Mittwoch 23.04.2014

IBM setzt auf Power Systems S-Class mit Power8

RISC-Unix-Server verlieren seit Jahren an Bedeutung und ihre Hersteller an Umsatz. IBM setzt ab Power8 auf breiter Front auf Offenheit und Linux, um seine Power Systems vor der Bedeutungslosigkeit zu ...mehr »

OnePlus One - Technische Daten und Preise

Das OnePlus One wurde in den vergangenen Wochen Häppchen-weise auf Facebook angekündigt, nun ist der selbst ernannte Flagship-Killer offiziell. ...mehr »

PC-WELT und Bitrix verlosen ein HTC One M8 - 10 GByte Onlinespeicher gibt's noch dazu

PC-WELT und Bitrix verlosen ein HTC One M8 unter allen Lesern, die sich bis spätestens 30. April 10 GByte Online-Speicher bei Bitrix24 sichern. Der Online-Speicher ist gratis. ...mehr »

Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr" ist da

Canonical hat eine neue Ubuntu-Version mit Langzeitunterstützung ausgegeben. Fünf Jahre lang erhält Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr" Support. Das Unternhemen hat zusätzlich weitere Fortschritte bei Ubuntu ...mehr »

blueLounge Jimi - Adapter verlegt USB-Anschluss von iMacs nach vorne

Wer schon immer vom umständlichen Hantieren mit den rückwärtigen USB-Anschlüssen an Apples iMacs genervt war, kann diese dank des blueLounge Jimi jetzt einfach nach vorne verlegen. ...mehr »

iOS 7.1.1 verbessert Touch ID und behebt Fehler

Besitzer von iPhones und iPads erhalten ab sofort iOS 7.1.1. Das Update bringt unter anderem Verbesserungen bei Touch ID, der Tastatur-Unterstützung und Bugfixes. ...mehr »

Apple stellt OS-X-Betas für alle bereit

Bisher konnten sich nur registrierte Entwickler Betas neuer Versionen von OS X installieren. Am Dienstag hat Apple allen Interessierten sein OS X Beta Seed Program geöffnet. ...mehr »

WhatsApp knackt die Marke von einer halben Milliarde Nutzern

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmäßig den Kurznachrichtendienst WhatsApp. Die meisten Neukunden habe das Unternehmen in den vergangenen Monaten in Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und ...mehr »

Neuordnung der Aufsicht übers Internet steht an

Der NSA-Skandal hat die Grundfeste des Internets erschüttert. Jetzt steht eine große Neuordnung an: Die USA geben die Aufsicht über die Internet-Verwaltung ICANN schrittweise ab. Wie sie künftig geregelt ...mehr »

OpenOffice Writer: Seite vor dem Inhaltsverzeichnis hinzufügen

Wenn man das Inhaltsverzeichnis ganz am Anfang des Dokuments platziert hat, ist es nicht möglich, davor eine weitere Seite einzufügen: Der Cursor lässt sich nicht vor dem Inhaltsverzeichnis positionieren. ...mehr »

Server-Virtualisierung - Die Strategien der Hersteller

Worauf müssen sich die IT-Verantwortlichen in Zukunft bei der Server-Virtualisierung einstellen beziehungsweise was planen die Hersteller? Statements zu dieser Frage geben Server-Experten von Dell, Fujitsu, ...mehr »

WLAN: So sieht die Zukunft des Funknetzwerks aus

Kaum eine andere Technik hat die Art und Weise, wie Computer und Mobilgeräte verwendet werden, so stark verändert wie die WLAN-Funktechnik. Wir werfen einen Blick auf die Herkunft und die nahe Zukunft ...mehr »
Dienstag 22.04.2014

Ein Viertel der Internetnutzer wechselt nie die Passwörter

Viele Internetnutzer beachten grundsätzliche Sicherheitstipps nicht. Nahezu jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) wechselt nie die Passwörter für Online-Dienste, ergab eine Umfrage des ...mehr »

Google entschädigt Käufer von Fake-App

Über 10.000 Anwender zahlten die verlangten 3,99 US-Dollar für Virus Shield. Doch statt das Smartphone oder Tablet vor Angriffen zu schützen, zeigte die App nur eine Grafik an, nach der alles in Ordnung ...mehr »

Microsoft verlängert Zeit zum Umstieg auf Windows 8.1 Update

Wer weiterhin automatische Updates von Microsoft erhalten wollte, musste bislang direkt auf die neuesten Versionen Windows 8.1 Update und das Update von Windows Server 2012 R2 wechseln. Dieser Zeitraum ...mehr »

Mit intelligenten Maschinen durchstarten

Maschinen, die miteinander kommunizieren, und das sogenannte Internet der Dinge stellen neue Herausforderungen an die IT-Architektur. Welche das sind und wie auch Mittelständler von Cyber-Physical-Systems ...mehr »

IRIScan Mouse Executive 2 - Maus und Scanner in einem

Wer schnell mal Visitenkarten oder einzelne Dokumente einscannen möchte, kann sich zukünftig dank der neuen Maus von I.R.I.S den Weg zum Scanner sparen. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diesmal wollten wir wissen, ob unsere Datenschutzgesetze noch "State of the Art" sind und wie Berichtverarbeitung in Dynamics NAV funktioniert. Googles Eric Schmidt packt heiße Eisen wie Bitcoin und Snowdens ...mehr »

Microsoft will Übernahme von Nokia am Freitag abschließen

Microsoft soll das Geschäft der mobilen Geräte des einstigen Weltmarktführers Nokia an diesem Freitag übernehmen. Der Verkauf solle am 25. April über die Bühne gehen und unterliege nun nur noch den üblichen ...mehr »

OpenOffice Writer: E-Books erstellen

Wer eigene elektronische Bücher in Writer schreibt, möchte sie auch gerne in einem entsprechenden Format veröffentlichen, zum Beispiel dem offenen Standard ePub. Dieses Format steht jedoch in der Textverarbeitung ...mehr »

Sage: ERP-Lösung mit angeschlossenem Webshop

Sage erweitert seine ERP-Lösung Office Line 24 um einen integrierten Webshop. Warenwirtschaft und E-Commerce arbeiten so tief verzahnt. Zielgruppe der Lösung sind kleine und mittlere Unternehmen. ...mehr »

Mobile First - aber bitte ohne Risiko

Smartphones, Notebooks oder Tablets avancieren in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu Standardarbeitsmitteln. Um Sicherheitsrisiken durch den Einsatz von Mobilgeräten wie iPhone oder Android-Handy ...mehr »
Montag 21.04.2014

Apple - Experten erwarten Stagnation

Apple ist so reich und profitabel wie kaum ein anderes Unternehmen. Doch vor allem im Smartphone-Geschäft greifen Rivalen an. Für das vergangene Quartal rechnen Experten mit einer Stagnation auf Vorjahresniveau. ...mehr »

Zusatzurlaub dank Weiterbildung

In zwölf Bundesländern gibt es das Recht auf einige Tage bezahlten Bildungsurlaub im Jahr. Dennoch nutzen wenige Arbeitnehmer dieses Angebot. Die Arag-Experten stellen das unpopuläre Recht vor und erklären, ...mehr »

Android-Apps der Öffentlichen Verkehrsbetriebe

Wann geht der nächste Bus und wo ist eigentlich die nächste Haltestelle? Wie komme ich am besten in das Zentrum. Gerade in fremden Großstädten in Deutschland steht man ohne Hilfsmittel schnell verloren ...mehr »

Warten auf die nächsten Smartphone-Innovationen

Auch wenn aktuelle Topmodelle wie Samsung Galaxy S5, HTC One (M8) oder Sony Xperia Z2 den Eindruck erwecken, dass die Smartphone-Hersteller ihr Pulver weitgehend verschossen haben, sind die nächsten technischen ...mehr »

Ohne Netzwerke geht es nicht

Netzwerken, sich gegenseitig fördern und Aufträge vermitteln ist selbst unter erfolgreichen Frauen immer noch verpönt. Warum eigentlich? ...mehr »

Mitarbeiter müssen Karriere selbst anstoßen

Ob als Führungskraft, Fachexperte oder Projektleiter, Aufstieg in der IT hat unterschiedliche Gesichter. Gemeinsam ist allen Wegen, dass die IT-Experten ihre Entwicklungschancen selbst einfordern müssen. ...mehr »
Sonntag 20.04.2014

Öffentliche Banken: Bitcoin bedarf internationaler Regeln

Die Digitalwährung Bitcoin soll unabhängig machen von Banken. Doch die jüngsten Pleiten zeigten, wie riskant die Idee sein kann. Bankenvertreter dringen auf internationale Regeln zum Schutz der Verbraucher. ...mehr »

SAP bemüht sich verstärkt um den Mittelstand

Es klingt, als wiederhole sich die Geschichte: SAP will seine Position im Mittelstand ausbauen. Vor Jahren nahm der Softwarekonzern sich schon einmal kleine und mittelgroße Firmen vor. Die Idee, mit ihrer ...mehr »

Workshop: Raspberry Pi als NAS einsetzen

Der Minicomputer Raspberry Pi leistet erstaunliche Dinge: Mit ein paar Bauteilen und etwas Know-How verwandeln Sie die kleine Platine in einen NAS. Wir zeigen hier die Planung und die Konfigurationsschritte. ...mehr »

Das bieten neue drahtlose Übertragungstechniken für Bild und Ton

Neben Apples AirPlay machen just auch andere drahtlose Übertragungstechniken wie Intels Wireless Display (WiDi), WirelessHD und Miracast von sich reden. Eine Übersicht über Vor- und Nachteile sowie Marktaussichten. ...mehr »

Der Kunde - das bekannte Wesen

Je nachdem, wie sich Kunden im Internet bewegen, werden sie für Unternehmen berechenbar. Wer diese Chance zu nutzen weiß, kann sich absetzen. ...mehr »
Samstag 19.04.2014

NRW-Justizminister: Kostenfallen für Kinder im Internet beseitigen

Früher mussten Eltern nur die "Quengelware" vor Supermarktkassen umschiffen. Heute sind die Herausforderungen größer: Hinter vermeintlichen Gratis-Apps für die Kleinen lauern ungeahnte Abzockerfallen. ...mehr »

Tools zur Anonymisierung von Daten

Werden personenbezogene Daten wo immer möglich anonymisiert, erleichtert das den Datenschutz. Spezielle Tools helfen. ...mehr »

Sechs Fitnesstracker im Vergleichstest

Fitnesstracker sollen Sie zu mehr Sport und einem gesünderen Lebensstil motivieren. Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat in einem großen Vergleichstest sechs dieser smarten Gadgets für Sie unter die ...mehr »
Freitag 18.04.2014

Facebook zeigt Freunde in der Nähe

Facebook gibt seinen Nutzern in den USA die Möglichkeit zu sehen, welche Freunde in ihrer Nähe sind. ...mehr »

Schutz für Smartphones, Tablets und Notebooks

Was schützt am besten gegen Sturz, Staub, Kratzer, Wasser, Vibrationen? Reicht ein elegantes Consumer-Gerät? Bieten Taschen, Hüllen, Beutel oder Cases genug Schutz? Wir zeigen Ihnen Lösungen für die Schonung ...mehr »

Leistung muss sich lohnen – tatsächlich?

Auch wenn die Gehaltssysteme undurchsichtig sind, fördern sie nachweislich die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Stellt sich die Frage: Wieso nicht anders? Es gibt doch erprobte Alternativen. ...mehr »

Die 17 besten Gmail-Addons

Arbeiten Sie häufig mit Gmail? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tricks und Add-ons Sie das Programm leistungsstärker, effizienter und angenehmer machen können. ...mehr »
Donnerstag 17.04.2014

Verkaufsstopp für Nokia Lumia 2520

Nokia setzt den Verkauf des Windows-RT-Tablets Lumia 2520 wegen eines fehlerhaft verarbeiteten Ladegeräts aus. Besitzer sollen das mit dem Tablet ausgelieferte Ladegerät AC-300 vorerst nicht einsetzen ...mehr »

3CX bringt Telefonanlage komplett in die Cloud

3CX bietet mit seinem Cloud Server ein komplettes Telefonsystem, das die Partner ihren Kunden als gehostete Lösung anbieten können. ...mehr »

Google Kamera steht als App zum Download im Play Store bereit

Android-Betreiber Google bietet seine Kamera-Anwendung jetzt auch als App im Play Store zum Download an. Bislang war die Kamera-App den Smartphones mit Stock-Android wie den Nexus-Geräten von Google oder ...mehr »

Hardware-Geschäft macht IBM weiter Kummer

Die Geschäfte beim Technologie-Urgestein IBM laufen mau. Doch die Chefin verspricht, dass sich die Lage im Laufe des Jahres bessern wird. ...mehr »

Studium, Zertifizierung oder Praxis - wie ergattert man seinen ersten SAP-Job?

Wer Karriere machen will, ist als SAP-Berater in der richtigen Branche. Hier sind hohe Gehälter und schnelle Lohnsteigerungen Gang und Gäbe. Entgegen der Annahme, dass man die Grundsteine seiner Karriere ...mehr »

"Heartbleed"-Sicherheitslücke noch nicht überall geschlossen

Einige Internetdienste haben die gravierende Sicherheitslücke "Heartbleed" auch nach einer Woche noch nicht geschlossen. ...mehr »

Urlaubsplanung und Arbeitsrecht

Der Arbeitgeber hat bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Doch es gibt Ausnahmen. ...mehr »

Excel 2013 - Rechner in Schnellzugriffsleiste integrieren

Wer den Windows-Rechner direkt in die Menüleiste von Excel integriert, kann mal eben zwischendurch Ergebnisse checken. ...mehr »

Tipps für den Einstieg ins Social Enterprise

Ein gut vernetztes Unternehmen erleichtert Mitarbeitern den Informationsaustausch. Ab wann lohnt sich der Einsatz einer Softwarelösung fürs so genannte Social Enterprise? Dies klärt der folgende Beitrag ...mehr »

Ziel- und Auftragsklärung als Grundstein für den Projekterfolg

Viele Projekte nehmen nicht den (vom Auftraggeber) gewünschten Verlauf, weil die Projektbeteiligten zu Beginn nicht sauber klären: Was ist der konkrete Auftrag? Und: Welche Ziele sollen (nicht) erreicht ...mehr »

Die Sicherheit liegt im Prozess

Immer wieder beschädigen große Datendiebstähle den Ruf von Online-Business und E-Government. ...mehr »
Mittwoch 16.04.2014

Fujitsu stellt All-Flash Edition der Eternus DX200 S3 vor

Fujitsu bringt eine aktualisierte All-Flash-Version seines Storage-Systems Eternus DX200 S3 auf den Markt. Sie soll neue Maßstäbe im Preis-Leistungsverhältnis setzen. ...mehr »

Microsoft-Chef verkündet neue "Datenkultur"

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella war gestern in San Francisco, um dort über Daten und Microsofts neue Datenplattform zu sprechen. ...mehr »

SmartWind - Schutzhülle für Apples iPhone 5/5s rollt Kopfhörerkabel auf

Wer schon immer Staubsaugern begeistert beim Aufrollen des Kabels zugesehen hat, kann selbige Funktion jetzt dank der neuen Schutzhüllen von athos-c an Apples iPhone 5-Modellen nachrüsten. ...mehr »

Der Mittelstand investiert mehr in IT und TK

Vor dem Hintergrund steigender Umsätze investierten deutsche Unternehmen aus dem Mittelstand im März 2014 mehr in IT- und TK-Systeme als im Vorjahresmonat. Das berichtet das Marktforschungs- und Beratungshaus ...mehr »

Intel profitiert von Rechenzentren

Prozessoren-Primus Intel gehört zu den Unternehmen, die der Wandel vom PC hin zu Smartphones und Tablets heftig getroffen hat. Es gibt jedoch mittlerweile Lichtblicke. ...mehr »

Android: Homescreen-Icons lassen sich per App fälschen

Mit Apps der Zugriffsrechtestufe "normal" können Angreifer Icons auf dem Homescreen von Android-Smartphones und -Tablets durch Fälschungen mit Links auf Phishing-Apps oder -Websites ersetzen. ...mehr »

iOS-Apps der Öffentlichen Verkehrsbetriebe

Wie kommen Sie am schnellsten von A nach B? Wird die Bahn pünktlich sein? Wo ist die nächste Haltestelle? Diese Fragen stellen Sie sich meist dann, wenn Sie auf die öffentlichen Verkehrsmittel in einer ...mehr »

Windows 8.1 - Tipps zur Installation

Auch wenn in der Regel die Installation von Windows 8.1 unkritisch verläuft: Mit den folgenden Tipps können Sie etwaige Probleme lösen und den Vorgang optimieren. ...mehr »

Wie Unternehmen ihr DNS schützen

DNS-basierte DDoS-Angriffe haben sich in Ausmaß und Raffinesse in kurzer Zeit rasend schnell weiterentwickelt. Wie erklären die technischen Hintergründe und mögliche Schutzmaßnahmen. ...mehr »
Dienstag 15.04.2014

Office 365 Personal ist jetzt verfügbar

Microsoft bietet ab sofort mit Office 365 Personal ein neues Office-Abo für Einzel-Endanwender an. Hier die Details zum neuen Abo. ...mehr »

Die Telekom kündigt neue Datentarife an

Die Deutsche Telekom führt neue Datentarife ein, die Privat- und Geschäftskunden ab 6. Mai buchen können. ...mehr »

Windows 8.1, Office 2013 und Windows Server 2012 R2 - der Praxisratgeber

Über 300 Seiten Praxiswissen bietet das neue TecChannel-Buch "Windows 8.1, Office 2013 & Office 365 und Windows Server 2012 R2". Der Ratgeber ist ab sofort im TecChannel-Online-Shop erhältlich, Sie können ...mehr »

VMware vereinfacht Desktop-Virtualisierung mit Horizon 6

VMware überarbeitet mit Horizon 6 sein End-User-Computing-Portfolio für Desktop-Virtualisierung. Neu sind Unified Workspace, Storage-Optimierung mit VMware Virtual SAN sowie zentrales Management und Hybrid ...mehr »

Einfache Lösungen für Einsteiger

Sicherheitsbedenken bremsen die Entwicklung von ERP-Lösungen aus der Cloud. Dabei bieten sie gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen entscheidende Vorteile. Im Folgenden eine Vorstellung professioneller ...mehr »

Google kauft Drohnen-Hersteller für Internet-Versorgung

Der Wettlauf zwischen Google und Facebook um die Internet-Versorgung von Entwicklungsländern gewinnt an Schärfe. ...mehr »

Schockwellen von "Heartbleed" ziehen sich weiter durchs Internet

Seit einer Woche ist "Heartbleed" bekannt, doch die Aufräumarbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen. Gleichzeitig gibt es eine Diskussion um die Arbeit an der betroffenen Software OpenSSL. Zu deren ...mehr »

Freecom Tough Speaker - Bluetooth-Lautsprecher für Wasserratten

Für alle, die auch mal gerne unter der Dusche oder in der Badewanne Musik hören, bietet Freecom mit dem Tough Speaker einen drahtlosen Lautsprecher, der laut Hersteller Wassertiefen bis ein Meter problemlos ...mehr »

OpenOffice: PDF-Dateien bearbeiten

Bereits seit geraumer Zeit verfügt OpenOffice über eine Funktion für den PDF-Export. Einlesen und editieren lassen sich Dokumente dieses Typs allerdings nicht - zumindest nicht mit Bordmitteln. ...mehr »

Forderung nach Revisionssicherheit ist "Mythos"

Ist eine "revisionssichere" Archivierung im Rahmen der digitalen Betriebsprüfung der Finanzämter wirklich zwingend? Ein Experte vom Finanzministerium räumt mit den Archivierungsmythen auf. ...mehr »

Was Admins Nerven kostet

Mein Account geht nicht! Das ERP-System ist abgestürzt. Hinter solch mitunter panischen Anrufen im Usersupport verbergen sich nicht immer technische Probleme. Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner. ...mehr »
Montag 14.04.2014

Windows Phone 8.1 für Entwickler verfügbar

Microsoft hat sein Versprechen von der Build 2014 eingelöst und das Update auf Windows Phone 8.1 für registrierte Entwickler veröffentlicht. ...mehr »

Windows 8.1 Update 1: Patch behebt 0x80071a91-Fehler

Microsoft hat für alle Windows-Nutzer einen Patch zum Download freigegeben, bei denen die Installation des Windows 8.1 Update 1 mit der Fehlermeldung 0x80071a91 scheiterte. ...mehr »

Windows und Windows Phone bekommen interaktive Kacheln

Auf der Build-Konferenz von Microsoft wurden die neuen Kacheln noch nicht gezeigt, in Asien hat Microsoft sie allerdings gegenüber italienischen Bloggern demonstriert. ...mehr »

Videos und Tutorials der Woche

Diese Woche zeigen wir einen ausführlichen Test zum HTC One (M8), stellen Googles 3D-Technologie für Smartphones "Project Tango" vor und erklären, wie Sie mit Videos in PowerPoint 2013 umgehen. Außerdem ...mehr »

9 neue Security-Mythen

Wiegen Sie sich, Ihre Daten und Ihren Computer in Sicherheit? Spätestens nach diesem Beitrag sind Sie dieses Gefühl garantiert los ... ...mehr »

Facebook könnte in Europa schon bald zur Bank werden

Facebook steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Erhalt einer Banklizenz in Irland. Mit der Zulassung durch die irische Notenbank dürfte das Online-Netzwerk in der Europäischen Union gültiges ...mehr »

Microsoft Attack Surface Analyzer - Kostenloses Diagnose-Tool

Was Programminstallationen auf einem Computer genau modifizieren, verraten sie in der Regel nicht von sich aus. Erst recht nicht, wenn es sich um sicherheitsrelevante Dinge handelt. In dem Fall ist externe ...mehr »

Anwenderstudie Cloud Computing im Mittelstand

Wie weit sind kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland wirklich in Sachen Cloud Computing? Was erhoffen sie sich und wo sehen sie die größten Hürden? Diese und weitere Fragen beantwortet ...mehr »

Mobile Daten in der Praxis effizient schützen

Smartphone, Notebook und Tablet-Rechner sind heute für viele Mitarbeiter unverzichtbar. Doch dieser Trend wirft Fragen bezüglich der Absicherung von Geschäftsdaten und Anwendungen auf den mobilen Endgeräten ...mehr »