Grundlagen 108 Mbit/s WLAN

Compression

In allen Wireless-LAN-Modulen, die in die LANCOM-Produkte LANCOM L-54g/ag, 1511, 1521, 1811, 1821 und 3550 integriert sind, sowie in den AirLancer-Client-Adaptern MC-54g/ag und PCI-54ag, ist eine Hardware-Kompression eingebaut, die den Datenstrom in Echtzeit komprimieren kann.

Zum Einsatz kommt der standardbasierte Lempel-ZIV-Algorithmus. Die Daten werden vor dem Versenden komprimiert und nach dem Empfang wieder ausgepackt. Dabei wird ein deutlicher Performance-Gewinn erzielt. Dieser entspricht ungefähr dem Unterschied, wenn ZIP-komprimierte Dateien anstelle von unkomprimierten Daten versendet werden.

Hierdurch wird die Netto-Datenrate erhöht. Der Effekt hängt stark von der Komprimierbarkeit der versendeten Daten ab. Texte und unkomprimierte Bilder profitieren sehr stark von diesem Feature, bereits komprimierte Streams oder ZIP-Dateien bleiben davon unberührt.

Dieses Feature ist ausschließlich im Zusammenspiel von LANCOM-Access-Points und AirLancer-Client-Adaptern verfügbar. In der LCOS-Version 3.42 ist die Kompression nur im Exklusiv-P2P-Betrieb zwischen zwei LANCOM-Access-Points nutzbar.