweile hat sich ein Technikkult um den Raspberry Pi entwickelt. So lässt sich der Minicomputer unter anderem hervorragend als UPnP-Streaming-Server verwenden. ...mehr »

FAQ - Was ist was bei Bluetooth?

Bluetooth ist Standard bei Smartphones und vielen Tablets. Die Funktechnologie verbindet Headsets, Tastaturen, dient für die Freisprecheinrichtung im Fahrzeug und vieles mehr. Wie weit funkt Bluetooth ...mehr »

Kriterien für Business-Beamer Teil 1: Die Technik

Spielt im Heimkino der Kontrast die größte Rolle, ist bei Business-Projektoren die Helligkeit das oberste Auswahlkriterium. LED-Minis sind mit meist unter 1.000 ANSI-Lumen noch zu wenig lichtstark, dafür ...mehr »

Fachkräftemangel ist das Problem der Provider

Anwenderunternehmen umschiffen den Fachkräftemangel in Deutschland, in dem sie vermehrt externe Provider verpflichten. Abstriche an eigenen Ansprüchen lassen viele nicht gelten. ...mehr »
Samstag 25.10.2014

Raspberry Pi als WLAN-Access-Point einrichten

Um Raspberry Pi als Access Point einzurichten, müssen Sie zwei Dateien installieren. Dadurch kann der Platinencomputer ein eigenes WLAN aufbauen. ...mehr »

Rabatte sinnvoll einsetzen

Mit Nachlässen und Rabatte können E-Commerce-Betreiber durchaus Kunden binden und zum Kauf bewegen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. ...mehr »

Streng geheim: Vertraulichkeitsvereinbarung brisant

IT-Freelancer-Verträge enthalten nicht selten umfangreiche Geheimhaltungs- oder Vertraulichkeitsvereinbarungen. Vorsicht bei Geheimhaltungsverpflichtung, meint Rechtsanwältin Julia Gertz. ...mehr »

Windows zuverlässig vor Angriffen schützen

Neben den Standardmethoden zum Schützen von Windows-Rechnern sollten Anwender und IT-Profis weitere Einstellungen und Tools von Microsoft berücksichtigen, mit denen man Windows sicherer betreiben kann. ...mehr »
Freitag 24.10.2014

Die Trends im Mobile Device Management

Die stark wachsende Zahl von Geräten, die ins Firmennetz eingebunden werden wollen, stellen das Mobile-Device- oder Enterprise-Mobility-Management (MDM bzw. EMM) vor immer neue Herausforderungen. Wir ...mehr »

Microsoft streicht Nokia-Branding von Smartphones

Erste Anzeichen dafür gab es bereits am Mittwoch, jetzt wurde die Kürzung des Nokia-Namens von künftigen Microsoft-Smartphones auch offiziell bekannt gegeben – ganz auf das Branding des Traditions-Herstellers ...mehr »

Die Top 10 Trends 2015 von Gartner

Traditionelle Business-Jobs werden durch Digital Worker ersetzt. Gartner stellt zehn Prognosen für IT-Organisationen und Anwender für die kommenden Jahre vor. ...mehr »

Vorsicht vor Füllwörtern im Vorstellungsgespräch

Füllwörter in einem Bewerbungsgespräch sagen mehr aus über den Benutzer als ihm lieb ist. Erstaunlicherweise kommt es dabei nur wenig darauf an, ob es sich bei dem Kandidaten um eine gestandene Führungskraft ...mehr »

Amazon startet Data Center in Frankfurt

Amazon Web Services (AWS) hat Kundenforderungen aufgegriffen und ein Rechenzentrum in Deutschland errichtet. Die Nähe zum Internet-Knoten DE-CIX und kurzen Latenzzeiten haben den Ausschlag für Frankfurt ...mehr »

Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel

Microsoft macht Fortschritte dabei, seine Geschäftsbasis breiter aufzustellen. Das Cloud-Angebot und die Konsumentensparte legen kräftig zu. Durch die Kosten des massiven Stellenabbaus bleibt aber weniger ...mehr »

Drohnen im IT-Security-Check

Noch befinden sich die meisten friedlichen Drohnen in der Testphase - sei es beim Warenumschlag, beim Pakettransport oder beim Katastrophenschutz. Vielleicht schon bald könnten sie den Alltag erobern ...mehr »

Praxistest: Was bringt ein 11ac-WLAN-Extender?

Seit Oktober 2014 sind erste 11ac-WLAN-Range-Extender mit dem vollen 3x3-MIMO-Speed bis zu 1.300 Mbit/s auf dem Markt. Wir haben gemessen, inwieweit Anwender damit Funklöcher stopfen können. ...mehr »

iCloud Schlüsselbund - Passwortmanager für iPhone, iPad und Mac

Apple-Anwender können wichtige und geheime Daten in einem sicheren Speicher, dem iCloud-Schlüsselbund verwalten. Dabei kann es sich um Anmeldenamen, Kennwörter, Kreditkartennummern und WLAN-Logins handeln. ...mehr »

Was den IT-Servicemarkt antreibt

Dank vieler Modernisierungsprojekte wird der IT-Service- und -Beratungsmarkt ordentlich wachsen. Im Jahr 2014 soll sich das Umsatzvolumen in Deutschland um 3,2 Prozent auf 36,8 Milliarden Euro erhöhen. ...mehr »
Donnerstag 23.10.2014

Twitter will mit Fabric App-Entwicklung erleichtern

Twitter hat auf seiner mobilen Entwicklerkonferenz in San Francisco eine neue Plattform angekündigt, die App-Entwicklern das Leben leichter machen soll. ...mehr »

Mobility muss ein natürlicher ERP-Bestandteil sein

In modernen ERP-Systeme ist das Thema Mobility bereits im Kern der Software verbaut. Mobile Anwendungen stehen hier bereits von Haus aus zur Verfügung. ...mehr »

Google stellt Inbox vor - vereinfachter Umgang mit Mails

Google hat "Inbox" angekündigt, ein weiterentwickeltes elektronisches Postfach, das dem Nutzer Arbeit abnehmen soll. ...mehr »

Falle Fachkarriere?

Die Fachkarriere scheint ein idealer Weg für IT-Experten zu sein, ohne Personalverantwortung aufzusteigen. Für einige ist es jedoch eine Karriere zweiter Klasse. ...mehr »

Google erschwert Root-Zugang mit Android 5.0 Lollipop

Neue Sicherheitsmaßnahmen in Android 5.0 Lollipop erschweren das Rooten von entsprechenden Tablets und Smartphones erheblich. ...mehr »

iPad Air 2 & iPad Mini 3 im Video vorgestellt

Von Apple gab es kürzlich das iPad Air 2, das iPad Mini 3 und einen iMac mit Retina 5K Display zu sehen. Wir zeigen die neuen Geräte in diesem Video. Im Anschluss an den Apple-Event in Cupertino konnten ...mehr »

905.000 US-Dollar für einen Apple 1

Für einen der ersten Apple-Computer ist bei einer Auktion ein Rekordpreis von 905.000 US-Dollar bezahlt worden. Die umgerechnet rund 716.000 Euro kamen vom Henry Ford Museum, wie das Auktionshaus Bonhams ...mehr »

Nützliche Tipps und Tricks zu Microsoft Hyper-V und VMware Workstation

Diese Tipps und Tricks helfen bei der Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V und VMware Workstation. Wir gehen auf virtuelle Netzwerke und die Migrationen von virtuellen Systemen oder Speicherbereichen ...mehr »

Infusionsoft– Ganzheitliche Marketing-Lösung für Profis

Mit Infusionsoft präsentiert sich eine umfangreiche Online-Plattform, mit der KMUs ihre Sales- und Marketing-Prozesse optimieren und automatisieren können. ...mehr »
Mittwoch 22.10.2014

Google investiert Millionen in Augmented-Reality-Startup

Google und andere Investoren haben mehr als eine halbe Milliarden Dollar in ein Startup gesteckt, das an Projekten zur Darstellung virtueller Gegenstände arbeitet. ...mehr »

Microsoft warnt vor kritischer Sicherheitslücke in Windows

Laut Microsoft finden bereits Angriffe auf die Schwachstelle in Windows beziehungsweise Office mit präparierten PowerPoint-Dateien statt. Ein automatisches Update steht noch nicht parat, Anwender müssen ...mehr »

VCE wird eine EMC-Tochter

Cisco reduziert seine Beteiligung am Converged-Infrastructure-Anbieter VCE auf zehn Prozent; EMC übernimmt diesen Anteil und wird mehr oder weniger Alleineigentümer. ...mehr »

Die besten Systemhäuser: Software-Infrastruktur

Ein Blick auf die IT-Projekte, die Anwender mit ihren Systemhauspartnern betreiben, offenbart einen Hang zur Uniformität: Microsofts Windows-Betriebssysteme und Server-Lösungen sind in fast allen Unternehmen ...mehr »

Windows 10 Build 9860: Neue Version ist erschienen

Windows-10-Tester erhalten nun eine neue Build der Vorabversion. In Build 9860 gab es über 7000 Änderungen. Das ist neu. ...mehr »

Papier-Roboter, portabler Lasercutter-Bausatz, vibrierender Lernstift und Co.

Am ersten Novemberwochenende findet in München erneut die Maker-Messe Make Munich statt. Dort sind unter anderem Innovationen aus dem Bereich 3D-Druck, Do it yourself und Hacking zu sehen. ...mehr »

hi-Led - LED-Glühbirne und Bluetooth-Lautsprecher in einem

Wer seine Wohnung gleichzeitig beleuchten und beschallen möchte, sollte einen Blick auf den neuen hi-Led Leuchten/Lautsprecher-Kombination werfen. ...mehr »

Karriere-Irrtümer in der IT

Was man in der IT wirklich braucht, um Karriere zu machen - und was nur ein Mythos ist - erklärt Ulf Andresen, Personalexperte von HSC Personalmanagement. ...mehr »

VirtualBox: Screencasts virtueller PCs erstellen

Zu Demo- oder Schulungszwecken etwa kann es nützlich sein, die Aktionen innerhalb virtueller Maschinen aufzunehmen. Dazu ist keine zusätzliche Software erforderlich, sondern VirtualBox besitzt bereits ...mehr »

Praxistest: 4K-Auflösung auf dem Desktop

Display mit 4K-Unterstützung an neuen Systemen, die die hohe Auflösung liefern - lohnt sich der Umstieg? Wir haben den Praxistest gemacht und unterschiedliche 4K-Anzeigeeinheiten an verschiedenen Quellen ...mehr »
Dienstag 21.10.2014

Bund und Länder wollen De-Mail nach schwachem Start vorantreiben

Die De-Mail wurde als sichere E-Mail-Variante angepriesen, sie sollte stapelweise Behördenpost ersetzen. Doch das Projekt läuft eher schleppend. Die beteiligten Unternehmen und Behörden bemühen sich, ...mehr »

Here Maps ab sofort für alle Android-Smartphones zum Download

Zunächst hatte Nokia seine Here-Maps-Anwendung nur für Samsung-Geräte veröffentlicht, nun steht der Konkurrent von Google Maps für alle Androiden zur Verfügung. Für die Installation ist allerdings ein ...mehr »

Vom Macher zum Ideenmanager

Innovationen mit revolutionären Ideen sind zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Als Führungskraft reüssiert deshalb nur, wer zum Ideenmanager wird und die Ressource Mensch effektiv nutzt, sagt Barbara ...mehr »

Bis 2016 haben 80 Prozent der Neuwagen Internetzugang

Ein Internet-Zugang kann das Auto in eine rollende App-Zentrale verwandeln. Schon in wenigen Jahren soll er zum Standard gehören. ...mehr »

VR Glasses - Archos stellt Virtual-Reality-Brille für 25 Euro vor

Das Smartphone zum 3D-Bildschirm umzufunktionieren liegt derzeit voll im Trend, nach Samsung und jüngst auch Carl Zeiss hat nun auch der französische Hersteller Archos eine Virtual-Reality-Brille vorgestellt. ...mehr »

Das ändert sich mit iOS 8 und Android Lollipop für Unternehmen

War vor wenigen Jahren noch der kanadische Anbieter Blackberry das Maß aller Dinge im Firmenumfeld, hat sich dies spätestens seit der Einführung von ersten Enterprise-Funktionen in Apples iOS geändert. ...mehr »

Die 50 attraktivsten Arbeitgeber

Google ist weltweit der attraktivste Arbeitgeber. Doch auch deutsche Unternehmen müssen sich nicht verstecken. Nach der Einschätzung von Studenten gehören mit der BMW Group und Siemens zwei deutsche Unternehmen ...mehr »
Montag 20.10.2014

Alles, was Sie über Apple Pay wissen müssen

Apples neuer Bezahldienst startet heute in den USA. Doch wie genau funktioniert Apple Pay? Wir haben die Antworten. ...mehr »

Deutsche IT-Branche beschäftigt mehr als 950.000 Menschen

Der IT-Verband BITKOM rechnet damit, dass bis zum Ende dieses Jahres 953.000 Menschen in Deutschland in der IT-Branche arbeiten werden. ...mehr »

IBM wird verlustbringende Chipsparte los

IBM zieht sich nach Medieninformationen aus der verlustreichen Produktion von Prozessoren zurück. Der neue Betreiber Globalfoundries werde aber noch mehr als eine Milliarde Dollar von IBM bekommen, hieß ...mehr »

Private vs. Public Cloud – Pro und Contra

Cloud Computing wächst und polarisiert. Während Online-Dienste aus der öffentlichen Cloud rasant wachsen, entscheiden sich die meisten deutschen Unternehmen dennoch für eine Private Cloud im eigenen Rechenzentrum. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal wollten wir wissen, was der 3D-Drucker Ultimaker 2 kann und wir zeigen Ihnen, wie Sie Power BI Sites in Office 365 anlegen. Wir erklären, wie Sie Raspberry Pi als WLAN-Access-Point einrichten ...mehr »

Microsoft-Smartwatch soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden

Microsoft steht offenbar kurz davor, eine erste Smartwatch vorzustellen. Sie soll anders als bei der Konkurrenz mit mehreren Betriebssystemen kompatibel sein und eine längere Akku-Ausdauer abliefern. ...mehr »

ChugPlug - Zusatzakku für Apples MacBooks

Wer permanent von unterwegs arbeitet, bringt selbst den recht üppig dimensionierten Akku von Apples Macbooks irgendwann an seine Grenzen. Abhilfe soll der neue ChugPlug-Zusatzakku von Lenmar schaffen. ...mehr »

Zehn Tipps für neue Führungskräfte

Wer eine Abteilung übernimmt oder zum Teamleiter aufsteigt, wird von den Mitarbeitern genau beäugt. In dieser Anfangsphase darf man keine Fehler machen, sagt Stefan Bald. ...mehr »

Unternehmen holen mobile Bewerber noch nicht ab

Mobiles Internet ermöglicht viele Erleichterungen. Wir müssen niemanden mehr nach dem Weg fragen, Essen können wir von unterwegs bestellen. Immer mehr Jobsuchende würden sich auch per Smartphone bewerben, ...mehr »

Lenovo erweitert seine ThinkServer-Familie um neue Systeme für SMB und Enterprise

Lenovo ergänzt mit drei neuen Servern sein ThinkServer-Portfolio weiter aus. Die Systeme ThinkServer RD550, RD650 und TD350 hat der Hersteller für den Einsatz in Datacenter-Umgebungen sowie kleinen und ...mehr »

Microsoft Preiserhöhungen - Auswirkungen und Empfehlungen für die Anwender

Microsoft hat - wie regelmäßig üblich - im Sommer die Preise für eine Vielzahl von Software und Services erhöht. Anwenderunternehmen sollten dabei einige Punkte unbedingt beachten ...mehr »

Das müssen Sie bei der Auswahl einer IT-Infrastruktur beachten

Um das Unternehmenswachstum zu sichern, müssen IT-Verantwortliche auf die richtigen IT-Lösung setzen. Oft bieten sich dafür Gesamtsysteme aus Server, Datenspeicher und Netzwerkinfrastruktur an. Diese ...mehr »