Grundlagen 108 Mbit/s WLAN

Turbo-Modus

Der Turbo-Modus beruht darauf, dass zwei benachbarte Kanäle gleichzeitig genutzt werden. Dadurch wird die Datenrate verdoppelt, also von 54 Mbit/s auf 108 Mbit/s brutto, beziehungsweise von etwa 20 Mbit/s auf 40 Mbit/s netto. Im 5-GHz-Bereich stehen 19 nicht überlappende Kanäle zur Verfügung. Der Turbo-Modus ist hier entsprechend problemlos einsetzbar, da andere WLAN-Netze genügend Möglichkeiten haben, die restlichen freien Kanäle zu nutzen. Im unteren 5-GHz-Band bei 11a stehen drei Turbo-Kanäle zur Verfügung, im oberen nochmals zwei.

Im 2,4-GHz-Band von 11g stehen dagegen nur drei nicht überlappende Kanäle zur Verfügung. Der Turbo-Modus ist dabei auf folgende Randbedingungen festgelegt:

Die Mittenfrequenz des gebündelten Kanals ist Kanal 6, also 2437 MHz. Ein Turbo-Kanal hat eine Bandbreite von 40 MHz. Dementsprechend geht das Nutzspektrum, in dem der Pegel volle Höhe hat, von 2417 MHz bis 2457 MHz. An diesen Rändern fällt die Leistung jedoch nicht schlagartig ab. Man muss daher links und rechts genug Platz lassen, damit an den Bandgrenzen (2400 beziehungsweise 2484 MHz) der Pegel unter die erlaubten Grenzwerte gesunken ist.

Ein einzelner Kanal hat eine Bandbreite von 20 MHz, reicht also beispielsweise bei Kanal 1 von 2402 MHz bis 2422 MHz und überlappt sich mit dem im Turbo-Modus genutzten Frequenzband. Umgekehrt reicht ein Signal auf Kanal 11 (der höchste weltweit erlaubte Kanal) bis 2452 MHz und überlappt sich ebenfalls mit dem im Turbo-Modus genutzten Band. Bei einem Signal auf Kanal 13 treten theoretisch keine Überlappungen mehr auf. Da aber die Bandgrenzen nicht scharf sind (siehe obige Ausführungen), entstehen immer noch Störungen. Dies führt dazu, dass durch die Nutzung des Turbo-Modus kein weiterer ungestörter WLAN-Betrieb in diesem Bereich möglich ist.

Der Turbo-Modus wird in jedem LANCOM Access Point oder Wireless Router fest eingestellt. Clients, die den Turbo-Modus nicht unterstützen, können in diesem Netz nicht kommunizieren. Die AirLancer Client Adapter MC-54ag/g und PCI-54ag unterstützen den Turbo-Modus automatisch, wenn im zugehörigen Profil der Super A/G Marker gesetzt ist.