Technologie-Report: Funknetzwerke für die Gebäudeautomation

von Prof. Dr. Axel Sikora, 28.09.2006
PDF PDF | eBook eBook
Aufmacher
Im IT-Umfeld treiben die Hersteller die Weiterentwicklung von Funktechnologien wie WLAN, WiMAX oder Bluetooth immer weiter voran. Auch im Bereich der Heimautomatisierung kämpfen verschiedene Funkstandards um ihre Existenzberechtigung.
Funkbasierte Anwendungen sind für den Heimbereich keine Neuigkeit. Ausgehend von der Infrarot-Fernsteuerung für den Fernsehapparat und dem funkbasierten Garagentoröffner gibt es mittlerweile eine Vielzahl von ferngesteuerten Anwendungen im Bereich der Hausautomatisierung (Home Automation). Diese reichen von der Alarmanlage, über die Heizungs-, Rolladen-, Steckdosen- und Lichtsteuerung bis hin zur Zählerfernauslesung auch von außerhalb der Wohneinheit.
In den letzten Jahren und Monaten sind eine Menge neuer Funktechnologien entwickelt worden, die nun auf den Markt drängen und versuchen, mit technischen Neuerungen einen Ausweg aus dem Wirrwarr von unterschiedlichen Funkstandards herbeizuführen. Dieser Beitrag betrachtet die grundsätzlichen Entwicklungen und stellt die wichtigsten Technologien vor.
Zu den wichtigsten Standards für drahtlose Netzwerke gehört 802.11. In dem Artikel „802.11-Standard für drahtlose Netze - Gremien und Grundlagen“ erfahren Sie mehr darüber. WiMAX gehört zu den zukunftsträchtigen breitbandigen drahtlosen Netzwerktechnologien. In dem Beitrag „Grundlagen WiMAX - Anwendung, Architektur und Aufbau“ haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Die Funktechnologien Bluetooth und DECT gehören mittlerweile zum Standard.
'Netzwerk-Newsletter' bestellen!
Auf der nächsten Seite: Technische Einschränkungen
 
Seite 1 von 10
Inhalt dieses Artikels

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Links zum Artikel







Links zum Thema




Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: