Donnerstag 29.01.2015

Kostenloses eBook: Security im Server-Raum

Lesern von TecChannel Premium steht ab sofort das kostenlose eBook "Security im Server-Raum" aus dem Fachverlag für Computerwissen zur Verfügung. ...mehr »

Outlook kommt auf iOS und Android

Microsoft hat Outlook-Clients für iOS und Android veröffentlicht. Die Office-Apps für Android liegen zudem jetzt in der finalen Version vor. ...mehr »

Microsoft Wireless Display Adapter ist ab sofort für 70 Euro verfügbar

Microsofts Wireless Display Adapter ist ein Miracast-Empfänger, der beispielsweise an den Fernseher, Beamer oder Monitor gesteckt wird und Signale von Tablet, Smartphone oder Notebook entgegennehmen kann. ...mehr »

Samsung Portable SSD T1 im Test

Klein, leicht und schnell soll die Samsung Portable SSD T1 sein. Im Test machen wir den Tempocheck und klären, welche Einsatzzwecke den recht hohen Anschaffungspreis für die externe Festplatte rechtfertigen. ...mehr »

Außendienstplanung 2.0

Im ersten Teil dieser Serie haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was ein Außendienstmitarbeiter pro Monat kostet. Der nächste Schritt ist nun die Ermittlung von Kennzahlen mit Hilfe eines ERP-Systems. ...mehr »

Fujitsu Lifebook S935 - 13-Zoll-Notebook mit WQHD-Display

Mit dem Lifebook S935 hat Fujitsu ein 13-Zoll-Notebook für professionelle Anwender vorgestellt. Das 1,24 kg leichte Gerät ist in Displayvarianten mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1440 Bildpunkten ...mehr »

Luna - smarter Matratzenwärmer überwacht den Schlaf

Im Zuge des Smart-Home-Hypes drängen immer mehr Hersteller in den Markt. Einer Nische, die bisher kaum beachtet wurde, wenden sich die kreativen Köpfe hinter Luna zu, dem heimischen Bett. ...mehr »

Apple holte Samsung bei Smartphone-Verkäufen ein

Noch vor einem Jahr schien Samsung an der Spitze des Smartphone-Marktes uneinholbar vorn. Doch das iPhone 6 verschob die Gewichte. Zumindest zu Weihnachten gab es laut Marktforschern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. ...mehr »

IBM-Forscher packen neuartigen Datenschutz in die Cloud

Der von IBM Research in Zürich entwickelte "Identity Mixer" ist ab Frühjahr 2015 für Beta-Tests in der "Bluemix"-Cloud verfügbar. ...mehr »

So gelingt der Einstieg in die ITK-Branche

Der boomende IKT-Markt lockt Unternehmensgründer an. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit sollten sie sich aber trotzdem nicht nur auf sich selbst verlassen. ...mehr »

Windows 10 Technical Preview Build 9926 erhält erste Updates

Microsoft liefert bereits die ersten Updates für die kürzlich veröffentlichte Windows-10-Vorabversion Build 9926 aus. ...mehr »

Server-Systeme konsolidieren - aber richtig

Die Konsolidierung einer veralteten IT-Infrastruktur begünstigt ein Unternehmenswachstum. Doch wer hierbei Fehler macht, kann sich schnell ins Abseits manövrieren. Unsere Experten von Cisco, Dell, Fujitsu, ...mehr »

28 BPM-Tools im Vergleich

Fraunhofer hat sich Lösungen fürs Business Process Management angeschaut. Die Studie ermöglicht einen guten Überblick, auch wenn einige Tools fehlen. ...mehr »

Die besten Tipps und Tricks zu Mac OS X

Bei Apples Mac OS X ist es nicht anders als bei Windows von Microsoft: Die versteckten und nicht sofort ersichtlichen Kniffe erleichtern die tägliche Arbeit oft ungemein. Mit folgenden Tipps können Sie ...mehr »

Industrie 4.0 - Die nächste Revolution?

Das Schlagwort Industrie 4.0 steht für eine Entwicklung, die die klassischen Industriebranchen grundlegend verändert. Die Fertigung wird zusehends mit IT und Internet verbunden, "smarte Fabriken" produzieren ...mehr »

Acht Trends, die den Markt für Enterprise Software prägen werden

Der Markt für Enterprise-Software ist in Bewegung. Die Kollegen vom amerikanischen CIO-Magazin haben sich im Softwaremarkt umgehört, worauf sich Anwender 2015 gefasst machen können. ...mehr »
Mittwoch 28.01.2015

Noki - Haustüren mit dem Smartphone aufschließen

Mit Noki sollen sich Haustüren zukünftig einfach per Smartphone-App auf- und zusperren lassen. ...mehr »

Scan-Lösung für Samsung-Multifunktionsgeräte

Die Scanfunktion bei Multifunktionsgeräten gewinnt als Schnittstelle zur Dokumentenbearbeitung an Bedeutung. Samsung bietet nun mit Scanshare Essentials eine entsprechende Option an. ...mehr »

Außendienstplanung mit ERP-Systemen

Gute Vertriebsmitarbeiter im Feld sind der Schlüsselfaktor für erfolgreichen Vertrieb. Wie Unternehmen dazu gesammelte Informationen auswerten können und welchen Nutzen sie aus Leistungskennzahlen (KPIs) ...mehr »

Technologietrends für 2015

Auf dem Event CIO Perspectives in Los Angeles haben wir Redner befragt, welche IT-Trends ihrer Meinung nach das Jahr 2015 prägen werden. ...mehr »

NAS Synology DS412+ im Test

Das 4-Bay-NAS Synology DS412+ erfüllt die Ansprüche von Business- und ambitionierten Heimanwendern. Das System überzeugt mit guten Leistungswerten und einem umfangreichen Funktionsumfang zu einem akzeptablen ...mehr »

So geht's - Windows 10 parallel zu Windows 7 / 8 installieren

Windows 10 kann man durchaus parallel zu Windows 7 oder 8 betreiben, auch wenn nur eine Festplatte im System zur Verfügung steht. Unser Praxis-Workshop erklärt Schritt für Schritt, wie dies funktioniert. ...mehr »

Was ist was bei der Virtualisierung von Anwendungen und Desktops?

VMware bietet ein umfangreiches Portfolio an Virtualisierungslösungen für Desktops und Anwendungen. Doch was verbirgt sich hinter den Fachbegriffen und den VMware-Anwendungslösungen wie etwa Desktop-Virtualisierung, ...mehr »

Web-Start-ups, die es nicht geschafft haben

Was haben Viddy, Sonar, TunedIn, Doo und Fotopedia gemeinsam? Sie alle waren einst mit großen Hoffnungen als Web-Start-up ins Rennen gegangen, scheiterten dann aber an überzogenen Erwartungen, schlecht ...mehr »

Apple Watch wird im April ausgeliefert

Apples CEO Tim Cook hat während der Bekanntgabe der Finanzergebnisse auch den Starttermin der Apple Watch verraten. ...mehr »
Dienstag 27.01.2015

Cisco propagiert das Netz-Management aus der Cloud

Knapp zwei Jahre nach der Übernahme von Meraki, stellte Cisco nun auf seiner europäischen Hausmesse in Mailand eine umfassende Cloud-basierte Netz-Management-Lösung vor. Das entsprechende Know-how dazu ...mehr »

Microsoft Enterprise Cloud Suite kostet 7 bis 12 Dollar

Microsoft hat jetzt auch die mit Spannung erwarteten Preise für seine neue Lizenzoption "Enterprise Cloud Suite" (ECS) verraten. ...mehr »

Hyper-V auf Windows 8.1 - Hyper-V-Manager

Der Hyper-V-Manager enthält sämtliche für die Verwaltung und Konfiguration eines Virtualisierungsservers erforderlichen Tools und Informationen. ...mehr »

Asus Zenwatch 2 soll eine Woche Akkulaufzeit bieten

Einer der großen Nachteile der bislang veröffentlichten Smartwatches ist ihre verhältnismäßig kurze Akkulaufzeit. Wie Asus Vorstandschef Jonney Shih gegenüber Focus Taiwan erklärt, soll die nächste Zenwatch ...mehr »

Umbaukosten und starker Dollar drücken Microsoft-Gewinn

Microsoft ist im Wandel: Der Umsatz mit dem Windows-Betriebssystem sinkt, doch Cloud-Dienste sowie Smartphones und Tablets füllen die Lücke. Der Gewinn ist jedoch auch wegen der Veränderungen unter Druck. ...mehr »

Alte Systemtelefone in der Cloud nutzen

Controller können aufatmen. Ein Wechsel zur Cloud-Telefonie bedeutet nicht mehr automatisch die Anschaffung neuer IP-Telefone. Mit der Ncloudbox+ der Münchner Nfon AG sollen die Systemtelefone auch in ...mehr »

Windows Defender unter Vista und Windows 7 deaktivieren

Unter Windows 8 wird die integrierte Schutz-Software Defender automatisch deaktiviert, sobald der Nutzer einen alternativen Virenscanner installiert. Nicht so bei den Vorgängerversionen: Hier müssen Sie ...mehr »

Facebook und Instagram ausgefallen

Facebook und der Fotodienst Instagram sind am Dienstag in vielen Weltregionen komplett ausgefallen. Nach rund einer Dreiviertelstunde liefen die Dienste dann wieder. Gründe für den Ausfall wurden von ...mehr »

NetStress - Professionelle WLAN-Diagnose für Windows

NetStress ist ein nützliches Freeware-Tool für Windows, mit dem Anwender die Leistung und Geschwindigkeit von WLAN-Netzwerken genau messen und analysieren können. ...mehr »

VMware vSphere 6 - die Neuerungen im Detail

Die Virtualisierungslösung vSphere von VMware liegt in der Gunst der Nutzer noch deutlich vor der Konkurrenz Hyper-V von Microsoft. Mit der neuen vSphere-6-Version will der Virtualisierungsspezialist ...mehr »
Montag 26.01.2015

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal schauen wir einem Pentester beim Hacken auf die Finger und zeigen, wie die NASA durch den Einsatz einer hybriden Cloud die Kreativität der Mitarbeiter fördern will. Reiner Louis erzählt, was Computacenter ...mehr »

ExoDrive Cases - Smartphone-Schutzhülle mit Micro-SD-Karten-Slot

Wer seinem Smartphone nicht nur Schutz, sondern auch mehr Speicherplatz gönnen möchte, sollte einen Blick auf die ExoDrive Cases werfen. ...mehr »

Die Zeiten der Hungerspiele sind vorüber

Mit spannenden Neuigkeiten hat uns der Cloud Markt im vergangenen Jahr viel Freude bereitet. Jede Menge neue Rechenzentren und innovative Services zeigen, dass das Thema fest im Markt gesetzt ist. Die ...mehr »

Der Business-Nutzen von Wearables

Viele Unternehmen werden Business- und Service-Modelle rund um Wearables erfinden, sagt Forrester voraus. Erste Beispiele gibt es schon. ...mehr »

Fritzbox-Verbindungsproblem mit 5-GHz-WLAN lösen

Wenn Sie hohes Tempo über WLAN wollen, sollten Sie die 5-GHz-Frequenz nutzen. Doch das klappt selbst bei passenden Geräten nicht immer. Unser Tipp löst das Verbindungsproblem. ...mehr »

Weiteres Flash-Update schließt 0-Day-Lücke

Adobe hat bereits am Wochenende das angekündigte Sicherheits-Update für den Flash Player bereit gestellt. Es beseitigt auch die zweite Schwachstelle, die bereits für Angriffe ausgenutzt wird. ...mehr »

Justizministerium kritisiert Facebooks neue Datenschutzregeln

Die neuen Datenschutzregeln von Facebook stoßen auch im Bundesjustizministerium auf Kritik. ...mehr »

Acht Tools für die Datenvisualisierung

Daten gibt es in jedem Unternehmen reichlich. Doch sie nutzen nur wirklich etwas wenn sie genutzt und vor allem anschaulich präsentiert werden. Dabei helfen diese Web-Tools . ...mehr »

Mittelstand sucht Fachkräfte

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass es dem Unternehmen gut geht. Leider sind solche Fachkräfte schwer zu kriegen. Mit Talent-Management-Tools finden auch kleine und mittelständische ...mehr »
Sonntag 25.01.2015

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Security schaffen

Oftmals sieht das Unternehmensmanagement IT-Sicherheit nur als Kostenfaktor an. Daher sollten Security-Verantwortliche den Nutzen für die Unternehmensziele regelmäßig kommunizieren. ...mehr »

Google lässt Sicherheitslücke auf Millionen Android-Smartphones offen

Google wird eine gravierende Sicherheitslücke in älteren Versionen seines Smartphone-Betriebssystem Android nicht mehr schließen. Die Lücke betrifft Android 4.3 oder älter und damit schätzungsweise 60 ...mehr »

Wann und warum brechen User ihren Online-Einkauf ab?

In der Vergangenheit war für Webshop-Betreiber stets „Trafficsteigerung“ oberstes Gebot. Da dieses mittlerweile von den meisten verstanden und realisiert wurde, hat sich der Bedarf in Richtung Conversion-Rate-Optimierung ...mehr »

Wenn die Fritzbox grundlos Fehlermeldungen ausgibt

Die Fritzbox macht manchmal Dinge, die Sie sich nicht erklären können. Zum Beispiel, wenn Sie auf der Startseite des Routermenüs plötzlich den Hinweis sehen: „Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen“. ...mehr »

15 BI-Anbieter im Vergleich

Eine Studie von PAC und BARC benennt die führenden Anbieter von BI-Services. Infomotion reiht sich gemeinsam mit IBM und Accenture an der Spitze ein. ...mehr »

Windows Defender: Rollback der Signatur- und Engine-Dateien

Mitunter kommt es nach einem Defender-Update zu Problemen. Das kann durchaus gravierende Konsequenzen haben, zum Beispiel wenn Software von Drittanbietern dadurch auf einmal nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. ...mehr »

Welche Skills sich für IT-Führungskräfte auszahlen

Ständige Veränderungen im Kerngeschäft und die Digitalisierung werden die ­IT-Chefs in den nächsten Jahren auf Trab halten. Das bedeutet, dass sie bei der Auswahl und Entwicklung ihrer Mitarbeiter die ...mehr »

Fluch und Segen der Flexibilität

Die moderne Arbeitswelt 4.0 wird sich bis 2025 in vielen Branchen etablieren. Bis dahin werden sich Arbeit und Freizeit immer mehr verknüpfen, Personen und elektronische Arbeitsmittel umfassend vernetzen ...mehr »
Samstag 24.01.2015

Windows 10 - Neue Vorabversion steht zum Download parat

Früher als geplant hat Microsoft die nächste Vorabversion von Windows 10 zum Download freigeben. Wie angekündigt sind noch nicht alle vorgestellten Neuerungen enthalten. Interessierte Anwender können ...mehr »

Web-Projekte mit dem MEAN Stack

Der MEAN-Stack stellt eine Gruppe verschiedener Technologien dar, um durchgängig mit JavaScript zu arbeiten. Dadurch fällt der Kontextwechsel durch verschiedene Programmiersprachen weg. ...mehr »

Drucker ohne Fernanschluss im Netzwerk anmelden

Die Fritzbox 7490 bietet keine Unterstützung für den USB-Fernanschluss für Drucker. So bringen Sie das Gerät trotzdem ins Netzwerk. ...mehr »

Die besten PC-Spiele aller Zeiten

Half Life, Bioshock Infinite, Portal 2, StarCraft 2, Deux Ex, World of Warcraft - Top-Games, die zu den besten PC-Spielen aller Zeiten gehören. (Update: 03.12.2014) ...mehr »

Produktivität direkt im Browser

Für die meisten Nutzer ist eine Arbeit am PC ohne Browser nicht mehr denkbar. Fünf Add-ons für den Chrome-Browser sollen dabei helfen, dass diese Arbeit produktiver wird. ...mehr »
Freitag 23.01.2015

Nur 8 von 100 Unternehmen kennen ihre Schatten-IT

Schatten-IT ist ein Problem für viele Unternehmen - einige wenige wissen aber zumindest, dass sie überhaupt welche haben. ...mehr »

Neues Flash-Update schließt nicht alle Lücken

Adobe hat außer der Reihe ein Sicherheits-Update für den Flash Player bereitgestellt. Es beseitigt jedoch nur eine von zwei bereits ausgenutzten Schwachstellen. ...mehr »

Apple Watch soll 2,5 bis 4 Stunden im Dauerbetrieb durchhalten

Die Apple Watch muss jede Nacht geladen werden; mehr Aussagen zur Akkulaufzeit gibt es vom Hersteller noch nicht. Wie 9to5mac nun erfahren haben will, soll die Smartwatch im aktiven Dauerbetrieb 2,5 bis ...mehr »

Microsoft Office 2016 kommt noch 2015

Die nächste Office-Version für Desktops von Microsoft heißt Office 2016 und soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 erscheinen. Mit der nächsten Preview-Version von Windows 10 kommen bereits die Universal ...mehr »

WLAN-Repeater optimal einstellen

Ein WLAN-Repeater ist eine Art Verstärker oder Relaisstation für ein Funknetzwerk: Er nimmt das Signal des Access Points auf, verstärkt es und strahlt es in seiner eigenen Funkzelle wieder aus. Mit einer ...mehr »

IT-Projekte machen krank

Immer mehr IT-Projekte laufen aus dem Ruder. Für Projektleiter und Projektarbeiter bedeutet das Stress. Zwischen 20 und 40 Prozent der IT-Spezialisten weisen Anzeichen von psychischer Erschöpfung auf, ...mehr »

So optimieren Sie die Customer Journey

Erfolgreich verkaufen heißt heute, den Kunden entlang der Customer Journey zu begleiten - in allen Phasen, die ein Kunde bis zur Kaufentscheidung durchläuft. Und auch nach dem Kauf sollten Sie weiter ...mehr »

Druck auf mittleres Management wird steigen

Bemitleidet wurde es schon immer, das deutsche Mittelmanagement: viel Arbeit, viel Stress und kaum was zu entscheiden. Doch es wird noch schlimmer kommen. ...mehr »

Erleben Sie das Motto “working webbased” live in Berlin

Es bleiben nur noch sechs Monate bis zum Start der zweiten tools – der Expo und Konferenz für die intelligente Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die am 16. und 17. Juni 2015 in Berlin stattfindet. ...mehr »

Storage-Trends: Was macht Sinn in der Cloud?

Cloud-Services etablieren sich zunehmend für Backups und Disaster Recovery. Doch wann macht das Sinn und welche "Storage-Aufgaben" empfehlen sich eigentlich für die Cloud? Wir haben die führenden Storage-Anbieter ...mehr »

Server-Trends 2015 - Cloud Services auf dem Vormarsch

Das Angebot an Cloud-Services für Unternehmen wächst unaufhörlich. Mittlerweile haben die Cloud-Dienste das Potenzial unternehmenseigne Server-Infrastrukturen abzulösen beziehungsweise gar zu verdrängen. ...mehr »

Die Registry von einem Live-System aus bearbeiten

Wenn Windows nicht mehr korrekt startet, weil etwa der BKA-Trojaner die Windows-Shell blockiert, reparieren Sie die manipulierte Registry mithilfe der kostenlosen AVG Rescue CD. ...mehr »
Donnerstag 22.01.2015

Outdoor Powerbank 2600 mAh/5200 mAh - Zusatzenergie für Survival-Enthusiasten

Wer auch in tiefster Wildnis nicht auf Smartphone & Co. verzichten möchte, sollte einen Blick auf die neuen Zusatzakkus von Sandberg werfen. ...mehr »

Blackberry-CEO: Apps sollten für alle Plattformen verfügbar sein

Die meisten Apps gibt es heute für Apples iPhones und Telefone mit Googles Android-System. Der Chef des Smartphone-Pioniers Blackberry hat genug und will eine gesetzliche Regelung. ...mehr »

Werden Sie Mitglied im IDG Experten-Netzwerk

Um das Themenangebot noch weiter auszubauen, bietet tecChannel.de unabhängigen Experten die Möglichkeit, ihre interessanten Beiträge im redaktionellen Umfeld zu veröffentlichen. Ergreifen Sie die Chance ...mehr »

Die schwierige Suche nach den Mittelmäßigen

Viele Arbeitslose und viele unbesetzte Stellen: Mit diesem Phänomen hat sich Accenture in den USA beschäftigt. Viele Erkenntnisse sind auf Deutschland übertragbar. ...mehr »

WhatsApp funktioniert jetzt auch im Browser

WhatsApp kann man jetzt auch im Web-Browser am PC nutzen. Bisher funktioniert WhatsApp Web allerdings nur mit dem Chrome Browser von Google. ...mehr »

CSS3-Profitricks - Parallax-Scrolling

Parallax-Scrolling gilt derzeit als einer der aufregendsten Effekte für Webseiten. Er basiert darauf, dass die Inhalte sich beim Scrollen verschieden schnell bewegen. Dafür benötigen Sie neben CSS allerdings ...mehr »

Server-Trends 2015 - Converged-Infrastructure-Systeme im Aufwind

Mit Converged-Infrastructure-Systemen bieten viele Server Hersteller eine neue Gattung von IT-Infrastrukturen an. Wie sich diese individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Systeme bestehend aus ...mehr »

Worauf es beim Enterprise-Hosting von Magento-Shop-Systemen ankommt

Leistung, Nutzerfreundlichkeit, überzeugendes Design, einfacher Checkout, Produktinformationen, Service- und Kontaktfunktionen, Social Media Integration und so weiter - all das sind zweifelsohne wichtige ...mehr »

SAP und der Mittelstand

SAP ist als Softwareanbieter für die großen Unternehmen dieser Welt gestartet. Anfang der Nuller-Jahre blies der ERP-Riese zur Jagd auf den Mittelstand, um seinen Markt zu erweitern: SAP Business byDesign ...mehr »

Pingdom - Server- und Websites professionell überwachen

Mit dem SaaS-Dienst Pingdom können Web-Administratoren die Verfügbarkeit von Servern, Websites und Online-Anwendungen überwachen. Bei Verfügbarkeitsproblemen und Ausfällen werden die Anwender sofort benachrichtigt. ...mehr »

Virtuelle 3D Welten auf dem Vormarsch

Kaum eine Technologieanwendung im Kontext von Bildung und Team-Kollaboration verfügt über ein derart breites und vielfältiges Potenzial wie virtuelle 3D Welten. Sie könnten schon bald eine neue Kategorie ...mehr »
Mittwoch 21.01.2015

Windows 10 - Das Upgrade gibt es ein Jahr kostenlos

Nach dem Erscheinen von Windows 10 wird es das Upgrade für Nutzer von Windows 7, Windows 8 und Windows Phone für ein Jahr kostenlos geben. Mit Cortana hält der Sprachassistent auf dem Desktop Einzug. ...mehr »

2015 ist das Jahr des Internet of Things

Das Internet of Things, kurz: IoT, ermöglicht ganz neue Geschäftsmodelle. Manche Unternehmen experimentieren schon damit. Andere fragen sich, wo sie eigentlich anfangen sollen. Für sie hat Gartner eine ...mehr »

Machen Sie mit im IDG Expertennetzwerk!

Seit geraumer Zeit schreiben neben Redakteuren und freien Autoren auch unabhängige IT-Experten auf TecChannel.de. Machen Sie mit im stetig wachsenden IDG Expertennetzwerk, teilen Sie Ihr Wissen und Ihre ...mehr »

VMware Workstation und VMware Player

Eine sehr nützliche Anwendung der Virtualisierung ist es, eine bestehende physische in eine virtuelle Maschine umzuwandeln. Anschließend kann man jene auf anderen Computern betreiben. ...mehr »

Oracle schließt kritische Java-Lücken

Oracles Quartals-Updates beseitigen insgesamt mehr als 160 Sicherheitslücken in Oracle-Produkten. Darunter sind 19 zum Teil kritische Lücken in Java sowie Schwachstellen in VirtualBox und MySQL. ...mehr »

Catalyst Case - Rugged-Schutzhülle für Apples iPhone 6

Wer sich beruflich häufiger in rauer Umgebung bewegt oder privat Outdoor-Abenteuer bevorzugt, sollte einen Blick auf die neue Rugged-Schutzhülle von Catalyst werfen. ...mehr »

Übernahme stärkt Wolters Kluwer im Kampf gegen die Datev

Mit dem Zukauf des baden-württembergischen Anbieters SBS Software hofft Wolters Kluwer auf eine verbesserte Position im Wettbewerb mit der Datev, dem Platzhirsch im Markt für Steuerberatersoftware. Im ...mehr »

Dobrindt für kostenloses WLAN auch in Regional- und S-Bahnen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erwartet von der Deutschen Bahn mehr Einsatz bei der Ausstattung der Züge mit schnellem Internet. ...mehr »

Die Sprache von Visual Studio ohne Neuinstallation ändern

Wer schon einmal Visual Studio installiert hat, weiß, dass dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Was also tun, wenn man aus irgendeinem Grund eine andere Sprache für Visual Studio braucht? ...mehr »

Was ist was bei der Cloud-Zertifizierung?

Cloud-Zertifikate sollen den wild wuchernden Markt der Cloud-Dienstleister durchsichtiger machen und bei der Suche nach einem zuverlässigen Provider Unterstützung bieten. Dieser Beitrag bringt Licht in ...mehr »

Server-Virtualisierung 2015 - die Unternehmensstrategien der Lösungsanbieter

Unternehmen bieten sowohl individuelle als auch standardisierte Virtualisierungslösungen an. Doch auch die Virtualisierungstechnologien entwickelt sich im Server-, Netzwerk- und Storage-Bereich weiter. ...mehr »
Dienstag 20.01.2015

Neue Tablets und 2-in-1-Geräte von HP

Hewlett Packard hat eine Reihe neuer Tablets und 2-in-1-Geräte mit Tastatur für professionelle Anwender vorgestellt. Die Formfaktoren reichen von 8 bis 12 Zoll, als Betriebssysteme kommen Android und ...mehr »

Microsoft nimmt mit Windows 10 den mobilen Markt ins Visier

Microsoft will am Mittwoch weitere Einzelheiten zu seinem neuen Betriebssystem Windows 10 offenlegen. ...mehr »

Mobbing und Schmerzensgeld

Das Bundesarbeitsgericht hat zur Verwirkung des Schmerzensgeldanspruchs eines Arbeitnehmers bei Mobbing entschieden. ...mehr »

Facebook hat eigene Spracherkennung entwickelt

Facebook ist dabei, zu einem starken Player bei Spracherkennung zu werden. Die Technologie für eine Funktion, die gesprochene Nachrichten im Kurzmitteilungsdienst Messenger in Text umwandelt, sei eine ...mehr »

Erfolgreiche Bewerber weisen Problemlösungen vor

Viele Bewerber treten als Bittsteller oder Selbstdarsteller auf. Sehr zum Leidwesen der Personalverantwortlichen, die "Problemlöser" suchen. ...mehr »

GhostArk - Hightech für Hobby-Geisterjäger

Wer sich auf die Suche nach dem Übernatürlichen begeben möchte, kann dank des GhostArk jetzt auf ein Hightech-Gadget zur Geisterjagd zurückgreifen. ...mehr »

Google Drive: Add-ons installieren

Die Anwendungen von Google Drive enthalten zwar die meisten grundlegenden Funktionen. Für bestimmte Einsatzzwecke reichen diese manchmal allerdings nicht aus. In diesem Fall können Add-ons weiterhelfen. ...mehr »

Server-Virtualisierung 2015 - die wichtigsten Trends

Server-Virtualisierung hat sich in den Unternehmen fest verankert. Allerdings entwickelt sich sowohl die Virtualisierungs-Hardware als auch die Virtualisierungs-Software ständig weiter. Mit welchen IT-Trends ...mehr »

Die besten Tools für Produktempfehlungen

Allein mit Geschlecht oder Alter kommt man bei Produktempfehlungen nicht weit. Denn diese Daten verraten noch lange nicht, ob der Kunde lieber blaue Pullis oder grüne Hemde mag. Es ist daher umsatzfördernd, ...mehr »
Montag 19.01.2015

Die Top-Trends im boomenden Business-Intelligence-Markt

Der Markt für Business Intelligence entwickelt sich prächtig. Vor allem Cloud-basierte Lösungen und Self-Service liegen hier im Trend. Welche weitere BI-Trends man in diesem Jahr nicht verpassen sollte, ...mehr »

Angetestet - Gillette-Box bestellt Ersatzklingen per Knopfdruck

Wenn "Mann" wieder einmal vergessen hat, frische Rasierklingen einzukaufen, hat nicht nur er das Nachsehen - dem Klingenhersteller geht gleichzeitig potenzieller Umsatz verloren. Gillette will diesem ...mehr »

Gigaset will Smartphones bauen

Das Münchner Unternehmen Gigaset will noch in diesem Jahr mit dem Verkauf von Smartphones beginnen. Damit gäbe es erstmals wieder einen deutschen Smartphone-Hersteller. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal haben wir die Highlights von der CES 2015 zusammengetragen. Außerdem zeigen wir, wie man mit dem iPad neuerdings telefonieren kann und wie Web-Projekte mit dem MEAN Stack realisierbar sind. Schließlich ...mehr »

"Home Office geht nur mit Vertrauensvorschuss"

Das Arbeiten von zu Hause ist heutzutage gang und gäbe – auch bei Angestellten. Damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer hier Rechtssicherheit haben, bedarf es Regelungen und Informationen juristischer Art. ...mehr »

Uber-Chef verspricht Europa zehntausende neue Jobs

Der Fahrdienst Uber hat in Deutschland und Europa einen schweren Stand. Gründer und Chef Travis Kalanick verspricht den Europäern nach Monaten der Konfrontation bessere Städte dank seiner App. ...mehr »

Das VMware-vSphere-Lizenzmodell im Detail

Software-Lizenzmodelle sind oft komplex. Auch die Lizenzkosten der Virtualisierungslösung vSphere von VMware sind nicht einfach zu durchschauen. Unser kurzer Abriss klärt über die wirklichen Kosten von ...mehr »

IT-Sicherheit im neuen Jahr

Welche IT-Security-Trends erwarten die Anwender 2015? Ziemlich sicher ist, dass das Thema IT-Sicherheit zunehmend eines fürs Business wird, dass die globale Vernetzung im Internet der Dinge viele neue ...mehr »